Mag KULT sehr gerne.
Ich weiß nicht, wie sehr es Urban Fantasy bedient: es ist weniger darauf ausgelegt dass man Übernatürliche Wesen spielt und selbst wenn die Charaktere im Laufe des Spiels zu solchen werden, so haben die doch einen gewissen "abartigen" Touch, so dass es sich wirklich wie ein Fluch anfühlt, diese zu spielen.
Das Fertigkeitssystem ist total aufgeblasen und der feuchte Traum eines jeden Munchkins (tausende Fertigkeitspunkte, die man für so exotisches Zeug wie "Fallschirmspringen" oder "Kochen" ausgeben könnte, die aber wahrscheinlich eher in Attribute oder tatsächlich nützliche Fertigkeiten fließen, so dass man in diesen alle übertrumpft).
Um so besser ist das Vorteils- und Nachteilssystem: verleitete dieses in der oWoD dazu, den Charakter mit möglichst vielen Nachteilen zu versehen (um zusätzliche Freie Zusatzpunkte zu erhalten) hat KULT eine coole Methode um dem entgegenzutreten: die Differenz aus Vor- und Nachteilen generiert eine Art "Geistige Stabilität" für den Charakter, so dass ein Nachteilsbehafteter Charakter schneller austickt, als einer der ein paar Punkte mehr für Vorteile ausgegeben hat (
meine Hausregel: die seltener benutzten Fertigkeiten zu Vorteilen umfunktionieren, so dass es einen Grund gibt sie zu wählen, auch wenn sie selten ins Spiel kommen).
Das System ist Attribut+Fertigkeit, welche mit W20 unterwürfelt werden müssen, je größer die Differenz, desto besser der
Effektwert (EW) (meine Hausregel: je höher das Würfelergebnis, desto besser der Effektwert - ist fast dasselbe, aber intuitiver).
Die wahre Schönheit zeigt sich aber im Kampfsystem (eines der Besten auf dem RPG-Markt): jeder erfolgreiche Angriff schlägt eine Wunde (Kratzer, Leicht, Schwer oder Tödlich). Sobald man eine ausreichende Anzahl von Wunden einer Kategorie hat, werden diese zu einer Wunde der nächsthöheren Kategorie zusammengefasst (z.B. sobald man 5 Kratzer hat werden die 5 Kratzer gestrichen und man bekommt eine Leichte Wunde). Welche Wunde man bekommt, ist abhängig vom Effektwert und der verwendeten Waffe.
z.B.: hat eine Faust einen Schadenswert von
1-10/
11-20/
21-24/
25+.
Das bedeutet bei einem Effektwert (EW) von 1-10 beim Treffen verursacht der Schlag einen Kratzer und bei einem EW von 11-20 verursacht er eine Leichte Wunde (bei 21+ wäre es entsprechend eine Schwere und bei 25+ eine Tödliche Wunde - nicht wundern dass da höhere EWs angegeben sind, als man erwürfeln kann: es gibt noch einige Sachen die Boni auf EWs geben und übernatürliche Wesen können auch Eigenschaftswerte über 20 besitzen).
Andere Waffen haben anderes Schadenschwellen (die meißten Schusswaffen verursachen bereits bei 15+ eine Tödliche Wunde, so dass ein geübter Schütze relativ schnell seinen Gegner töten kann).
Das Setting ist Gnostisch angehaucht
böser Demiurge der die Menschheit in der "Illusion" gefangen hält und sie davon abhält ihr Göttliches Potential zu erkennen. Irgendwann verschwindet der Demiurge unter ungeklärten Umständen und es kommt zum Konflikt unter den Archonten (Böse Erzengel) um die Nachfolge. Dadurch wird die Illusion immer wieder beschädigt und Menschen erkennen die wahre Natur der Welt (viele werden dabei wahnsinnig, aber einige nutzen das Wissen, um übernatürliche Macht zu erlangen).
Das Setting ist "Metropolis" ein Ort der durch alle Städte auf der Welt verbunden ist (bzw. alle Städte sind Teil von Metropolis) und in dem allerlei übernatürliches Getier, Diener der Archonten, Dämonen und Geister der Toten kreucht und fleucht.
Hoffe das verschafft dir einen guten Überblick.