Mordiou ! ist ein französisches Musketier-Spiel, das eine auf den ersten Blick umständliche, dann aber erstaunlich funktionale Pool-Würfelmechanik hat.
Im Endeffekt sammelt man mit der Kombination Fertigkeit, Attribut, Haltung und anderer Dinge einen Würfelpool. Davon nimmt man welche für die Defensive raus und würfelt dann einen Angriff, runde Zahlen gelten als Erfolg. Je nachdem wie viele Erfolge man mehr als die gegnerische Defensive hat, (gleich, mehr, doppelt so viel), macht man Schaden und bekommt eine Zahl extra Aktionen. Dabei darf man aber nur solche Aktionen nutzen, die das gewählte Attribut erlaubt.
Das ganze kommt mit einer beträchtlichen Anzahl beweglicher Teile (Fortune Punkte, Hit Points, Würfel die man von anderen bekommt, etc.), spielte sich dann aber überraschend flüssig und ließ wunderbares Swashbuckling-Feeling aufkommen.
*Edit: Hier mal der Charakterbogen, da sieht man grob die Mechanik
Da bin ich jetzt neugierig geworden. Leider wohl nicht in englisch oder gar deutsch verfügbar.
Funktioniert die Mechanik gut und wäre sie auch für andere Genres geeignet?
Wieviele Würfel sind im Schnitt im Pool?
Max. 8 w6
Beginnerglückspunkte 3, ohne Aspekt und mit zwei weggelegten Defensivewürfel und Stil (Attribut) von +2, auch mal "nur" 3w6.
Und wir hoch die Durchschnittsdefensive beim Gegner?
Interressant finde ich :
-"Defensive" durch kürzen des Würfelpools wird eine feste Schwierigkeit festgelegt, welche der Gegner überwinden muss. Ansonsten bis zum ersten Eingreifen bei 2.
-Auswahl der Herangehendsweise (Attribut) bestimmt die Auswahl möglicher Aktionen und die Erfolge die Anzahl der Aktionen. Die Anzahl der Erfolge (also die Wahrscheinlichkeit) ist dabei, unter anderem, abhängig von der Höhe des Attributswertes.
- Automatischer Effekt durch Verkleinerung des Würfelpools um 2w6.
- Kein binäres Ja/Nein Ergebnis; regt die Spieler zum Erzählen an, inkl. viel Erzählrechte;
- eine Grundmechanik für alles