Ich bringe als SL settingbedingt momentan recht wenig Hindernisse und habe als Spieler an vielen Hindernissen, insbesondere in Kaufabenteuern, keinen Spass, weil sie oft hirnrissig aufgezogen sind.
Wenn sie jedoch gut konzipiert sind, kann das sehr spaßig sein - insbesondere in SF-Settings mag ich Hindernisse, die man erst mal verstehen muss/sollte.
Grundsätzlich gibt es in meinem Spielerpool einen meiner Wahrnehmung nach sehr rationalen Umgang mit Hindernissen.
Wird das Hindernis als un- oder nur mit inakzeptablem Risiko schaffbar bewertet, dann lassen sie es eben auch sein und gehen andere Wege oder ziehen im Extremfall die Notbremse.
Es gibt zwar in einigen Systemen die Möglichkeit, sich mit Gummipunkten mehr oder weniger am Hindernis vorbeizukaufen, aber so richtig befriedigend ist das i.d.R. auch nicht.
Daher hat es sich bei uns eingebürgert, dass man in Settings, in denen Hindernisse zu erwarten sind, als SC auch entsprechende Fähigkeiten und Ausrüstung mitbringt.
Mein Spielerpool tendiert ohnehin zu in Zielsetzung und Charakterkonzept relativ homogenen Gruppen,wobei das in Fantasy-Settings zwar etwas aufgeweicht wird, aber auch da läuft so gut wie immer eine schlagkräftige und hochgradig "outdoortaugliche" Truppe ohne Fußkranke, Nulpen und Kletterseilvergesser auf (vgl. dazu auch die entsprechenden Heldengeschichten: Da finden sich vielleicht mal Leute, die man etwas unterstützen muss, aber Totalversager hats da keine - weil die sonst an dieser Stelle in welcher Form auch immer ausscheiden...).
Irgendwie hat sich da bei uns in den letzten Jahren ein gentlemen´s agreement eingeschlichen:
Z.B. bei Detektivgeschichten in modernen Settings muss nicht jeder wandern, klettern, schwimmen, Boot fahren und reiten können wie ein Großer - in klassischen Fantasy-Settings aber schon, und in SF-Settings, in denen sich ein Großteil der Handlung auf Schiffen und Raumstationen abspielt, sollte jeder SC über ein Mindestmaß an 0G-Tauglichkeit verfügen.
Fazit:
Meine Spieler sind da i.d.R. radikal simulationistisch - wer auf das Hindernis vorbereitet ist bzw. die Mittel und die Fähigkeiten hat, es zu überwinden, der soll das auch den Umständen entsprechend mehr oder weniger sicher schaffen - und so weit gehe ich dann auch gerne mit und mache es nicht immer so schwer, dass man es grad so schaffen kann.
Schließlich will man als Spieler ja auch was davon haben, wenn die SCs z.B. gut klettern können - sonst kann man sich das ja auch sparen und schafft es auch als unerfahrener Kletterer immer grad so...
Wer es aber nicht kann oder wem nötiges Material fehlt - keine Arme, keine Kekse.
Umdrehen und heimgehen oder höchstwahrscheinlich in die Schlucht stürzen...das kann sich dann jeder selbst aussuchen.
"Bastelwillig" sind meine Spieler übrigens i.d.R. nicht - absurde bzw. schwer nachvollziehbare, "herbeierzählte" Lösungswege stoßen auf extrem wenig Gegenliebe. Den meisten ist es lieber, einen anderen Weg suchen zu müssen, als sich an einem klar definierten Hindernis erzählerisch vorbeizuschwurbeln.