* Dürfen die Spieler Fate Chips in XP umwandeln am Ende des Abends/Abenteuers?
Normalerweise NICHT.
Daß ich das manchmal als Hausregel dennoch aufnehme, liegt daran, daß ich einen SCHNELLEN Aufstieg der SCs haben möchte.
Meine Hausregel diesbezüglich: Weißer Chip bei 1 in 6, Roter Chip bei 2 in 6, Blauer Chip bei 3 in 6 in jeweils 1 XP umwandelbar. Legenden-Chips behalten die Spieler über das Ende einer Spielsitzung hinaus. Den WILL KEINER jemals umwandeln. - Falls doch: Ohne Würfeln 1 XP für den Legenden-Chip.
Aber das ist eben meine Hausregel.
Nach dem DL:R-Settingbuch werden Chips NIE in XP umgewandelt.
* Vergebt ihr Fest XP für jeden Abend zusätzlich oder konvertiert ihr die Methode von DL:Classic 2nd Ed. das nur Fate Chips verteilt werden und keine XP?
Diese in DL Classic 2nd Ed. aufgekommene Methode statt Bounty Points nur noch Chips zu vergeben, war damals schon SEHR PROBLEMATISCH.
SCs, die das Pech hatten öfter getroffen zu werden, somit oft Soaken zu müssen, konnten NICHTS HINZULERNEN oder verbessern!
Das ging so weit, daß die wirklich AKTIVEN Spieler, die viele Chips erspielten aber eben auch wieder EINSETZTEN, SCs hatten, die kompetenzmäßig "auf der Stelle traten".
Wir hatten daher wieder die 1st Ed. Regelung eingeführt, nach der es IMMER auch Bounty Points gibt, als sozusagen einen XP-Sockelbetrag, und nach der man die Fate-Chips dann immer noch umwandeln kann.
STATT XP nur noch Fate-Chips zu vergeben hat sich beim Spielen über Jahre hinweg als eine SCHLECHTE IDEE erwiesen. Würde ich NIE WIEDER machen.
* Wie handhabt ihr den Legend-Chip, falls bei euch Fate-Chips normalerweise nicht umgewandelt werden. Ist dieser dann eine Ausnahme oder gilt diese Regelung bei euch nicht?
Siehe oben.
Ich frage, weil ich möchte für DL:R folgende Regelung bei meiner Runde umsetzen:
2 XP pro Spielabend
Der Rest wird über Fate Chips belohnt...
Wie oben dargelegt: Kann man so machen.
Was ist Dein ZIEL?
WARUM willst Du denn diese Umwandlung von Fate-Chips in XP haben?
Die Fate Chips dürfen am ende des Abends umgewandelt werden wie in SW:EX definiert.
Das ist einfach: In der SW:EX steht NICHTS von einer Umwandlung!
Also dürfen die Fate-Chips NICHT umgewandelt werden.
Seit der SW Revised Ed. ist diese Bennie-zu-XP-Regelung nämlich offiziell NICHT mehr vorhanden!
Ich denke das ist auch für DL:R die beste Umsetzung.
Warum? - Man kann DL:R auch problemlos OHNE JEGLICHE Umwandlung von Fate-Chips in XP spielen.
Einfach 2 oder 3 XP pro Spielsitzung vergeben. Im Schnitt jede 2. Spielsitzung einen Level-Up. Klappt BESTENS.