Danke für die Hinweise.
Der Gorgon ist nicht als balancierte Begegnung entworfen. Sein CR sollte vielleicht irgendwo in der Ecke 10-12 landen aber das ist nebensächlich (ihn zu knacken ist etwas für spätere Stufen, und welche genau, ist recht beliebig). Mir geht es um den Effekt. Wünschenswert wäre, dass die Gruppe einen Erstkontakt halbwegs überleben kann (SC Level 5).
Die Idee hinter dem Gorgon war, eine mächtige und markante untote Kreatur zu erschaffen. Das grundsätzliche "Feeling" eines Gorgons liegt schon nahe an dem, was ich mir vorstelle, weshalb ich ihn gewählt habe. Allerdings wollte ich den Transmutationseffekt seines Odems gegen einen Nekromantieeffekt / Todeseffekt tauschen, da das imo besser zu einer untoten Kreatur passt (ähnlich wie bei Heroes of MM 3).
Der Odem des normalen Gorgons versteinert beim ersten Kontakt bereits temporär, beim zweiten permanent (nach PF). Insofern ist der Odem im Original schon extrem gefährlich und kann nur durch mächtige Zauber rückgängig gemacht werden. Ein Lebenskraftentzug kommt dem
imo spielmechanisch einigermaßen nahe, weshalb ich ihn erwäge. Hier wäre meine Frage, ob das so stimmt.
Durch einen Stufenentzug können die SC dem Gorgon einige wenige Runden entgegen treten, ohne sofort draufzugehen. Natürlich wäre er ein übermächtiger Gegner, aber das soll er zu diesem Zeitpunkt auch sein (Meine Spieler möchten auch übermächtige Begegnungen haben und ergreifen dann auch durchaus die Flucht).
Alternative Nekromantie-Effekte wären Erschöpfung (zu schwach), Attributsschaden (möglich), negative Energie (möglich, aber "platt") oder ein direkter save-or-die-Effekt (hässlich). Effekte wie der Splitteratem sind zwar gute Ideen, treffen aber den gewünschten "Ton" nicht (Nekromantie).
Gibt es sonst noch etwas?
PS: Der Tipp mit der Warnung ist gut. Ich muss mal überlegen, wie ich ihn einbringen kann, falls die Spieler doch nicht den Rückzug antreten.
Vielen Dank nochmal
Tudor