Autor Thema: [Talente] Maximale Anzahl bei Charaktergenierung  (Gelesen 1935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 320
  • Username: skorn
Hallo zusammen,

hier mein erster Thread und eine kleine Frage (ich würde sie ja im kurze Fragen, kurze Antworten stellen, wenn ich dort antworten könnte).

Es geht mir um die Anzahl der Talente bei der Charaktergenerierung.

So wie ich die Regel der SW:GE verstehe, gehen maximal 3 Talente zu Beginn.
Vorraussetzung dafür ist das man als Rasse Mensch nimmt und die 4 Punkte die man durch Nachteile erhält in Talente investiert.

Stimmt dies oder kann man auch Punkte von Fertigkeiten oder sonstige Punkte zum Erwerb von Talenten ausgeben?

grüße skorn
(an die Aufpasser: Bitte in passenden Thread schieben und die unannehmlichkeiten entschuldigen, falls diese Frage schon gestellt wurde und ich zu doof war sie zu finden ;))

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: [Talente] Maximale Anzahl bei Charaktergenierung
« Antwort #1 am: 14.07.2010 | 22:42 »
Das hast du richtig erkannt. Pumpt man alle Handicap-Punkte in Talente, kommt man als Mensch bei 3 Talenten raus. Andere Punkte können nicht umgewandelt werden.
Proud Citizen of Kickassia

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 320
  • Username: skorn
Re: [Talente] Maximale Anzahl bei Charaktergenierung
« Antwort #2 am: 14.07.2010 | 22:44 »
Super, danke für die schnelle Antwort!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Talente] Maximale Anzahl bei Charaktergenierung
« Antwort #3 am: 14.07.2010 | 22:44 »
Das hast du soweit richtig verstanden.

Mit 3 Handicaps (1 schwer, 2 leicht) bekommst du maximal 2 Talente +1 freies fürs Mensch sein, macht maximal 3 für anfänger Charaktere.

Attributs- und Fertigkeitspunkte kannst du nicht in Talente umwandeln.

Gruß Com
Und Willkommen an Board.

Offline Jaron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Jaron
Re: [Talente] Maximale Anzahl bei Charaktergenierung
« Antwort #4 am: 14.07.2010 | 23:25 »
Hallo Zusammen,

dann hänge ich mich mit meinem ersten Posting hier gleich mal an skorn dran.

Reichen denn die wenigen Talente, um den Charakter schon genug Individualität zu verpassen, oder fängt man besser schon mit ein paar Erfahrungspunkten und einer höheren Stufe an?

Grüße,

Jaron

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Talente] Maximale Anzahl bei Charaktergenierung
« Antwort #5 am: 14.07.2010 | 23:35 »
@Jaron

Ist dieser Frage schwingt mit ob ein paar Werte und Fähigkeiten reichen um einen individuellen Charakter zu erhalten. Diese Frage kann man eindeutig mit Ja beantworten. Denn das hängt nicht davon ab was auf dem Charakterbogen steht. Zwei Charaktere die sich auf dem Bogen völlig gleichen können völlig unterschiedlich sein.
Das hat Zornhau mal sehr schön anhand von zwei Deadlands-Charakteren dargelegt. Einfach mal in den entsprechenden Post schauen. :)

Als weitere Beispiele dafür wie unterschiedlich Charaktere direkt nach Generierung sein können, kannst Du Dir hier vielleicht die vorgenerierte Charaktere ansehen. Das sind alle frischerstellte Charaktere mit 0 XP.

EDIT:
Link zu diesem Post eingefügt.
« Letzte Änderung: 14.07.2010 | 23:49 von Zwart »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Talente] Maximale Anzahl bei Charaktergenierung
« Antwort #6 am: 14.07.2010 | 23:36 »
Hallo Zusammen,

dann hänge ich mich mit meinem ersten Posting hier gleich mal an skorn dran.

Reichen denn die wenigen Talente, um den Charakter schon genug Individualität zu verpassen, oder fängt man besser schon mit ein paar Erfahrungspunkten und einer höheren Stufe an?

Grüße,

Jaron
Das kommt auf das Setting, die Erfahrung der Spieler, die Ansprüche an die Abbildung des Charakters in mechanischen Werten, als auch die Vorlieben der Spieler an.

Ich sage: "Ja, man kann individuelle Startcharaktere erstellen, weil sich ein Charakter an sich mMn nur sekundär über die Werte darstellt."

Jedoch können andere das anders sehen.

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Jaron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Jaron
Re: [Talente] Maximale Anzahl bei Charaktergenierung
« Antwort #7 am: 15.07.2010 | 18:50 »
Vielen Dank für die Antworten. Die haben meine Befürchtungen, die ich beim ersten Lesen des Regelwerkes hatte, entkräftet. Vor allem die konkreten Beispiele waren super.

Grüße,

Jaron

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Talente] Maximale Anzahl bei Charaktergenierung
« Antwort #8 am: 15.07.2010 | 19:06 »
Bei SW wird eben vieles etwas anders gehandhabt als in manch bekannten Systemen. Was auf den Charakterbogen kommt, sind erst mal nur die "Hardfacts", also die Dinge, die bzgl. des Regelsystems wichtig sind. Wie sich das ganze dann in der Spielwelt darstellt, ist dann eine Sache der Spielrunde. Insofern können die gleichen Talente unter Berücksichtigung des Charakterhintergrundes im Spiel ganz anders rüberkommen, obwohl die Regelmechanik die gleiche bleibt. Das gleiche gilt natürlich für Zauber/Mächte und alles andere ;)

Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.588
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Talente] Maximale Anzahl bei Charaktergenierung
« Antwort #9 am: 21.07.2010 | 11:17 »
Reichen denn die wenigen Talente, um den Charakter schon genug Individualität zu verpassen, oder fängt man besser schon mit ein paar Erfahrungspunkten und einer höheren Stufe an?

So superindividuell sehen die Charaktere bei der Erschaffung noch nicht aus. Sie sind es aber trotzdem. Einen entscheidenden Einfluß auf die Individualität hat neben Talenten und Handicaps das Allgemeinwissen. Woher kommt Dein Charakter? Was hat er bisher gemacht? All das beeinflußt das Allgemeinwissen und rundet den Charakter ab, macht ihn individuell.

Da muss man sich als Spieler und SL erstmal dran gewöhnen (geht zumindest mir so).