Das neue Talent aus dem SuSk Companion ermöglicht es, die Geister der Ahnen als Crew zu beschwören.
Fragen:
1. Können die Geister stets wählen, ob sie sichtbar sind oder nicht? Dies entspräche der Monstereigenschaft "Körperlos", GE S. 231. Der Text des Talents besagt indessen, sie seien "“locked” into the forms they had in the prime of their lives" - diese Formulierung bezieht sich mM nach aber nur auf die Frage, ob die Geister eine feste Form haben (im Unterschied dazu, ob diese dauernd sichtbar ist).
2. Können die Geister durch Wände und Planken gehen? Ich meine Ja, aber gibt es dafür irgendein Limit - 3 Meter Granit? - ein dünnes Blech aus Blei?
3. Muss der Kinsailor, etwa wie der Sky Commander, alleiniger Kommandant des Schiffes sein? Der Text des Talents scheint dies zu implizieren, ist aber etwas undeutlich (und Kinsailor ist kein Anführertalent). Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, das die Ahnen schon einem Schiffsjungen beistehen würden.
4. Wie weit reichen die Möglichkeiten der Geister zur Manipulation der physischen Welt? Ausreichende Möglichkeiten zum Werfen und zur Seefahrt sind impliziert. Gelten sogar die ganz normalen Traglastregeln? Kann man die Geister bewaffnen? Die EX spricht nur von "ghostly swords", p. 141, die GE an entsrechender Stelle von "schwebenden Schwertern", S. 231.
Ich habe den Eindruck, es gibt auf diese Fragen keine kanonischen Antworten, daher würde mich auch schlicht interessieren, wie ihr das regeln würdet.