Ein Reich wird durch die Attribute Stabilität, Ökonomie und Loyalität definiert. Mit diesen Werten macht man zu Beginn einer Phase Tests, um das Land sicher zu halten, die Schatzkammern zu füllen und um den Frieden zu wahren. Sollte einem vor allem das letzte nicht gelingen, dann gibt es Unruhe. Erreicht die einen bestimmten Wert, kann dein Reich nicht mehr wachsen oder verringert sich sogar. Natürlich wird es immer schwerer die Ordnung zu halten, je größer das Reich wird. Das kann man mit dem Ausbau von Feldern eindämmen, was natürlich Geld kostet.
Regiert wird das Reich von elf wichtigen Leuten, wie dem Herrscher an sich, dem Hohepriester, dem Chefdiplomaten, dem Hierophanten, etc. Wenn eine dieser Stellen nicht besetzt ist, gibt es Mali auf die Proben. Beim General etwa -4 auf Stabilität, wohingegen der SC oder NSC an dieser Stelle seinen Charisma oder Stärke-Bonus als Bonus gibt. Man kann und sollte die Stellen auch mit NSCs auffüllen. Dazu gibt es einige Vorschläge, wobei die NSCs sich meist in anderen Positionen lieber sehen würde, als für die sie prädestiniert sind. Viele die gut geeignet sind, wollen das auch vielleicht gar nicht so wirklich und müssen erst überredet werden.
Jede Stadt baut man wie bei SimCity Block für Block auf. Unterschiedliche Gebäude geben dann auch unterschiedliche Boni und kosten demnach auch unterschiedlich viel (duh!). Jede Stadt ist auf neun 3x3 große Felder begrenzt.
Aufgelockert und interessanter wird das ganze noch durch eine Tabelle für zufällige Ereignisse, die sich bisweilen signifikant auf das Land auswirken können. Weitere Hexe kann man natürlich nur seinem Reich hinzufügen, wenn man sie erkundet und von Monstern und so einem Kram befreit hat. Schön: Die meisten intelligenten Wesen kann man zur Kooperation bewegen, man muss also keine Genozide unter den "monströsen Humanoiden" anrichten, um sein Reich auszudehnen.
Beim Lesen wirkte es nicht schlecht, aber ich müsste es in Aktion sehen, um es endgültig beurteilen zu können.