Wie man über eine NBA -> SW Conversion diskutieren soll, ohne über NBA zu reden ist mir, ehrlich gesagt, schleierhaft.
Und den Satz versteh ich auch nicht unbedingt. Was hat das jetzt mit der ganzen Diskussion zu tun?
"Bei NBA gibt es ja vier verschiedene "Geschmacksrichtungen", die auch die Kompetenz und Maximalwerte für Kampffähigkeiten festlegen. Habt Ihr Euch das schonmal angeschaut?"
Ich würde das so angehen:
NBA benutzt kompetentere Charaktere als andere Gumshoe Titel, also würde ich das in einer Savage Worlds Conversion auch so handhaben.
Allerdings sind NBA Charaktere nicht robuster, nur fähiger. Also würde ich das mit den Woundlevels weglassen.
Einfach mehr Punkte um Skills zu kaufen wäre wahrscheinlich die bessere Variante.
Das Investigation Sub-System aus Streets of Bedlam könnte an die Verfahrensweise von Gumshoe herankommen, es unterscheidet sich aber doch so davon, das es nicht zu sehr an Gumshoe erinnert.
Und ansonsten sind die Settingregeln und die Ausrüstung von Agents of Oblivion mehr als ausreichend um jegliche Agenten-Action zu simulieren.
Bleiben noch die Vampire. Aber da diese in NBA ja modular dargestellt sind, muß man sich mit der Conversion an keine Regel halten und kann sich "seine eigenen Vampire" komplett von Grund auf selber bauen. Keine Schablone nötig.