Die Trading Routes finde ich sehr oft sehr unsinnig.
Wäre da etwas Feintuning drin?
Hast du einen konkreten Vorschlag?
Ja, letztendlich eine zusätzliche Variable, die angibt, wie groß die Sprungweiten der Tradingroutes maximal sein können.
Das ist letztendlich abhängig vom Techlevel und Preis des Raumschiffes.
Ich würde beispielsweise gerne die Tradingroutes auf max. 3 Parsec beschränken,
in Randgebieten sogar lieber Standard 2 P annehmen...
Das kommt den meisten vorkonfektionierten Raumschiffen aus den Grundregeln auch entgegen, die auch keine so großen Sprünge machen können...
Ausserdem finde ich die Verkettungen von Handelsrouten meistens suboptimal.
Man sollte vielleicht von der wichtigsten Welt ausgehen und dann deren Routen abarbeiten, danach von deren angebundenen Welten weitermachen und so eine Art Verästelung erzeugen.
Und vielleicht Routen "über Kreuz" oder "Kreisverbindungen" vermeiden.
Ausserdem, wobei ich da nicht sicher bin, wie man das bei einem einzelnen Subsektor generieren könnte, sind Verkehrsrouten, die in als Hauptverbindungsrouten zu anderen Subsektoren verbinden, interessant.
Und die XBoot Routen empfinde ich meistens als "zu kurz".
Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat.