Auf den Würelwurf selbst hat der Spieler natürlich (bzw. hoffentlich) keinen Einfluss, allerdings gibt es in klassischen Systemen wesentlich mehr Möglichkeiten ein Problem zu lösen.
Bei D&D z. B. erhält man einen Bonus, wenn man den Gegner von 2 Seiten angreift, was das taktische Zusammenspiel der SC fördert.
In SR4 hat man beim Hacken von Computersystem die Wahl zwischen langsamem und eiligem Hacken, was unterschiedliche Reaktionen des angegriffenen Systems provoziert.
Anders ausgedrückt. In vielen Systemen gibt es für ein Problem mehrere Lösungen, die sich auch regeltechnisch unterscheiden. Somit hat der Spieler die Wahl welchen Weg er einschlägt. In FFOR gibt es "nur" die eigenen Fertigkeiten. Es macht da keinen Unterschied, ob der Spieler einfach schreibt:
"SC1 kämpft gegen die Angreifer!
Probe auf Kämpfen"
oder
"SC1 schleicht sich, während sich die anderen mit den Angreifern befassen um diese herum und attackiert sie überraschen von hinten
Probe auf Kämpfen"
oder
"SC1 nimmt das Schwert eines der gefallenen Angreifer an sich um besser für den Kampf gewappnet zu sein und stürzt sich ins Getümmel!
Probe auf Kämpfen"
Obwohl, ich seh gerade. Das Zusammenspiel der SC und die Kombination von Ideen wird doch gefördert, indem man Teamproben ablegt.
Hatte ich ganz vergessen.
Ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil!