Also:
VU = Void Units = abstraktes Maß für den Abstand zwischen zwei oder mehreren Schiffen.
Grob kann man z.B. ca. 10000 km = 1 VU annehmen. Ein Schiff bewegt sich im Kampf seinen Speed-Value in VUs vorwärts oder Speed/2 bei Manöveraktionen, etc.
Da eine VU (also im Endeffekt ein Feld auf einem Bodenplan) 10000 x 10000 km entspricht, können auch mehrere Schiffe innerhalb einer VU sein => da gibts dann Ramming / Boarding-Actions
Der Kampf wird in strategischen Runden abgewickelt:
1 SR ist ungefähr 30 Minuten lang.
Jedes beteiligte Schiff darf in jeder SR einen Strategic Turn machen; dieser unterteilt sich in eine Bewegungs-Aktion und eine Shooting-Action.
Sprich: jeder am Kampf Beteiligte macht alle 30 Minunten eine Bewegung und einen Angriff. Sowohl für die Bewegung als auch den Angriff, muss ein Charakter einen Wurf machen. Alle anderen Chars können Extended Actions machen (z.B. das Schiff reparieren, etc.)
Sprich ähnlich dem normalen Kampf, wo jeder pro Round einmal Move und einmal Attack macht.