Das große Argument pro Fernkampf ist der sehr mäßige Schaden des Zweiwaffenkämpfers. Zuerst mag man meinen, dass dieser bei mehreren getroffenen Attacken gut aussieht, ABER...
sobald man gegen Gegner mit einer halbwegs passablen Schadensreduzierung kämpft, kommt bei den wenigsten Treffern noch etwas durch. Das ist zwar nur meine Erfahrung, aber aus mehreren gespielten Charakteren.
Zudem kann man als Fernkämpfer mit sehr hoher Geschicklichkeit einiges an Stärke auch in anderen Gebieten als dem reinen Fernkampf haben. Hohe Trefferwahrscheinlichkeit mittels leichter Waffe und Waffenfinesse zum Beispiel.
Tipp: Einen Buckler kann man übrigens ohne Abzüge beim Fernkampf tragen.
Viel Spaß beim Spielen! Und wenn Dein SL nett ist, gibt er Dir eine Aussicht auf die wahrscheinlich anzutreffenden Gegner, damit der Erzfeind halbwegs sinnvoll ausgewählt werden kann.
edit: im Advanced Players Guide (auch OGL-Material!) findet sich einiges an interessantem Material für Fernkämpfer