Session 1
Ablauf der Runde, kurz und knapp inkl. Taktik ( naja, doch nicht sooo kurz... )
Die Gruppe machte sich auf den Weg gen Kilimandscharo, wo zuletzt Mitglieder der bösen Verbrecherorganisation gesehen wurden.
Es gab einen kleinen Umweg, weil man einem der Omen ( die Dornbüsche haben gebrannt )zu Leibe rücken wollte und schauen wollte, was es damit genau auf sich hatte.
Die Gruppe kommt an, es wird festgestellt ( Wahrnehmung ), daß noch Reste einer eigenartigen Substanz vorhanden sind, welche ( Alchemie ) zu einem Gemisch gehören, daß sich bei starker Hitze, z.b. Sonneneinwirkung, entzündet. Omen wissenschaftlich belegt, Wissenschaftler freut sich!
Weiter geht es in Richtung Berg. Abwicklung der Reise über eine Begegnungsliste ( angehängt als „Die Reise zum Kilimandscharo“ und per von mir gebautem Gruppencharakter ( folgt noch )
Die erste Herde fortlaufender Tiere wurde mehr schlecht als recht vermieden ( Überleben zum Ausweichen, leichte Konsequenz: Staub geschluckt ), die Nacht verlief ruhig, Konsequenz weg.
Am nächsten Morgen kam eine wesentlich größere Herde ( Schutzmagie zum Durchhalten ), die gerade so überstanden wurde, gefolgt von einem Rudel Löwen, die zum Teil vertrieben, zum Teil abgeknallt wurden ( Fernkampf ). Der dritte und letzte Tag der Reise brachte die Durchquerung eines sumpfigen Flußbettes ( Überleben zum gute Stelle finden ), was gelang, sowie eine kleine Kletterpartie, um dorthin zu gelangen, wo die Kultisten gesichtet worden waren ( Athletik versemmelt, leichte Konsequenz: Blutige Knie, umgewandelt zum temp. Aspekt. Blutige Knie )
Die Gruppe kam in der Nähe eines Höhleneingangs an ( Karte vor dem Kilimandscharo ), vor dem sich mehrere bewaffnete Kultisten tummelten ( Karte Kultisten Minions – 5 Stück ). Der verrückte Wissenschaftler baute sein Gewehr zu einer Blitzschleuder um, während der Mystiker einen Zauber wirkte, um die Gruppe quasi unsichtbar zu machen. Der Gentleman und die Lady waren ein wenig skeptisch und blieben etwas zurück, während Wissenschaftler & Mystiker vorrückten, ohne bemerkt zu werden. Sie wurden allerdings von mehreren Feuerelementaren ( siehe Karte Feuerelementare Minions ) entdeckt und hinterhältig mit Feuerbällen angegriffen, die ordentlich Schaden ( je 2 Stress + leichte Konsequenz ) verursachten.
Wir nutzten keines der vorgeschlagenen Initiativsysteme und arbeiteten mit der Savage Worlds Ini. über Spielkarten, die alle akzeptierten. Die Feuerwesen waren wieder am Zuge und zunächst einmal machten alle Charaktere Willenskraftwürfe, weil sie so etwas noch nie gesehen hatten. Bis auf die Lady schafften alle den Wurf und die Dame erhielt die Konsequenz „Furcht vor laufendem Feuer“.
Die Feuerwesen legten wieder los, der Mystiker blockte mir Element: Feuer und nahm auch den Wissenschaftler unter seine Fittiche, dennoch brachen die Flamme über den beiden wieder ein und jeder erhielt 2 Schaden, die entsprechend genommen wurden. Die Kultisten durchschauten den Zauber und bereiteten sich auf’s Ballern vor.
Jetzt konnte die Gruppe aber mal zurückschlagen und der Gentlemen nahm sich die Feuerwesen vor und knallte mit einem guten Schuß 4 von 6 ab, weil er auf die anscheinend feste Materie in der Mitte zielte, die dunkler als der Rest der Flammen war. Der Wissenschaftler nahm seine blitzschleuder und jagte eine Salve in die Kultisten, die komplett zusammenbrachen ( guter Schuß, Zoneneffekt, jeder 1 Schaden + Schaden der Waffe, hat gereicht ). Der Mystiker versuchte, die Feuerwesen zu löschen, was aber misslang. Die Lady benutzte ihre meditativen Fähigkeiten, um ihre mentale Konsequenz loszuwerden, was auch gelang.
Als der Gentlemen fragte, ob das schon alles sei, erschien ein etwa 4m großes Feuerwesen im Eingang zum Berg ( siehe Beilage Feuerelementar – Gutes Extra ). Wieder war ein Willenskraftwurf fällig, wieder schaffte ihn die Lady als einzige nicht und bekam einen Furchtaspekt.
In der kommenden Runde eilten die beiden verbliebenen kleinen Feuerwesen zu Ihrem „Papa“ und brachten sich als Gefolge ein, was das große Wesen stärker machte.
Der Wissenschaftler rückte vor und wollte langsam seinen Roboter zum Einsatz bringen, während der Mystiker versuchte, die Feuerwesen zu löschen und dies auch bei einem der Kleineren schaffte.
Gentleman & Lady rückten vor, wobei die Dame wieder ihre Konsequenz heilte.
Das große Feuerwesen rückte ebenfalls vor und dem Wissenschaftler bedrohlich auf die Pelle, erreichte aber nix.
Die Charaktere übernahmen aber langsam die Oberhand und in kurze Folge fielen zunächst das verbleibende kleine Feuerwesen ( gelöscht worden ) sowie das große Feuerwesen ( bekam 2 Konsequenzen „Flackert“ sowie „Flammen erloschen“, die von den Spielern auch schön benutzt worden sind, um Würfe zu verbessern und das große Wesen ging am Ende durch einen Schuß aus der Derringer der Lady zu Boden.
Dann wurde leider erstmal Schluß gemacht, weil Kopfschmerzen und Plattsein
Fazit Session 1:
Ich muß etwas mehr erklären, vor allem Möglichkeiten und regelsicherer werden. Da am Tag erst die Charaktere richtig gebaut wurden, waren div. Fertigkeiten & Stunts & Aspekte noch neu und müssen sich noch etablieren.
Eine Palaver Zusammenfassung folgt auch noch sowie eine Vorstellung der Charaktere.