Das muss uns hier aber nicht abhalten, den Diskurs weiter zu führen!
Wenn das
sooo ist... ;-)
Und wenn wir schon im Theoriebereich darüber sprechen, könnte man als Ziel ja setzen, dass hinterher ein Arbeitsbegriff herauskommt, der der theoretischen Erkenntnis dient.
Hm, jein. Dann haben wir dasselbe Problem wie bei "Erzählspiel", "Immersion", "Simulation(ismus)" usw. usf., nämlich daß es einen umgangssprachlichen Begriff gibt, der immer und immer wieder mit dem "theoretischen" Begriff verwechselt werden wird. Und in jeder Diskussion wird wieder geklärt werden müssen (und letztlich niemals für alle geklärt werden können), daß es diese Doppelung in einen "gebräuchlichen" und einen "hier zu gebrauchenden" Begriff gibt. Und bei "Abenteuer" ist noch dazu die umgangssprachliche Bedeutung schon schwammig...
Deshalb würde ich die Finger davon lassen, "Abenteuer" überhaupt als Theoriebegriff heranzuziehen, weil die Erfahrung lehrt, daß der hehre Wille das gerade zwangsläufige Eintreten der zur Genüge bekannten Probleme nicht vermeiden hilft. Was man machen kann, ist,
weniger gebräuchliche oder neu zusammengesetzte Begriffe mit - zumindest für das Theorieforum - eindeutigen Inhalten zu verknüpfen. Aber nicht Begriffe, die jeder
glaubt (richtig) zu verstehen... es hat sich einfach nicht bewährt.
Was man in der Tat machen kann, ist, weniger "riskante", treffende Begriffe zu suchen und das, was alles "Abenteuer" meinen kann, darauf zu verteilen. Damit handelt man sich hoffentlich nicht die ewigen Schlachten über den "richtigen" Abenteuerbegriff ein, kann aber, wenn Verwechlungen drohen, "Abenteuer im Sinne von X" unterscheiden von "Abenteuer im Sinne von Y".
Edit:(Zum Folgenden insgesamt: Ich hoffe, ich habe sinnerhaltend zitiert und nicht durch Kürzungen entstellt. Falls jemand sich falsch wiedergegeben fühlt, bitte ich um einen Hinweis, dann korrigiere ich das.)
Was zu verteilen wäre:
-> ein abgeschlossener Handlungsabschnitt (Mentor, Eingangsbeitrag)
-> in sich geschlossener Handlungsbogen respektive Geschichte (Antwort 1)
-> Handlungsabschnitt, bei dem ein definiertes Ende erreicht wurde (Antwort 4)
-> Handlungsabschnitt, in dem ein zentrales Thema oder Ziel vorherrscht (Antwort 5)
-> Synonym zu "Modul", wobei ein Modul eben nicht bloß eine eigenständige Publikation sein muss, sondern auch ein Teil einer Publikation sein kann (Antwort 7)
-> "Geplantes Abenteuer":
Material, das von der Gruppe genutzt werden kann und eine Vorbereitung für die Zukunft darstellt (Antwort
-> "Erlebtes Abenteuer": Ereignisse, die rückblickend als spannend, gefährlich, vielleicht sogar episch eingestuft werden (Antwort
-> Abgeschlossener, vorgeplanter Situationsstrang, der Charaktere mit neuen Situationen konfrontiert (Antwort 13)
-> Zustand, Ergebnis und Qualitätsmerkmal von Rollenspiel, für das bestimmte Vorraussetzungen erforderlich sind (Antwort 16)
-> Zustand zwischen den Ruhephasen in einer Runde (Antwort 17)
-> an der Herausforderung, dem Aufbruch und damit der "Queste" fest[zu]machen (Antwort 21)
-> Antagonistenkonflikt: wo kein Gegenspieler, da kein Abenteuer und umgekehrt (Antwort 21)
-> abgeschlossene, eigenständige und zusammenhängende Verknüpfung von Szenen (Antwort 23)
-> Änderung eines oder mehrere Aspekte von Ort, Zeit, Personal oder Konflikten; Austausch alter Elemente gegen neue (Antwort 25)
-> sich dem Unbekannten stellen (Antwort 30)
-> inhaltliche Einheit, in Buchform (Antwort 34)
sowie als zeitliche Kriterien:
-> in etwa so lang wie eine Spiel-Session (z.B. Mentors Eingangsbeitrag und Antwort 11)
-> als Kurzabenteuer u.U. kürzer als ein Spielabend (Antwort 2)
-> über mehr als einen Spielabend (z.B. Antworten 3, 7)
Bereits gegebene Anregungen zur Abgrenzung (Vorsicht, unvollständig!):
-> Kampagnenspiel: ein übergeordnetes Ziel/Aufgabe, die erst später erledigt werden kann (Antwort 4)
-> Kampagne: u.U. über Jahre verfolgte Geschichte in einem Setting (Antwort 24)
-> Kampagne: die von einem Spielleiter dargebotene Spielwelt (Antwort 30)
-> Abenteuerserie als Folge von Abenteuern (Antwort 30)
-> Serie: am Stück gespielte Sessions als Teilabschnitte einer Kampagne (Antwort 24)
-> Abgrenzung zur Episode: aus der Alltagssituation der Charaktere herausführend (Antwort 13)
-> das völlig offene Szenario, dass zwar auch eine konkrete Lösung und ein sichtbares Ende beinhaltet, bei dem aber nichts vom Verlauf der Aktionen vorgeplant ist (Antwort 19)
-> das Abenteuer, dass sich während des Spielens ergibt und das man im Nachhinein betrachten kann (Antwort 19)
-> Nebenquests, die z.T. auch völlig vom Abenteuer wegführen können (Antwort 19)
-> "Szenario": Inhalte einer oder mehrerer Spielsitzungen (Antwort 30)
Meine erste Frage dazu wäre: Was von den "Abenteuerbegriffen" ist soweit identisch, daß es unter einen gemeinsamen Begriff gefaßt werden sollte / könnte?
Wieviele Begriffe braucht es also insgesamt, um das Themenfeld "Abenteuer" zu gliedern?