Ja, aber dieser Weltenbau funktioniert irgendwie nur mit bestimmten Medien, oder in Kombination (meistens Glotze/Game + Merchandiseartikel als extension). Und ich muss mich drauf einlassen, Zeit, Geduld und Geld investieren. Es ist schön und lobenswert, Medien zu verbinden und dadurch einen neuen Erzähl- und Kunstansatz zuschaffen, mitunter die Phantasie des Erlebenden ein wenig zu beanspruchen. Jedoch kann das ganz schnell ins Auge gehen, i.e. durch die Vermarktungsindustrie ausgenützt werden. Dann hat dieser Ansatz sein Ziel imvho verfehlt, ist keine Kunstform mehr, sondern 'ne Gelddruckmaschine. Ich unterstelle den Gebrüdern Wachowski keine bösen Absichten, die wollen's imho einfach nur cool machen, dem Vermarktungsboom von Harry Potter hingegen schon. Ist sehr schwierig den Pfad zu halten, und ich glaube die wenigsten 'Weltenbauer' sind sich ihrer Mission bewusst, und der Weltenbau nur eine Nebenwirkung des Konsums.
Ich glaube der Kasus Knackus ist wirklich der Komerzansatz. Will ich ne coole Geschichte/Welt und die möglichst vielfältig umsetzen, oder einfach nur 'n bisschen abzocken? Für mich ist der Ansatz wichtig, und klar, ich kann auch der miesesten Abzocke hinterher den Weltenbaugeist einhauchen, imho ist das aber eben kein Weltenbau, sondern zusammenschustern von Produkten; Weltenbau müsste schon aus sich selbst heraus entstehen.