Da neben an das Thema Karten aufkam.
Hier hat das Lexicanum eine Karte von Sylvania (aus Nights dark Masters)
Ihr werdet dort einen Ort namens Messinghof finden (ganz rechts am Rand).
Nördlich im Gebirge liegt Hainweiler.
Etwa 60 Meilen nördlich (also 90 km Wenn der Umrechnungsfaktor der imperialen Meile auch 1,5 ist) liegt Karak Kadrin.
Die Besitzungen des Herren von Hainweiler: Ein abgelegenes Gebirgstal
Bevölkerung: 153 davon 16 Zwerge
Streitkräfte:
stehende Truppe: 1 Ritter,
12 Soldaten 15 (3 SC)
Miliz: 48 freie Wehr"bauern" (Allesamt Jäger, Bergleute u. Holzfäller)
Wirtschaft: Viehzucht, Holzwirtschaft, Bergbau, Schmiede.
Ortschafen:
Hainweiler: 72 Einwohner (Einkommensquellen: Schafzucht, Jagd, Holzwirtschaft)
(Text wird von Edith nachgereicht)
Erzquell: 23 Einwohner (12 Zwerge) (Bergbau)
12 Zwerge, Eine Familie (2 Eltern, 3 Kinder, 2 Jünglinge), 4 Erwachsene davon ein Paar, keine Greise; 17 Wehrfähige
Erzquell besteht aus 6 Häusern, Hervorstechend sind ein großes Haus das von den Zwergen bewohnt wird und ein Lagerschuppen.
Die anderen Bewohner haben kleine Hütten. Etwas abseits gibt es zwei verfallene Hütten.
Der Stollen geht an einer Steilwand in den Berg, die Häuser sind um den Eingang herum platziert. Erzquell ist durch eine Palisade geschützt.
Das hier geschürfte Erz wird zur Burg Heinwacht gebracht, dort mit dem Koks verhüttet und von den Schmieden verarbeitet.
Die Mine besitzt 2 Pferde mit denen das Erz nach Heinweiler gebracht wird.
Redewendungen: "Ich bring noch schnell das Erz weg!" bedeutet, dass man eines der Pferde nimmt um nach Hainweiler zu reiten (ohne Erz).
Der Ritt nach Hainweiler dauert (ohne Erz) etwa eine Stunde - zurück meistens länger.
Mittags werden i.d.R. die Kinder losgeschickt um das Erz vom Vortag zur Burg zu bringen.
Seestett: 17 Einwohner (Fischfang)
2 Familien (2x Fischer), Leibeigene
Seestett besteht aus 2 Häusern, einem Steg und zwei Booten.
Waldzimmern: 22 Einwohner (Holzwirtschaft, Jagd, Köhlerei)
3 Familien (1x Holzfäller, 1x Köhler, 1x Jäger), Freie, 10 Wehrfähige
Waldzimmern besteht aus 4 Häusern, eines davon liegt etwas abseits an einer abschüssigen Stelle, dies ist die Köhlerei.
Vorzimmern: 15 Einwohner (Holzwirtschaft, Köhlerei)
2 Familien (1x Holzfäller, 1x Köhler), Leibeigene
Vorzimmern besteht aus 3 Häusern, etwa 200 m Tief im Wald findet auf einer Lichtung die Verkohlung statt.
Burg Hainwacht: Ritter, Gemahlin und Tochter, 12 Soldaten, 5 Schmiede, 5 Hausdiener
(Auch hier wird von Edith nachliefern)
Gerüchte und Wissenswertes:
- Hinter dem Mörderpass nach Westen hin gibt es ausgedehnte Höhlensysteme. Dort sind zwar einigermaßen wertvolle Schmucksteine zu finden, jedoch gehen dort nur mutige Bergmänner hin, denn der ein oder Andere ist dort schon verschollen.
- Im Norden soll es alte Zwergentunnel geben.
- Im den Bergen im Osten haben Jäger verstärkt Tiermenschen gesichtet.
- In Sylvania im Süden regt sich etwas.
- Ein Schaf ist beim Lammen gestorben, vermutlich ist eine Hexe zu Gange.
- Der kleine Karl Sohn vom Berthold ist nachts aus seinem Bett verschwunden.
Zusätzliche Anmerkung zu Orten:
Die 5 Fürsten - uralte Hügelgräber
namenloser Steinkreis im Sumpf - "übler Ort" (kein Ort für Familienausflüge)
Sumpf - "unguter Ort" nicht ganz so schlimm wie der Steinkreis
Jenseits der Passage unterhalb des Wachturmes hört die Zivilisation auf und das Land der Tiermenschen, Grünhäute und was sonst noch so übles existiert beginnt.
EDIT: 15.12.2010: Rechtschreibfehler auf RegionHainweiler korrigiert (Hainwacht, verdorrter)
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