Autor Thema: [DH] Regelfragen  (Gelesen 10523 mal)

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Offline SeelenJägerTee

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #50 am: 6.03.2010 | 13:18 »
F13:
In welcher Reihenfolge wird AP, Dum-Dum, und primitive Rüstung abgearbeitet.

Nehmen wir mal als Beispiel Rüstung 5 AP primitive, gegen eine Waffe mit 1w10+4 Pen 2, mit Dum-Dum Geschossen.

A) Rüstung halbieren, Pen abziehen, Rüstung verdoppeln. (5 -> 3 -> 1 -> 2)
B) Rüstung halbieren, Rüstung verdoppeln, Pen abziehen. (5 -> 3 -> 6 -> 4; beziehungsweise 5 -> 2,5 -> 5 -> 3 wenn man logisch ran geht und erst am schluss die Kommazahl rundet)
C) Pen abziehen, Rüstung halbieren, Rüstung verdoppeln. (5 -> 3 -> 2 -> 4)

Weil je nach Herangehensweise bietet die Rüstung ein mal 2 ein mal 3 (bzw. 4) und ein mal 4 Rüstungspunkte.
Am Schluss halt noch jeweils +2 zum Schaden addieren.
« Letzte Änderung: 6.03.2010 | 14:14 von SeelenJägerTee »

Offline Gasbow

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #51 am: 6.03.2010 | 16:38 »
B) ist richtig, in einer Errata wurde das auch mal spezifiziert, wie Pen und Primitive Rüstung laufen.
Wobei ich erst verdoppel und dann halbieren würde, damit so komische Rundungsfehler nicht auftreten.

Offline SeelenJägerTee

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #52 am: 6.03.2010 | 17:31 »
B) ist richtig, in einer Errata wurde das auch mal spezifiziert, wie Pen und Primitive Rüstung laufen.
Wobei ich erst verdoppel und dann halbieren würde, damit so komische Rundungsfehler nicht auftreten.
Mir war auch so aber ich hab das Erratum 3.0 nach Pen durchsucht, dann hab ich noch im GRW gesucht. Nur gefunden wie es sich mit primitiven Waffen gegen normale Rüstung verhält.

Offline TRIX

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #53 am: 6.03.2010 | 17:57 »
Das Errata 3.0 sagt:
Primitive Armour on page 144 should include the addition: “Primitive Armour’s APs are halved before being reduced for the weapon’s Penetration. For example, a suit of Feudal Plate (Primitive, AP 5) hit with a Chainsword (Pen 2) would provide 1 point of armour: (5/2 [rounded up] ) –2.

Zu den DumDum's: nur die Hand Cannon hat Pen und kann mit DD's bestückt werden. Ich würde das so regeln, dass erst ganz normal gerechnet wird, d.h. wie im Errata beschrieben und dann das was über bleibt verdoppelt wird. Es gibt zwar keine regeltechnische Erklärung, aber rein logisch sehe ich es so, dass wenn eine Waffe Pen hat ihre Wucht/etc. auch so groß ist, dass dies voll zum tragen kommen sollte. Das was dann sozusagen noch über bleibt, wird dann durch die DDs verdoppelt. Es macht mMn nämlich durchaus Sinn, das wenn jemand mit einer Hand Cannon beschossen wird und nur Leder trägt das egal mit welcher Muni man ballert erstmal sehr weh tut. Aber das ist nur meine Meinung. Ich wäre also für Variante A.
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Offline 8t88

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #54 am: 8.03.2010 | 19:27 »
A12 (Glubschis Critical Wound Frage)
Zum Thema...

A12: Die letzte Runde ist etwas her aber... Wenn ein Charakter alle Lebenspunkte verliert ist er quasi schon blutend am Boden. Jeder weitere Treffer gegen ihn ist ein Kritischer. Das macht der Charakter erfahrungsgemäß nicht bis -80 Punkte mit ;)
Möööp!
Mit 0 Wunden bist du zwar schwer verwundet aber vollkommen Handlungsfähig!
Abzüge ergeben sich aus Kritischen Schaden, entsprechend der passenden Tabellen im Grundbuch!

Nochmal Zu Erschöpfung/Fatigue:
A7: Ja!
Ist dein Fatigue > 0 = Charakter bekommt -10 (sonst nix!)
Ist dein Fatigue >= Deinem Toughnessbonus gehst du KO

Ich darf empfehlen keine Fatigue bei waffenlosen Nahkampf zu verteilen... sonst kloppt der Guardsman den Dämon mit Lightning Attack in 3 Runden ins Technische KO! ;)
« Letzte Änderung: 8.03.2010 | 19:28 von 8t88 »
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #55 am: 8.03.2010 | 21:19 »
Nochmal Zu Erschöpfung/Fatigue:
Ich darf empfehlen keine Fatigue bei waffenlosen Nahkampf zu verteilen... sonst kloppt der Guardsman den Dämon mit Lightning Attack in 3 Runden ins Technische KO! ;)
Du nennst das unrealistisch?
Sag das bitte dem zweiten Herren von links.

Offline TRIX

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #56 am: 9.03.2010 | 00:08 »
Zum Fatigue-Thema siehe Errata 3.0:
The Unarmed Combat section on page 197 should have the line “In addition, a successful hit also causes one level of Fatigue” changed to: “In addition, a successful hit that causes damage equal to or greater than the target’s Toughness Bonus also causes one level of Fatigue.”

Ich möchte mal den Guardsman sehen, der auch wenn er LA hat, nem Dämon durch per Unarmed Combat mehr Schaden zufügt als der TB hat. Man darf nicht vergessen, dass Dämonen Unnat. T haben, d.h. i.d.R. TB's > 8 haben. Hinzu kommt, dass noch die Rüstung abgezogen wird, bevor der Vergleich zwischen TB und Damage kommt. Selbst mit einem SB von 6 bis 8 macht man so nur in den wenigsten Fällen genug Schaden.
Wenn man natürlich gegen andere Gegner geht, ist ein "Knock-Out" aber auch gerechtfertigt. Wenn ein GM in PowerA einem Heretek auf die Omme haut, dann bleibt da nicht viel übrig ^^ das is mal klar ;)
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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #57 am: 9.03.2010 | 03:54 »
@TRIX
Ahhhh! :D
Das ergibt Sinn! :)

LA soll "Lightning Attack" heissen? Der Schaden wird ja bei Multiplen Hits, mit der Ausnahme des einen Fernkampftalents (glaub ich) eh seperat verbucht.
« Letzte Änderung: 9.03.2010 | 03:58 von Venom »
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #58 am: 9.03.2010 | 10:26 »
@TRIX & 8t88
Ja is logisch - wenn mir einer mit nem Hammer vor den Brustkorb schlägt bekomme ich 1w10 Schaden. Haut er mir aber mit der Hand auf die Rippen, dann verursacht er 1w5 Schaden und erschöpft mich noch.
Ist ja völlig klar, dass einem die Faust die Luft aus den Lungen presst und so richtig übel fertig macht, aber der Hammer nicht ..... Mooooooment.

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #59 am: 9.03.2010 | 19:26 »
Ds ist ne Reine Metaentscheidung des Regelwerks, damit man jemanden (Herätiker) KO schlagen kann.
Oder auch die Akolythen um Sie gefangen zu nehmen.
In dem Spiel wird ja in der Regel von Waffen ausgegangen.
Von Logisch kann hier keine Rede sein.
Bei Rollenspielen sprech ech darum lieber von "Glaubwürdig". In Jamesbond ist es vollkommen richtig dass der Bösewicht seinen Plan verrät wenn die Helden in der Todesmaschine stecken.
Von daher kann ichdamit leben. Wen das stört, der soll Fatigue bei Unarmed Combat einfach raus nehmen.
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Offline TRIX

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #60 am: 9.03.2010 | 21:33 »
Du darfst den Unarmed Combat nicht mit Waffen vergleichen; jedenfalls nicht auf der Basis Damage vs. Damave zzgl. Effekte. Weil mit den richtigen Patronen setzt man den Gegner "on fire" oder dank "Toxic" etc. gibts weitere Sondereffekte. Ich finde man sollte das lieber auf der Ebene vergleichen: Der bewaffnete Kampf ist ja auch nicht ein Schlag pro Würfelwurf, sondern eine ganze Reihe von AT/PA, etc. Ähnlich beim Unarmed Combat. Da sinds auch mehrere Schläge, Würfe, Griffe, etc. Und ähnlich wie gewisse Waffen halt Sondereffekte haben, hat die "Unarmed Waffe" halt den Sondereffekt Fatigue zu verteilen (unter gegebenen Umständen); dafür ist "Ihr" Schaden nunmal auch geringer, etc.
Das Fatigue natürlich ein recht heftiges Mittel ist, stimmt schon. Aber man muss halt auch sehen, wann jemand tatsächlich Fatigue bekommt:
avg. Human vs. Unarmed Warrior (Hero): klar, hier sollte der avg. Human auch schnell K.O. gehen und wird er auch.
UW vs UW: die werden beide Dodge und guten TB, FatePoints, etc. haben. Das ganze wird recht ausgeglichen sein.
SuperVillain/BösesMonster(TM)/etc. vs. UW: Hier kommt es halt tatsächlich drauf an, wie der TB aussieht etc.
Daher finde ich das schon ganz OK so. Und ein "Standard-Aco" wird gegen die meisten Gegner nicht unbedingt soviel Damage im unbewaffneten Kampf machen, dass er tatsächlich deren Fatigue-Trashhold innerhalb einer Runde erreicht. Ausreißer gibts natürlich immer (Hey, unser Tech-Priest hat mit einem einzigen Bolt Pistol-Schuss den Oberendboss (Bloodletter) erledigt, als mein Guardsman grade darauf zurannte... *Würfel* *Hit* *Dodge* *Fail* *Damage:RF!* *RF bestätigt* *Damage:RF!* *Damage:RF!* *Damage:9* *Bloodletterplatt*)
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Offline Dark Paladin

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #61 am: 25.03.2010 | 17:21 »
F13? (Bin mir mit der Zahl nicht ganz sicher)

Ich hab hier leider nur ne Kurzfassung der Fähigkeit "Discipline Focus". Die gibt ja einen Bonus auf ne PSi-Schule meiner Wahl.
Im Erata hab ich nix dazu gefunden.

Kann ich die auf eine Schule Stacken, wenn ich die mehrmals skille?
(Vermute nicht. BAer es wäre halt echt nett :smash:)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline 8t88

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #62 am: 26.03.2010 | 09:58 »
A13
Es gibt weder Im Regelwerk, noch im Errata etwas dass dagegen spricht, seinen Fokus noch mehr auf eine Disziplin zu versteifen:
Kannst Du also machen!
Im Zweifel Frag deinen Spielleiter.

A) Wenn der Spieler nur eine Disziplin hat, dann wäre das Talent ja irgendwie unbrauchbar im späteren Rang.
B) Warum man das auf eine Disziplin anwenden sollte (2 mal) wenn man mehr zur auswahl hat wäre mir halt schleierhaft: ich sehe zwischen 21 und 19 nicht den größten Unterschied. 6er Willpower, 2 mal Powerwell bringen einen eh schon auf 14 (mit Evocation wurf).
Aber das ist Geschmacksache und sei jedem selbst überlassen! ;)
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #63 am: 26.03.2010 | 20:55 »
A13)

Es heißt:
Discipline Focus:
Talent Groups: Biomancy, ...
Prerequisites: bla
Text bla bla bla +2 Power Rolls bla this Discipline.

Da es sich um eine Talentgruppe handelt verhält es sich mMn so wie bei Weapon Training auch.
Man kann jedes diskrete Talent aus der Talentgruppe nur ein mal haben.
Also z.B. nur 1x Discipline Focus: Biomancy

@8t88
Wenn das öfters im Talentbaum steht ist das mMn korrekt, da es Psioniker gibt, die mehrere Disziplinen haben und für die ist es gedacht. Ein Psioniker der nur eine Disziplin hat profitiert davon nicht.
Aber in einem Karriere Schema gibt es viele Dinge die einen diskreten Char nicht interessieren.
Was interessieren mich z.B. Berserk Charge und Furious Assault wenn ich einen Assassinen mit anfänglichem BS 45 und WS 22 habe?

Offline GustavGuns

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #64 am: 3.04.2010 | 00:20 »
Für den Fall, dass ihr das Rogue Trader GRW besitzt, kann ich nur empfehlen, die darin enthaltenen Kampfregeln für Dark Heresy zu benutzen - sie sind komplett erratiert und in einigen Belangen, speziell dem Grappling, sinnvoll erweitert. Im Anhang eine WORD Datei mit den Kampfregeln aus RT, und den interessanten Stellen in Gelb markiert.

EDIT: Hab den Kram mal wieder gelöscht, da es wohl Copyrighttechnisch etwas fragwürdig ist.
« Letzte Änderung: 4.04.2010 | 22:34 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline SeelenJägerTee

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #65 am: 3.04.2010 | 14:42 »
Wieso ist denn da Called Shot gelb hinter legt?
Das ist doch identisch oder?

Offline GustavGuns

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Re: [DH] Regelfragen
« Antwort #66 am: 4.04.2010 | 20:21 »
Wenn ich mich nicht täusche, zählte Called Shot in DH nur als Full Action, wenn es ein Fernkampfangriff war.
Peng! Du bist tot!