Einen Gruß aus dem Redspace!
Ich bin sehr froh ein separates Board für Diskussionen um Starlords gefunden zu haben, zumal sich die Projektentwicklung der Betaversion immer weiter nähert.
Ich möchte daher noch einmal eine Zusammenfassung über das Spiel und die Spielwelt geben:
Was ist Starlords?
Starlords ist ein Science Fiction Rollenspiel, welches im Jahre 1121 nach der Eroberung der Erde durch die Vej angesiedelt ist (Dies entspricht dem Jahr 3482 n.Chr).
Im Spiel können Spieler in die Rolle verschiedener Spezies und Charaktere schlüpfen und so die Geheimnisse des "Neuen terranischen Sektors" erkunden. Die Atmosphäre differiert dabei von Nation zu Nation. So sind typische Dark Future Ansätze genauso denkbar wie Postapokalpyse, die Besiedlung unbekannter Welten genauso möglich wie die Erforschung alter Ruinen untergegangener Zivilisationen.
Welche Spezies kann ich spielen?
Grundsätzlich stehen den Spielern eine Vielzahl von Spezies frei:
-Terraner mit den Unterspezies Tiberier ("normaler" Mensch), Paramental (Telepathen, Telekineten, ...) und Strainlinge (eugenische Krieger)
-Archimeden mit den Unterspezies Synthetic (Androide), Ki-Bot (Roboter mit KI) und Avatar (körperlose Computer KI)
-Syrdiac (Reptiloide) mit den Unterspezies Zarac (Raptorlike), Lyrac (aquatische) und Telac (Flugfähige)
-Krenna (Humanoide mit telepathsichem Kollektiv) mit den Untergruppen der männlichen und weiblichen Krenna
-Abakur, die Spezies der Tausend Völker
-Tung (Serpetoide, Schwefelwasserstoffatmende aquatische Lebensformen)
-Nata'ur (Felide, stark naturverbundene Kreaturen mit steinzeitlicher Technologie und dennoch mächtigen DNA formenden Eigenschaften)
-Liandri (Robotervolk, Nachkommen der einst mächtigen Horonn)
Weitere, bisher nicht spielbare Spezies sind die parasitären Wyrm, die weichtierhaften Vej, die plasmatischen Oberon und die unfassbaren Apeiron
Aus welchen Nationen kann mein Charakter kommen?
Die terranen Nationen geben jeweils ein spezielles Spielsetting vor:
- Terranische Kolonialallianz - hoch entwickelt, viel Technologie, hoher Lebensstandard, viel Korruption und politische Intrige (Vorbild: die Allianz bei Serenity)
- Archonat der Freien Grenzwelten - ebenfalls hoch entwickelt, aber feudal und durch Oligarchen beherrscht (Vorbild: Der Landsraad bei Dune)
- Camelot Commonwealth (Space Brits mit stark victorianischem Touch)
- Sanctuarium Präfektur (Tempelritter im Weltraum)
- Soyus Konföderation (Russische Revolution im All)
- Badlands (Postapokalypse, Überreste zweier großer Nationen, nun der atomar verseuchte Schrottplatz des Sektors)
- Edo Republik (Die Sternensamurai des Tennos)
- Medina Föderation (religiös-orientalische, ansonsten jedoch moderne und liberale Prägung)
- Deep Space (der offene Weltraum...)
Wie läuft die Charaktererschaffung ab?
Die Charaktererschaffung verläuft nach einem Lifetree- System
Welches Regelsystem nutzt Starlords?
Starlords nutzt ein 2W6 basiertes Regelsystem mit besonderem Merk auf Paschwürfe. mit 2W6 und einem Aspekt (z.B. Soldat, Forscher, Pionier) sowie ggf einer Fertigkeit muss ein Mindestwurf erreicht werden.
Wie ist der Kampf in Starlords angelegt?
Kämpfe werden rundenlos durchgeführt. D.h. Kontrahenten agieren in Initiativephasen (Bsp: INI 8 agiert in den Phasen 8,16,24,...) Diese Phasen werden durch spezielle Aktionen verschoben (Ausweichen erhöht z.B. die INI um 8, eine Parade um 3). Auf diese Weise sind Aktionen wie "Niederhalten" exzellent zu simulieren. Das Fahrzeugkampfsystem ist ähnlich angelegt.
Wie ist der Entwicklungstatus?
Starlords befindet sich seit 2 Jahren im Alphatest mit 3 Spielgruppen. Nun soll Mitte 2010 die Betaversion herauskommen. Diese umfasst aktuell etwa 350 Seiten ohne Tabellen, Index und Fahrzeugkatalog.
Bis zum Release müssen noch 3 der 25 Kapitel und der Anhang geschrieben werden (Fehlende Kapitel: Fahrzeugkatalog, Ausgewählte Sternensysteme, Erste Szenarien)
Wie kommerziell ist das Projekt?
gar nicht. Wir wollen ein Hobbyprojekt, an dem sich prinzipiell jeder beteiligen kann, sei es durch Korrekturen, Anmerkungen, Bilder, Artikel, Raumschiffkonstruktionen oder Abenteuer.
Wir werden die gedruckte Version zum Selbstkostenpreis anbieten, ansonsten läuft dies über PDF.
Soweit ein kleiner Überblick.
Gruß
Whisp