Diverse Settings könnten deutlich differenziertere und integriertere Szenarien bieten. In der Praxis kommt es aber dann aber - zumindest gefühlt - trotzdem in der Regel nicht über ein ... hinaus, ...
Kann ich so nicht bestätigen.
Die Spielinhalte sahen / sehen bei uns massiv anders aus, was aber auch daran liegen mag, dass wir stets massiv andersartige Settings spielen, also z.B. Dark Sun, Traveller, Earthdawn, Fading Suns, Shadowrun, und dort dann sehr massiv auf die individuelle Colorierung in den Spielinhalten eingehen, die Spieler ihre Charaktere konzeptionell darauf einstellen und der Spielleiter das auch aufnimmt.
Das klingt jetzt viel hochtrabender, als es in Wirklichkeit ist.
Im Dark Sun ging es erst um eine Revolution gegen den Hexerkònig und danach um die Verteidigung der Stadt gegen die Nachbarstadtstaaten, sowie die Gestaltung der Stadt (Politik).
In Traveller haben wir den Abenteuergenerator aus dem Regelwerk angeschmissen, der eine tolle Zhodani Spionage Kampagne zustande brachte.
Bei Earthdawn war es ein Wettlauf um Hinweise über den Verbleib eines wichtigen magischen Artefaktes, dass die Spielinhalte bestimmte und letztendlich eine Reise durch Barsaive gestaltete.
Fading Suns war ein wiederentdeckter Planet (Iver) und den politischen Folgen lange Zeit Inhalt, danach das Thema "einfallende Barbaren" und Symbionten.
Und bei Shadowrun wird es um eine Truppe ExCops gehen, die als SWAT Team gegen die Mafia gearbeitet haben, verraten wurden und sich nach 8 Jahren wiedertreffen. Da ist das Thema Verräter entlarven und den Rest muss ich noch erfinden...
Wichtig ist, dass die SCs jedesmal unterschiedliche Motivationen besitzen und die Kampange diese einbezieht.
Klar, wenn man immer nur den Stanard Elf, Zauberer, Kämpfer bastelt wird wenig Unterschied erkennbar.
Beziehungsgeflechte der Charaktere, "Kicker" und dergleichen bereichern und verändern das System aber stark. Und verwässern vor allem auch die Handschrift des SpL, der ansonsten durch seine stereotype Herangehensweise auch Wiedererkennungswert erzeugt.