Autor Thema: [Song of Ice an Fire RPG] Erfahrungen mit dem Intrigen System?  (Gelesen 1429 mal)

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Offline Joerg.D

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Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir ein wenig helfen?

Ich habe gerade die Regeln überflogen und bin mir nicht wirklich sicher, wie das funktionieren soll.....
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Offline Anubis

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Hallo!
Könntest Du vielleicht Deine Probleme ein bisschen klarer artikulieren?
Ansonsten kann ich Dir nur anbieten, ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern, wie ich es bisher gemacht habe...?

Offline Tele-Chinese

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Ich habe gerade die Regeln überflogen und bin mir nicht wirklich sicher, wie das funktionieren soll.....

Genauso wie der Kampf.

So mal auf die schnelle aus dem Kopf: Du legst deine Haltung deinem Gegner gegenüber fest, er tut dasselbe. Dann wählst du aus wie du vorgehen willst. So errrechnest du alles nötige, würfeln, vegleichen ("Rüstung" etc.) und ein wenig ausspielen. Funktioniert ganz gut, zumindest auf dem WT10 in Bonis Gruppe. Ich und auch der Mythos Herr konnten das Intrigensystem nutzen.

Aber was ist denn deine genaue Frage? Willst du wissen wie das Regelmechanisch abläuft oder wie das ausgespielt werden soll?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Joerg.D

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Genauer:

Ich will wissen, wie ich die ausgespielten Szenen in die Würfe für die Intrigen einbringen kann und wie ich es hinbekomme, das ein schöner Plan meiner Spieler mit Boni (nicht dem Spieler) belohnt wird, statt nur zu auf die Intrigen zu würfeln, nachdem ich die Haltung festgelegt habe.

Ich habe eine Spielerin, die sich gerne lange vorbereitet um ihr Ziel zu erreichen und da wäre es blöd, wenn sie den ganzen Tag ackert und ich das im finalen Wurf nicht berücksichtige.
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Offline Anubis

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Also, derzeit habe ich in meiner SoIaF-Runde ein vergleichbares Problem. Ich vergebe verschiedene Arten von Modifikatoren:
1. Bonuswürfel, die im Rahmen des "Intrigenendkampfes" zur Verfügung stehen und dort für beliebige Würfelwürfe benutzt werden können. Diese verdienen sich die Spieler durch das Schaffen günstiger Voraussetzungen in vorhergehenden Intrigen oder durch entsprechende Aktionen (wie z.B. das Bestechen einiger Richter oder das Bequatschen der Frau des Lehnsherrn, die diesen dann im Sinne der Spieler beeinflusst oder das "zufällige Retten" der Lieblingskatze einer Dame bei Hofe, damit diese dann wiederum ein gutes Wort für die Chars einlegt usw.).
2. kleinere Modifikatoren auf das Würfelergebnis sowohl negativ als auch positiv (-3 bis +3) für gute (bzw. eben schlechte) Argumente, gelungene Beschreibungen der Handlungen, gute Wahl des Outfits und dergleichen (also jeweils im Rahmen einer laufenden sozialen Auseinandersetzung)
3. Modifikatoren für die Gegenseite (bspw. haben meine Spieler die Reputation einer jungen Dame beschmutzt, die vor Gericht gegen sie aussagen wird - das tut diese Dame jetzt allerdings mit -3 auf ihren Wurf, weil ihre Reputation geschädigt ist)
Das ist jetzt etwas gerafft und gekürzt dargestellt - wenn Du möchtest, kann ich es noch etwas ausführlicher erklären?

Offline Tele-Chinese

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Ich würde es auch so machen wie Anubis. Und Jörg, du bist doch wohl kreativ genug, um die Würfelergebnisse einzubauen. Natürlich sollte man auch die Ideen der Spielerin würdigen, aber erinnere sie auch an die Bennies Schicksalspunkte/Fate-Dingens da. Damit kann man ja enorm was erreichen, wenn man die zum Beispiel verbrennt.
Und sie soll ihre Intrige immer mit den Regeln im Hinterkopf entwerfen. Wenn sich beide Seiten - also du als SL und sie als Spielerin - drauf einlassen und miteinander arbeiten, ist das einbinden der Würfe nicht so schwer.

Nachvollziehen kann ich deine Frage aber dennoch gut. Die Verzahnung von Erzählen und dem Würfelwurf kann ein Knackpunkt im Spiel sein.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

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Boni

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Auf den ersten Blick:
Gerade lange geplante und komplexe Intrigen würde ich in mehrere kleinere Intrigen zur Vorbereitung aufteilen. Allein schon das Sichern von Verbündeten kann eine Intrige massiv beeinflussen. Der Gegner kann ja mit seiner Aktion immer nur einen Gegner "angreifen", was Verbündete für Aktionen wie Manipulate, Mollify und Assist frei lässt. Das haut ganz schön rein.

Für die Belohnung rollenspielerischer Leistungen und guter Ideen würde ich einfach die Destiny Points nehmen oder Boni à la +1B auf folgende Aktionen vergeben. Gute Vorbereitung könnte ja z.B. auch die Diposition schon vor Intrigenbeginn verbessern.

Offline Joerg.D

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@Tele-Chinese

Was bringt es für die anderen Liebhaber des Systems, wenn ich mir etwas im Stillen ausdenke und nichts dazu frage? Ganz zu schweigen davon, dass ich gemeinsame Gedanken und den Austausch von Gedanken einer eigenen Lösung in der Regel vorziehe, weil mehr Input meinem kreativen Prozess gut tut.

Meine Überlegung ging in die folgende Richtung;

Ich staffele die Erfolge und Ideen nach Wichtigkeit und Wirkung.

Dabei kann der Spieler bis zu 3 nicht gewertete oder 3 gewertete Würfel bekommen und der Held hat wirklich dicke Anreize sich in die Bresche zu schmeißen. Gehen die Ideen aber nach hinten los, dann kann man für verpatzte Aktionen auch Würfel abgezogen bekommen, dann hat man den Bogen überspannt oder ist beim vorbereiten der Intrige gestört worden.

Wo ich noch dran arbeite sind meine Gedanken dazu, wie viele Würfel es für was für welche Taten gibt. Ich denke daran so eine Art Tabelle als Hilfsmittel zu erstellen, die auch mögliche Angriffspunkte offenbart.


@ Boni

Ich gehe davon aus, das die Intrigen mehrschichtig geplant werden.
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Offline Tele-Chinese

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Hey Jörg, du hast natürlich Recht in bezug auf den Austausch. Für mich klang der erste Post ein wenig nach, hey meine Spielerin hat ne tolle Idee für ne Intrige, die auch lange vorbereitet und jetzt, wo sie zum Höhepunkt kommt, könnte sie ja wegen der Würfel scheitern. Wie macht man also so ne Intrige erfolgreich und kann mit Hilfe des Systems Bonis verteilen.

So in etwa klang die Frage für mich. Und da ich weiß, dass du einer der kreativeren Spielleiter bist und da auch ne gute Idee/Ahnung/Gefühl für hast, wie du das umsetzen kannst, wollt ich dir das nur bestätigen und dich an deine Kreativität erinnern ;D

Ansonsten tendiere ich nun eher zu Bonis Vorschlag das über die 1B machen zu lassen, statt +X auf den Würfelwurf zu geben. Und ich würde sie Destiny Points dafür ausgeben lassen bzw. sie daran erinnern, wenn sie nicht scheitern will, dannsoll sie welche verbrennen. So bist du auf der regelkonformen Seite und das war es ja auch wonach du gefragt hattest.

So viel mehr an Substanziellem habe ich nicht mehr dazu beizutragen, daher ... ;D
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

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Sie könnte wegen der Würfel scheitern? Bei mir?  NATÜRLICH kann sie wegen eines schlechten Wurfes bei mir scheitern. Deshalb betreibt sie ja so intensive Vorbereitungen, um ihre Chancen zu verbessern.

Strategie ist genau wie Taktik und Soap-Aspekten ein wesentlicher Bestandteil meiner Runden.

Der Sieg wird viel süßer schmecken, wenn sie ihn sich erarbeitet hat und die Pläne aufgehen. Wenn ich sie einfach so gewinnen lassen würde, weil die Story es will, wäre es langweilig für sie.
« Letzte Änderung: 30.03.2010 | 17:07 von Joerg.D »
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Siehste, hab ich was anderes draus gemacht.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

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