Autor Thema: [Lucha Libre Hero] Ich habe mit der Umstellung auf 6. Edition begonnen  (Gelesen 1746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Gestern habe ich damit angefangen, die Beispielcharaktere aus LLH von der 5. Edition auf die 6. Edition umzuschreiben.

Ich hab' als erstes Supergran und Craneo Llameante umgeschrieben.

Ich danke den Erfindern von PDF wirklich vielmals dafür, dass ich aus dem PDF-Buch Zeilen und Absätze fast nach Belieben herauskopieren und in meine Docs einfügen kann! Das erspart mir hier gerade unheimlich viel Zeit. Vieles ist natürlich gleich geblieben, vor allem der ganze Skills-Teil. Da ich die Chose schon am kommenden Samstag beim Teck-Con brauche, wollte ich schnell die Stats der Spielercharaktere und der Gegner aufschreiben und wenn ich das Schritt für Schritt von Hand tippen müsste, wäre ich heute und morgen den ganzen Tag über nur damit beschäftigt.

Zum Glück habe ich mir zu solchen Zwecken auch LLH als gedrucktes Buch und als PDF gekauft. So ein PDF kommt einem jetzt wirklich zugute.

Da in LLH nicht viele "abgedrehte" Powers und Sonderfälle vorkommen, ist der tatsächliche Unterschied zwischen 5E Stats und 6E Stats zumeist erstaunlich gering. Beispiele folgen, wenn gewünscht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ich danke den Erfindern von PDF wirklich vielmals dafür, dass ich aus dem PDF-Buch Zeilen und Absätze fast nach Belieben herauskopieren und in meine Docs einfügen kann!
Der Dank gebuehrt nicht Adobe (die das PDF erfunden haben) sondern Hero Games die anders als es andere Rollenspielfirmen oft gemacht haben (keine Ahnung ob diese Relikte daran heute noch festhalten) keinerlei Einschraenkungen in die Nutzung eines PDFs einfuegen (ich erinnere mich da noch an PDFs bei denen man nicht mehr als 10 Seiten pro Tag ausdrucken durfte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Der Dank gebuehrt nicht Adobe (die das PDF erfunden haben) sondern Hero Games die anders als es andere Rollenspielfirmen oft gemacht haben (keine Ahnung ob diese Relikte daran heute noch festhalten) keinerlei Einschraenkungen in die Nutzung eines PDFs einfuegen (ich erinnere mich da noch an PDFs bei denen man nicht mehr als 10 Seiten pro Tag ausdrucken durfte)

Richtig, Hero Games danke ich sowieso.

So viele Restriktionen bei PDFs habe ich selbst noch nicht erlebt, aber gelegentlich davon gehört. Zum selben Thema: In seinem Interview bei Fear the Boot hat Eddy Webb kürzlich erzählt, dass er sich gleich nach Antritt seines Postens als New-Media-Verantwortlicher bei White Wolf vehement dafür eingesetzt hat, alle Druck- und Kopier-Restriktionen für PDF-Produkte aufzuheben. Wer einmal ein PDF von White Wolf gekauft hat, soll damit zu Hause auch machen dürfen, was er will.

Hero Games gehört zu den Verlagen, die das im Moment genauso handhaben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich versuche hier mal eine direkte Gegenüberstellung von 5E Spielwerten mit 6E Spielwerten.

Beispiel ist der Spielercharakter Craneo Llameante aus LLH, S. 106-107. In dem letztes Jahr für die 5. Edition erschienenen Buch sind seine Stats wie folgt:

Zitat
Craneo Llameante (“Flaming Skull”)

Val   Char   Points   Roll   Notes

18    STR    8    13-    Lift 400 kg; 3½d6 [4]
18    DEX    24    13-    OCV: 6/DCV: 6
19    CON    18    13-
16    BODY    12    12-
13    INT    3    12-    PER Roll 12-
14    EGO    8    12-    ECV: 5
15    PRE    5    12-    PRE Attack: 3d6
10    COM    0    11-

10    PD    8    Total: 13 PD (3 rPD)
10    ED    8    Total: 13 ED (3 rED)
4    SPD    12    Phases: 3, 6, 9, 12
8    REC    0
38    END    0
35    STUN 0    Total Characteristic Cost: 106

Cost   Skills

6    Combat Skill Levels: +2 with Lucha Libre
3    Acrobatics 13-
3    Breakfall 13-
3    Acting 12-
3    Conversation 12-
3    Deduction 12-
2    CK: Mexico City 11-
5    KS: Arcane And Occult Lore 14-
3    KS: Lucha Libre 12-
2    KS: The Supernatural World 11-
3    PS: Luchador 13-
3    Shadowing 12-
3    Stealth 13-
3    Streetwise 12-
3    Teamwork 12-
2    WF: Lucha Libre Weapons

   Perks

1    Custom Perk: Member of LLM
5    Money: Well Off

   Powers

8    +2 Damage Classes (already added in)
2    Hates The Supernatural:    HA +1d6; Hand-To-Hand Attack (-½),
      Only Works Against Supernatural Creatures
      (-½)   1 END
6    Luchador’s Toughness:    Armor (3 PD/3 ED); Requires A CON Roll
      (-½)   0 END

   Martial Arts: Lucha Libre (Generic)
   Maneuver      OCV   DCV    Damage/Effect
4    Arm Strike      +0   +2   7½d6 Strike
4    Choke Hold      -2   +0   Grab One Limb; 3d6 NND
4    Eye Gouge      -1   -1   Flash 6d6 Sight
3    Grab          -1    -1   Grab Two Limbs; 38 STR for holding on
4    Head Butt      +2   +0   7½d6 Strike
5    Leg Strike      -2   +1   9½d6 Strike
3    Rana          +1    +0   8½d6 Strike; Target Must Be Prone, Must Follow Grab
4    Reversal      -1   -1   43 STR to Escape; 7½d6 Strike
3    Shooter      -1   +1   3d6 NND; Must Follow Grab
3    Splash       +2    +1   5½d6 Strike; You Fall, Target Falls
3    Suplex / Slam   +1   +1   5½d6 Strike; Target Falls

Total Powers & Skills Cost: 112
Total Cost: 218


200+   Disadvantages

15    Hunted: Mad Scientists/Monsters 11- (As Powerful, Harshly Punish)
15    Psychological Limitation: Mexicanidad (Common, Strong)
5    Social Limitation: Luchador Identity (Occasionally, Minor)

Total Complications Points: 235

In der neuen Edition ändert sich das zu:

Hero System 6th Edition Character

Craneo Llameante
Val   Char   Points   Roll   Notes

18   STR   8   13-   HTH damage (STR/5)d6: 3½d6 [4 END]; Lift: 400 kg
18   DEX   16   13-
19   CON   9   13-
13   INT   3   12-   Perception Roll (9+INT/5): 12-
14   EGO   4   12-
15   PRE   5   12-   PRE Attack (PRE/5)d6: 3d6
6   OCV   15
6   DCV   15
3   OMCV   0
5   DMCV   6
4   SPD   20   Phases: 3, 6, 9, 12
10   PD    8
8   ED    6
8   REC    4
40   END    4
16   BODY   6
38   STUN 9

Total Characteristics Cost: 138

Cost   Skills

6    Combat Skill Levels: +2 with Lucha Libre
3    Acrobatics 13-
3    Breakfall 13-
3    Acting 12-
3    Conversation 12-
3    Deduction 12-
2    CK: Mexico City 11-
5    KS: Arcane And Occult Lore 14-
3    KS: Lucha Libre 12-
2    KS: The Supernatural World 11-
3    PS: Luchador 13-
3    Shadowing 12-
3    Stealth 13-
3    Streetwise 12-
3    Teamwork 12-
2    WF: Lucha Libre Weapons

   Perks

1    Fringe Benefit: Member of LLM
5    Money: Well Off

   Powers

8    +2 Damage Classes (already added in)
2    Hates The Supernatural:    HA +1d6; Hand-To-Hand Attack (-½),
      Only Works Against Supernatural Creatures (-½)   1 END
6    Luchador’s Toughness:    Armor (3 PD/3 ED); Requires A CON Roll (-½)   0 END

   Martial Arts: Lucha Libre (Generic)
   Maneuver      OCV   DCV    Damage/Effect
4    Arm Strike      +0   +2   7½d6 Strike
4    Choke Hold      -2   +0   Grab One Limb; 3d6 NND
4    Eye Gouge      -1   -1   Flash 6d6 Sight
3    Grab          -1    -1   Grab Two Limbs; 38 STR for holding on
4    Head Butt      +2   +0   7½d6 Strike
5    Leg Strike      -2   +1   9½d6 Strike
3    Rana          +1    +0   8½d6 Strike; Target Must Be Prone, Must Follow Grab
4    Reversal      -1   -1   43 STR to Escape; 7½d6 Strike
3    Shooter      -1   +1   3d6 NND; Must Follow Grab
3    Splash       +2    +1   5½d6 Strike; You Fall, Target Falls
3    Suplex / Slam   +1   +1   5½d6 Strike; Target Falls

Total Powers & Skills Cost: 112
Total Cost: 250


200+   Matching Complications

15    Hunted: Mad Scientists/Monsters 11- (As Powerful, Harshly Punish)
15    Psychological Limitation: Mexicanidad (Common, Strong)
5    Social Limitation: Luchador Identity (Occasionally, Minor)
15   Experience Points

Total Complications Points: 250


Daran sieht man nun auch die wenigen Sachen, die sich beim Umstellen von 5. auf 6. Edition tatsächlich ändern:

  • Comeliness (COM) fliegt raus. Es kann gegebenfalls durch das Talent "Striking Appearance" ausgedrückt werden.
  • Für "BODY" braucht man nun keine dazugehörige Attributsprobe mehr. Das sind einfach Trefferpunkte.
  • Aus ECV, von EGO abgeleitet, werden nun die beiden neuen Stats Offensive Mental Combat Value (OMCV) und Defensive Mental Combat Value (DMCV). Sie müssen wie alle Stats separat gekauft werden.
  • Aus OCV und DCV werden nun eigene, und teure (!), Stats. Die Zahlenwerte habe ich gleich hoch gelassen. Das Gleiche gilt für SPD.
  • Alle Hauptattribute ausgenommen DEX kosten nur noch 1 Punkt pro Stufe. DEX kostet 2 Punkte pro Stufe. Wenn man die Stats auf den alten Zahlenwerten belässt, muss man auch bei den Skills und den Kampfmanövern nichts Neues herumrechnen.
  • Die "Disadvantages" heißen nun "Complications".
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)