Autor Thema: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome  (Gelesen 1778 mal)

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Offline dunklerschatten

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[3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« am: 12.04.2010 | 22:48 »
Hola folks

so ich muss mir mal langsam Gedanken über die Entwicklung meines Charakters machen.

Hier kurz die wichtigsten Eckdaten:

Gnome
Level 5

STR 9
DEX 18
CON 12
INT 14
WIS 9
CHA 8

INI +4

Melee +3
Ranged +8
Grapple +3

Armor Class 17


Features:
1 Nimble Fingers, Kitbash Consultant 1
2 Mac Gruffin1
3 Deft Hands
4 Consultant 2, Patent Pending
5 Mac Gruffin2

Wir haben nur wenig Hausregeln und ich kann nur das GRW3.5 nutzen und Races of Ansalon
Der Gnom ist auf Grund seiner 8+INT Skills Points / Stufe natürlich ein Skill Monster.

Die am weitesten gesteigerten Fähihgkeiten sind:
Craft Tinker/Alchemy, Verstecken , Open Lock, Disable Device und Use Rope

Soweit bin ich damit auch sehr zufrieden, nur fehlt mir ein wenig der Weitblick bei D+D daher wäre ich für Tips und Ratschläge bezüglich der potentiellen Entwicklungsmöglichkeiten dankbar
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline dunklerschatten

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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #1 am: 19.04.2010 | 09:01 »
oO

Es keiner einen Tip ?? Das kann doch nicht sein...??
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Offline Robert

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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #2 am: 19.04.2010 | 17:42 »
Könnte daran liegen, das Gnom eine Rasse ist und Du keine Klasse dazugeschrieben hast.
8+Int Skillpunkte klingt nach Schurke, deine Features dagegen nach Prestigeklasse(die man meistens ab Stufe 5+ erst nehmen kann, wegen Voraussetzungen).

Ansonsten:
Nur GRW 3.5 & Races of Ansalon, Ihr spielt Drachenlanze ohne das Campaign Setting?
In welcher Epoche(Age of Mortals, War of the Lance, Dark Times) wird gespielt?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

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Offline dunklerschatten

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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #3 am: 19.04.2010 | 19:26 »

Also so wie ich das aufgefasst habe und mein SL es mir erklärt hat ;)
Sind die Gnome im Drachenlanzen Universum quasi alle Tinker bzw. starten damit.

Und die Regelbücher geben leider auch nicht so viel zu den Drachenlanzen-Gnomen her, da haben wir dann bei einigen Punkten (8+Int) noch auf Internetquellen zurück gegriffen.

z.b.

http://www.dlnexus.com/fan/rules/11484.aspx

Wir haben mit den Abenteuer angefangen wo die Chars die Scheiben der Mishakal suchen sollen und dafür in diese untergegange Zwergenstadt mit dem unaussprechlichen Namen (xak xakroth ?? ) reisen
Dort auf Drakonier, Gossenzwerge und einen Drachen treffen...

 
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Offline Robert

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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #4 am: 21.04.2010 | 16:41 »
Direkt aus dem Races of Ansalon(Gnomish Tinker, S. 106):
"Contrary to popular belief, not all gnomes in Mount
Nevermind have the knowledge, skill, and temperament
to develop a mastery of invention and gadgetry."
........
"Becoming a Gnomish Tinker:
Most gnomish tinkers are experts, rogues, or masters with
the craftsman focus. The class has few benefits for those of
the warrior classes, so fighters, rangers, and other martial
classes rarely become gnomish tinkers. Clerics and wizards
are seldom found among the gnomes, but those few who
are may find the gnomish tinker an excellent choice.

Entry Requirements:
To qualify to become a gnomish tinker, a character must
fulfill all the following criteria:
Race: Gnome or half-gnome.
Skills: Appraise 4 ranks, Craft (tinkering) 8 ranks,
Disable Device 4 ranks.
Special: Approval of the Chief Review Sub-Committee
of Engineers, Consultants, and Inventors by a majority
vote and a signed waiver lodged with the Registrar
of Contributing Administrative Functionaries and
Governors. This may eliminate wild gnomes, mad gnomes,
and half-gnomes,
depending on how the Sub-Committee
feels about their performance."

Es gäbe übrigens allein im Races of Ansalon noch 3 "Subrassen"(im obigen Absatz fett markiert) neben den Tinker Gnomes ;)

Der Tinker von DLNexus ist ein, IMHO eher schlecht zusammengeschriebener, Homebrew. Nutzung auf eigene Gefahr^^

Nachdem das geklärt ist:
Eure Drachenlanze-Kampagne hat leider mit D&D by the book nicht mehr viel gemeinsam,
weshalb ich kaum gute Ratschläge bezüglich der Entwicklungsmöglichkeiten geben kann.
BTW hast Du nicht gepostet, welche Feats der Gnom hat(mindestens 2, von Stufe 1 & 3).

Regulär(also so, wie die Regeln geschrieben wurden) wäre dein Gnom momentan
Irgendwas(wahrscheinlich Schurke, da ebenfalls 8+Int Skillpunkte/Stufe^^) 5/nächste Stufe(6te) dann Gnomish Tinker 1(wenn er die Voraussetzungen erfüllt, die ich oben gepostet habe)
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Offline dunklerschatten

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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #5 am: 22.04.2010 | 10:55 »
Erst mal Danke :)

Und ja wir spielen wohl nicht wirklich by the book...
Das Races of Ansalon hatte ich leider erst zur Hand als der Charakter schon "geboren" war, bei der Erschaffung wurde dann wohl stark improvisiert Naja egal damit muss ich dann jetzt eben leben.


Damit wird dann aber auch klarer in welche potentielle Richtungen die Entwicklung gehen kann.

Da steht dann bei der nächsten Stufe wohl Rogue oder Wizard an.
Denke dann werde ich wohl den Rogue wählen damit nähert sich der Charakter dann zumindest wieder ein wenig den Büchern an ;)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #6 am: 22.04.2010 | 11:01 »
Warum?

Du hast den Tinker schon als "selbstgemachte" Klasse (anscheinend ja auch vom SL erlaubt), warum solltest du dann nochmal auf die Prestigeklasse Tinker hinarbeiten?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline dunklerschatten

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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #7 am: 22.04.2010 | 11:42 »
Na das warum ist leicht zu klären.

Mit einem extremen homebrew Charakter kann man das breite Wissen der RPG Gemeinde zu Charakter spezifischen Fragen nur sehr begrenzt anzapfen.
Und da ich, in Bezug auf D+D, nicht ganz so sattelfest bin wäre das, wie ich finde, schade.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #8 am: 22.04.2010 | 11:50 »
Die Homebrew-Klasse haette aber fuer die Community den Vorteil, dass die relevanten Werte auf der Seite komplett verfuegbar sind und nicht nur in einem Sourcebook das ausser Leuten die zu 3.x-Zeiten Dragonlance gespielt bzw. geleitet haben wohl kaum jemand gekauft hat (wenn ueberhaupt)
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Offline Robert

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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #9 am: 22.04.2010 | 22:28 »
An sich hat Selganor Recht, nur mit GRW(als D20 SRD online einsehbar) und dem Homebrew von DLNexus lässt sich einfach überprüfen wohin die Reise gehen kann.

@ dunklerschatten:
Wenn Du am Races of Ansalon hängst: Ich kann ggf. in meinem Exemplar nachschlagen, wenn Du eine Frage hast.

@ Selganor:
DLNexus hat da leider eine ziemlich mittelmäßig aufgeschriebene Klasse, die ich allenfalls für NSC attraktiv finden würde.
Sieht aus, als hätte jemand eine Faerun-PrC für Gnome von 10 auf 20 verlängert und danach dran rumgeschraubt.
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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #10 am: 22.04.2010 | 23:33 »
@selganor

okay aus dem Sichtwinkel hast du natürlich nicht ganz Unrecht.

@robert

danke für das Angebot. Ich habe das Races of Ansalon mitllerweile ja auch zur Verfügung.


In Bezug auf die Entwicklung bieten sich für mich wie gesagt eigentlich nur 2 Optionen.

Beim nächsten Leveln entweder Rogues oder Wizard auf Stufe 1 zu nehmen.

Beim Rogues sehe ich den Vorteil im Feature "Sneak attack" somit hätte der Gnome auch eine Chance im Nahkampf. Ansonsten würde die Klasse wohl nicht viel bringen

Wenn ich den Wizard wähle, dann würde das gut zu dem hohen Alchemie Skill passen. Und der Gnom würde wie wild magische Portions brauen..wobei ich nicht weiss ob sich das lohnt ?
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Offline Robert

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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #11 am: 23.04.2010 | 17:24 »
Wichtigste Frage zuerst:
Möchtest Du die bisherigen 5 Stufen behalten, wie sie sind?
Falls ja, hast Du die Fähigkeiten der Prestigeklasse und kannst beruhigt noch 5 weitere Stufen draufsetzen.
Falls nicht, könntest Du deinen Spielleiter fragen, ob Du deinen Charakter neu erschaffen und steigern darfst.

Zum Rogue:
Ein Nahkämpfer wird aus deinem Charakter nie, das ist nämlich auch der Rogue nicht.
Er braucht einen Flanking-Partner, zuverlässige Unsichtbarkeit oder eine andere Möglichkeit,
seine Gegner auf dem falschen Fuss zu erwischen(z.B. Verbesserte Finte oder Hide in Plain Sight).
Etwas Hilfe könntest Du von dem Feat Waffenfinesse(Spielerhandbuch 3.5) bekommen,
zumindest triffst Du damit gelegentlich deine Gegner ;)
Im Races of Ansalon gibt es IIRC sogar ein alternatives Classfeature für Tinker Gnom Rogues,
das mit Alchemie zu tun hat.

Zum Wizard:
Int 14 reicht leider nur für Zauber bis Grad 4, also Wizard 7 oder 8.
Und Potions lohnen nicht, die Effekte sind zu schwach und kurzlebig um ein Feat,
Gold und Erfahrungspunkte zu investieren. Craft Wondrous Item ist vielseitiger und
passt beim Gnom ebenfalls ganz gut.
Problem: In Ansalon hängt Magie ziemlichstark mit den 3 Gilden, den Göttern der Magie
und mit den Monden zusammen. Leider weiß ich auswendig nicht, ab welchem Zaubergrad
Du die Prüfung der Gilden ablegen müsstest(IIRC 2 oder 3).

Natürlich könntest Du deine Optionen kombinieren: Werde Arcane Trickster(Prestigeklasse steht im Spielleiterhandbuch).
Das erfordert allerdings Rogue 3 & Wizard 5, um die Voraussetzungen zu erfüllen. Zusammen mit der Prestigeklasse,
hättest Du bei Stufe 18 die Zauber eines Wizard 15(Grad 8, vorausgesetzt Du schaffst bis dahin INT 18).
Würde ich nur machen, wenn Dir die PrC gefällt und dein Spielleiter dich die bisherigen 5 Stufen umbauen lässt.
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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #12 am: 26.04.2010 | 08:59 »
Zitat
Wichtigste Frage zuerst:
Möchtest Du die bisherigen 5 Stufen behalten, wie sie sind?
Falls ja, hast Du die Fähigkeiten der Prestigeklasse und kannst beruhigt noch 5 weitere Stufen draufsetzen.
Falls nicht, könntest Du deinen Spielleiter fragen, ob Du deinen Charakter neu erschaffen und steigern darfst.

Ich sag es mal so, die Eigenheiten die sich bis jetzt herausgebildet haben, sollen schon erhalten bleiben. Aber einige Details könnten sich ruhig ändern.
Mein SL würde das sicher auch auch mitmachen, da liegt also kein wirkliches Problem drin.


Also nach deinen Ausführungen ist der Wizard wohl nix für mich bzw. den Gnom, zumal sich diese Entwicklung dezent mit dem bisherigen Entwicklungen beißen würde.

Ergo würde sich wenn überhaupt der Rogue anbieten.

Zitat
Im Races of Ansalon gibt es IIRC sogar ein alternatives Classfeature für Tinker Gnom Rogues,
das mit Alchemie zu tun hat.


Stimmt :D Das ist ja mal ein interessantes Feature.

Wenn ich das richtige verstehe, dann ersetzt man ab Level 3 damit das Feature trapfinding und kann dann ALLEINE (und ohne die Spellcasterfähigkeit) mit dem Skill Craft:alchemy entsprechendes Alchemistisches Zeug zusammenbrauen.
Zusätzlich gibt es noch einen Bonus für attack und saving throws

Oder gibt es da andere Interpretationsmöglichkeiten ;)




 

 
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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #13 am: 26.04.2010 | 10:59 »
Ja, es ersetzt Trap Sense, nicht Trapfinding(das bekommt der Rogue auf Stufe 1, nicht 3). Du kannst also weiterhin Fallan mir einem DC über 20 finden ;)
"be a Spellcaster to make an item, using craft(alchemy)" hatte ich verdrängt. Steht aber im SRD (leider) immer noch drin, also nützlich.

Zum Wizard: Mit deinen Attributen und Quellenbüchern leider die einzige Zauberklasse, die Sinn macht(wenn wir den Assasinen ignorieren, IIRC gibt es in Drachenlanze keine zaubernden Meuchelmörder). IIRC kann man in Ansalon bis Grad 3(Wizard 5-6) wirken, ohne die Gildenprüfung ablegen zu müssen.

Netter Classskill des Schurken: Use Magic Device, nützlich für neugierige Gnome ;)
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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #14 am: 29.04.2010 | 08:25 »
Ja fein, dann werde ich  mal mit meinem SL sprechen und dann den Gnom wohl in Richtung Alchemy-Rogue entwickeln.

Danke für eure Hilfe :)
« Letzte Änderung: 29.04.2010 | 08:28 von dunklerschatten »
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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #15 am: 29.04.2010 | 19:14 »
Randnotiz: Wusstest Du wirklich keine besseren Feats, als +2/+2 Skillbooster(Nimble Fingers & Deft Hands)?
Eines davon zu Waffenfinesse, das andere abhängig von Deinen weiteren Vorstellungen was der Charakter können soll umtauschen wäre ratsam.

Außer natürlich, Du findest das 10 Punkte/ Stufe nicht reichen um alle Skills zu maxen, die Dir in den Sinn kommen :D
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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #16 am: 30.04.2010 | 08:40 »
Ganz ehrlich ich wusste nix bessers, der Charakter ist halt kein Kämpfer und daher hatte ich ihn so nicht ausgerichtet.

Er ist halt ein Skill-Monster und hat damit seine Nische bei uns in der Gruppe.
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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #17 am: 30.04.2010 | 16:38 »
Ich finde halt, das +2 auf 2 Skills(noch dazu wenn einer der Skills "Use Rope" ist, hatte ich all die Jahre nie einen Rang drin) für ein Feat(gibt schließlich nur 7 Stück bis Stufe 20, Menschen 8, Fighter +11) recht mickrig ist.
Andererseits gibt es im PHB nicht soo viele gute Feats, meine Wahl für einen Schurken wären:
Waffenfinesse, Verbesserte Finte(benötigt Combat Expertise), Verbesserte Initiative auf jeden Fall
Kampf mit 2 Waffen + Waffenfokus + Verteidigung mit zwei Waffen + Verbesserter Kampf mit 2 Waffen für meinen bevorzugten Kampfstil

Aber ich spiele Schurken auch(meistens) als Swashbuckler-Ersatz und packe 1 Kämpferstufe mit rein(+1 Feat, außerdem bekommt der Schurke auf Stufe 19 das letzte Classfeature).

Wenn schon Skillfeats, dann gleich Skillfocus.
Quickdraw ist manchmal auch nützlich, wenn Du auf Alchemy willst wirst Du oft Sachen werfen wollen ohne eine Bewegungsaktion für's Ziehen aufwenden zu müssen. Außerdem kann man mit Quickdraw + Sleight of Hand + versteckte Waffe(z.B. Dolch) Gegner "auf dem flaschen Fuß" erwischen(Hallo, Sneak Attack. Außerdem leichter zu treffen).
Zum Gnom passen würd auch eine Repetierarmbrust(Exotic Weapon Prof.), leider ist eine handelsübliche leichte Armbrust mit Rapid Reload oder sogar ein Kurzbogen(völlig ohne Feat) besser. Bei Deinem(nicht vorhandenen) Stärkebonus empfehle ich mal Armbrust, Kompositbogen ist da eh nicht geeignet.
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Re: [3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
« Antwort #18 am: 3.05.2010 | 15:43 »
Zitat
Ich finde halt, das +2 auf 2 Skills(noch dazu wenn einer der Skills "Use Rope" ist, hatte ich all die Jahre nie einen Rang drin) für ein Feat(gibt schließlich nur 7 Stück bis Stufe 20, Menschen 8, Fighter +11) recht mickrig ist.

Ja das ist sicher nicht so üppig, aber für einen Support Charakter der viel davon lebt das er mit Seilen und Co. rumhantiert fand ich das sehr passend.

Zitat
Waffenfinesse, Verbesserte Finte(benötigt Combat Expertise), Verbesserte Initiative auf jeden Fall
Kampf mit 2 Waffen + Waffenfokus + Verteidigung mit zwei Waffen + Verbesserter Kampf mit 2 Waffen für meinen bevorzugten Kampfstil

Würde ich wohl auch so machen, wenn der Charkter mehr auf Kampf ausgelegt wäre. Die bisherige Taktik des Gnoms war es sich zu verstecken (da er sich nun mal exorbitant gut verstecken kann ;) ) und dann aus dem Hinterhalt heraus mit Fernwaffen anzugreifen

Zitat
Quickdraw ist manchmal auch nützlich, wenn Du auf Alchemy willst wirst Du oft Sachen werfen wollen ohne eine Bewegungsaktion für's Ziehen aufwenden zu müssen. Außerdem kann man mit Quickdraw + Sleight of Hand + versteckte Waffe(z.B. Dolch) Gegner "auf dem flaschen Fuß" erwischen(Hallo, Sneak Attack. Außerdem leichter zu treffen).

Das ist ein guter Tip  :d
Danke , da denke ich mal drüber nach und schau mal wie es ins Konzept passt.


Zitat
Zum Gnom passen würd auch eine Repetierarmbrust(Exotic Weapon Prof.), leider ist eine handelsübliche leichte Armbrust mit Rapid Reload oder sogar ein Kurzbogen(völlig ohne Feat) besser. Bei Deinem(nicht vorhandenen) Stärkebonus empfehle ich mal Armbrust, Kompositbogen ist da eh nicht geeignet.

Hehe das ist das gute an dem Gnom, er kann sich ja die übelsten Gerätschaften zusammenbauen.
Mir schwebt da aktuell eine Art Repetierarmbrust bzw. eine pneumatische Bolzenschuss-Waffe vor. Damit wäre dann auch das Stärkeproblem umgangen und er könnte aus der Ferne ordentlich Schaden machen.
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Quellcrist Falconer