So hier erneut im Klartext gedanken zu dem Magiesystem für mein Setting.
Soweit ist es bisher gereift:
Magie
Die Magie in den Prußenlanden ist bedrohlicher, seltener und langsamer als in anderen Settings von Savage Worlds. Um dies darzustellen, unterscheidet sich das Magiesystem deutlich von dem System aus dem Grundregelwerk.
Grundsätzlich gilt, dass Zauberwirker keine Machtpunkte ausgeben müssen um ihre Mächte zu aktivieren. Die Mächte Flächenschlag, Geschoss, Heilung, Heilungsritual, Schock und Strahl stehen nicht zur Verfügung. Die Prußenlande sind erbarmungslos und bedrückend. Zauberwirker die mit Feuerbällen um sich werfen und ihre verkrüppelten Kameraden heilen passen nicht in dieses Setting. Ein Kampf und eine ernste Verletzung sollen gefährlich sein.
Der Wurf zur Aktivierung des Zaubers wird nicht gegen den Mindestwurf 4 geworfen, sondern richtet sich nach dem Rang der Macht.
Rang Schwierigkeit
Anfänger 4
Fortgeschrittener 5
Veteran 6
Held 7
Legende 8
Tabelle1: Schwierigkeit für Zauber
Die Schwierigkeit für den Zauber kann man der obigen Tabelle entnehmen. Der Zauberwirker kann die Schwierigkeit senken, indem er den Zauber über mehre Kampfrunden wirkt. Pro Runde die sich der Zauberer auf die zu wirkende Macht konzentriert. Sinkt die Schwierigkeit um 1. Der Mindestwurf kann aber nicht unter 4 sinken. Der Zauberwirker kann aber in seiner Konzentration wie auf Seite 142 in der SW:GE beschrieben gestört und der Zauber unterbrochen werden.
Sollte der Abschließende Wurf gelingen, dann tritt der Effekt der Macht ein. Sollte der Zauber misslingen bekommt der Zauber nach der unten aufgeführten Tabelle einen Rückschlag. Die Höhe des Rückschlages richtet sich nach dem Rang der Macht.
Rang Rückschlag
Anfänger w4
Fortgeschrittener w6
Veteran w6+w4
Held w8+w4
Legende w8+w6
Tabelle 2: Rückschlag bei Zaubern
Der Rückschlag wird als Erschöpfungsschaden behandelt. Ein misslungener Zauber zieht auch eine Glaubenskriese nach sich, so dass man den dunklen Göttern Opfer bringen muss oder vor Gott um Gnade bitten und dies mit einer Fastenzeit unterstreichen.
Dazu folgende neue Talente für Zauberwirker:
Konzentration
Rank: Held
Vorrausetzungen: Arkane Fertigkeit w10+
Der Zauberwirker ist in der Lage sich besser zu konzentrieren und lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Er erhält +2 auf den Wurf um seine Konzentration zu halten, wenn er Schaden nimmt.
Hohe Konzentration
Rank: Legende
Vorrausetzungen: Arkane Fertigkeit w12
Der Zauberwirker ist in der Lage sich besser zu konzentrieren und kann seine Zauber noch schneller wirken. Der Mindestwurf wird um -2 pro Runde gesenkt.
Ich überlege, ob die Schwierigkeiten zu niedrig sind und ich lieber +2 pro Schritt machen sollte. Dafür aber die Talente Konzentration und Hohe Konzentration eher zugänglich mache?