Autor Thema: [Hero 6th] +1/4 Advantage Increased Maximum ... Ich versteh's nicht!  (Gelesen 2347 mal)

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Offline Jed Clayton

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Hallo,

ich brauche mal eben eine Antwort von erfahrenen Regelbastlern und Hero-Spielleitern.

Gestern Abend habe ich zusammen mit einem Spieler einen neuen Charakter erstellt, der unter anderem auch als besonderen "Gimmick" eine Form der Power "Absorption" hat, mit der er Elektrizität in zusätzliche Kraft für eine seiner Blast-Fähigkeiten umwandelt.

Absorption hat sich von der 5. Edition auf die 6. Edition nicht unwesentlich geändert, wird nun zum Beispiel nicht mehr mit W6 ausgewürfelt, sondern bekommt feste Zahlenwerte in BODY. Neue Zusätze und Optionen zur Absorption gibt es nun auch.

Absorption ist jetzt in 6E1 auf S. 165-167 erklärt.

Was ich aber nicht ganz verstehe, von der Zahlenlogik her, ist der neue Vorteil (Advantage) Increased Maximum für +1/4 pro Verdopplungsstufe:

    Increased Maximum +1/4: erhöht das Maximum auf x2
    Increased Maximum +1/2: erhöht das Maximum auf x4 (nicht etwa x3!)
    Increased Maximum +3/4: erhöht das Maximum auf x8
    Increased Maximum +1: erhöht das Maximum auf x16
    Increased Maximum +1 1/4: erhöht das Maximum auf x32
    Increased Maximum +1 1/2: erhöht das Maximum auf x64
    usw.

Das normale Maximum, das absorbiert werden kann, ist doch ohnehin schon das Doppelte des gekauften Betrags in BODY, z.B. 10 BODY wenn man Absorption 5 BODY gekauft hat. Wenn ich aber so leicht immer das Doppelte des Maximums erwerben kann, und dann das Doppelte des Doppelten, und so weiter, wäre es doch immer viel günstiger, nur eine geringe Zahl als Basis der Absorption zu kaufen und danach mehrere Stufen von Increased Maximum.

Als Beispiel:
Eine ganz normale Absorption mit 40 BODY kann zu Gunsten des Charakters maximal 80 BODY absorbieren. Die erste Verdopplungsstufe ist nämlich gratis und schon mit inbegriffen. Diese Power würde genau 40 Punkte kosten.

Ich könnte aber z.B. auch Absorption 10 BODY kaufen, dazu Increased Maximum (+1/2), d.h. mit zwei zusätzlichen Verdopplungen. Das erhöht das mögliche Maximum auf 80, also das Achtfache von 10. Das kostet mich aber nur 10 Punkte x 1,5  = 15 Punkte.

Damit hätte ich im Vergleich zu der ersten Absorption volle 25 Charakterpunkte gespart. Bei höheren Werten in BODY als Basis in Absorption wird diese Diskrepanz natürlich immer größer.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

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Nur mal zum Beispiel ... wenn ich mich einmal als Rules Lawyer versuchen dürfte:

(Power basierend auf Hero System 6E1 S. 165 und Champions Powers S. 120)


Absorb Megawatts of Power!
Absorption 10 BODY (energy, to Blast),
Increased Maximum (x256; +2), Delayed Return Rate (points fade at the rate of 5 per Minute; +1) (40 Active Points); Limited Phenomenon (electricity only; -1/2).
Total cost: 27 points.


Das sieht zunächst sicherlich recht harmlos aus. Eine ganz normale mittelgroße Absorption-Power für den Preis von 27 Punkten. Leicht erhältlich.

Aber da ich mit den Verdopplungen durch Increased Maximum auf das 256-face komme und noch die eine Gratis-Verdopplung mit dabei ist, die ich gratis bekomme, kann ich maximal das 512-fache (256 x 2) "saugen", wenn die Gelegenheit sich ergibt. Also maximal 10 x 512 = 5120 Punkte in BODY.

So viel Schaden könnte beispielsweise erst durch 1463 Würfel (!), 1463d6 Killing Attack angerichtet werden, oder durch entsprechend viele Würfel langsam nacheinander.

5120 Punkte BODY würden sich in diesem Beispiel nach meinem Wissensstand in 1024d6 Blast umwandeln lassen. (5120 durch 5 = 1024)

Mit zusätzlichen 1024d6 könnte der Charakter im Durchschnitt 3584 Punkte STUN bewirken, von BODY gar nicht zu reden.

Da der Charakter außerdem noch eine Delayed Return Rate gekauft hat und die aufgesogenen Punkte erst mit einer Rate von 5 Pkt. pro Minute verschwinden, hält das Maximum also auch 1024 Minuten lang (... und man kann so eine Delayed Return Rate ja auch leicht weiter nach oben ziehen). Das wiederum sind 17 Stunden!

Der Charakter könnte also einige Stunden lang mit astronomisch hohem Schadenspozenzial durch die Gegend laufen und davon zumindest in den ersten Stunden zwischen 3000 und 2000 Punkten STUN-Schaden verschießen. Der einzige limitierende Faktor ist, dass er dann auch entsprechend viel END vorrätig haben müsste. Ein Blast mit durchschnittlich 2000 Punkten STUN, also 571d6, würde 2855 Active Points haben und deshalb auch 285 END kosten. ;)

Aber was soll's! Dann kaufe ich mir eben noch eine weitere Absorption, diesmal eine, die meine END aufpumpt (Absorption X BODY ... to END). Auch wieder mit einem Gesamtpreis zwischen 20 und 30 Punkten.
« Letzte Änderung: 23.01.2011 | 00:29 von Jed Clayton »
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Offline Jed Clayton

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Ich habe die Frage jetzt mal im englischsprachigen Hero Games Forum gestellt und warte gerade auf eine Antwort. Das geht bei den Hero-Leuten erfahrungsgemäß sehr schnell.

Bis dann.
 :)
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Offline Jed Clayton

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Und genauso fix, wie ich es erwartet hatte, kam auch schon eine Antwort:

Zitat
I think it is similar to how non-combat multiples of movement work.

The base Body of Absorption is still the max that can be absorbed during a specific Phases action.
The increased maximum just changes the total maximum aggregate amount that can be absorbed before the character is 'topped off'.

Toll, oder? Auf das Hero Board ist eben Verlass. Ich hatte anscheinend nur vergessen, die Wirkungsweise der "Phases" pro Runde in diesem Fall zu berücksichtigen. Von den Phases hängt verdammt viel ab. Das ist bei Hero immer so. ;)

Ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn ein so juristisch korrektes und penibles, an allen Ecken und Endes durchdachtes Regelsystem ausgerechnet hier gepatzert hätte. Es war zum Glück KEIN Druckfehler und kein grober Schnitzer.

Jetzt kann es weitergehen ...
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Offline Selganor [n/a]

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Kleine Korrektur: Die Absorbtion ist nicht pro Phase (die haengt ja vom Speed der Beteiligten ab) sondern pro Segment (als 1/12 Runde)

Was du bei deinem Superblast noch beachten solltest... Wenn du den Blast voll hast (1024d6) zahlst du 512 END+was dich dein normaler Blast kosten sollte.
Da das wahrscheinlich mehr ist als du END hast zahlst du alles was dich unter 0 END bringt kostet dich 1d6 STUN pro 2 END (6E1, 46)
Bei 62 END waeren das "fit" immer noch 90d6 STUN (denk auch dran, dass du dir wahrscheinlich bei der "Ladeaktion" auch noch einiges an STUN eingefahren hast was bis dahin nicht regeneriert ist) danach bist du hoechstwahrscheinlich erstmal LANGE ausser Gefecht.

Das waere also EIN Schuss nach 512 Phasen (mindestens 43 Runden -> ueber 8 Minuten) groesseren Schmerzen (Absorption reduziert ja keinen Schaden sondern speichert nur Energie)

Aber was soll's! Dann kaufe ich mir eben noch eine weitere Absorption, diesmal eine, die meine END aufpumpt (Absorption X BODY ... to END). Auch wieder mit einem Gesamtpreis zwischen 20 und 30 Punkten.
Kann schon sein, aber auch die braucht genauso lang "Ladezeit" (mit derselben Chance dass du dich waehrenddessen KO schlaegst), wobei irgendwelche END die du ausgibst zuerst von der zusaetzlichen END abgezogen wird und sobald du mehr END hast als dein normales Maximum waere du keine REC (nichtmal post-Segment 12) kriegst.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

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Danke, Selganor. Das ist also einer der wenigen Fälle, in denen man tatsächlich mal auf END achten kann (das ist nämlich ansonsten mein am wenigsten geliebter Stat und oft völlig unerheblich und überbewertet in den Büchern).

Was wir letzten Freitag auch alle seltsam an Absorption fanden, war, dass der Charakter durch das Einstecken von BODY als "Schaden" auch erst einmal richtig verletzt werden soll. Aber gilt das denn nun für das gesamte BODY, das durch die dazugehörige Defense geht? Ich fand diese Sache im Regelbuch sehr schwierig und schwer verständlich formuliert.

Wenn ich Absorption von 5 BODY besitze und in einer Aktion, sagen wir mal, 16 "absorbierbare" Punkte BODY einfange, bin ich dann auch für 16 BODY verletzt oder nur für 16 - 5 = 11 BODY?
Wenn ich die in der Absorption erworbenen Punkte, die doch vom Konzept der Power her von Schaden in etwas Positives umgewandelt werden sollen, auch erst anrechnen muss, ist der Charakter doch eh gleich kaputt oder jedenfalls schwer verwundet.

Wir wollten das eigentlich immer so spielen, dass eben nur die überzählige Menge an BODY, sofern es eine solche gibt, dem Charakter tatsächlich etwas ausmacht. Der Rest beschädigt ihn nicht. Natürlich kann es immer noch zu STUN-Nachteilen und Knockback kommen, das weiß ich schon. (Es macht die Chose aber auch nicht leichter auszurechnen.)
« Letzte Änderung: 24.01.2011 | 11:56 von Jed Clayton »
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Offline Selganor [n/a]

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Wenn ich Absorption von 5 BODY besitze und in einer Aktion, sagen wir mal, 16 "absorbierbare" Punkte BODY einfange, bin ich dann auch für 16 BODY verletzt oder nur für 16 - 5 = 11 BODY?
Weder noch. Von einem 16 BODY Angriff kannst du 5 absorbieren (sprich: Energie umleiten), wie viel Schaden du kriegst haengt von deinen Defenses ab. Absorption laed sich vor Defenses auf.

Lass dich nicht vom Namen der Power verwirren... das einzige was du absorbierst ist Energie fuer die mit der Absorption verknuepften Power(s).
Zitat
Wenn ich die in der Absorption erworbenen Punkte, die doch vom Konzept der Power her von Schaden in etwas Positives umgewandelt werden sollen, auch erst anrechnen muss, ist der Charakter doch eh gleich kaputt oder jedenfalls schwer verwundet.

Wir wollten das eigentlich immer so spielen, dass eben nur die überzählige Menge an BODY, sofern es eine solche gibt, dem Charakter tatsächlich etwas ausmacht. Der Rest beschädigt ihn nicht. Natürlich kann es immer noch zu STUN-Nachteilen und Knockback kommen, das weiß ich schon. (Es macht die Chose aber auch nicht leichter auszurechnen.)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

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Weder noch. Von einem 16 BODY Angriff kannst du 5 absorbieren (sprich: Energie umleiten), wie viel Schaden du kriegst haengt von deinen Defenses ab. Absorption laed sich vor Defenses auf.

Richtig. Genau so meinte ich das aber auch: Der übrigbleibende normale Schaden, den der Charakter auch sonst einfach abbekommen würde, unter normalen Bedingungen (minus der absorbierten Energie in Form von "BODY", was hier eine Rechenwährung ist und nicht das Attribut namens BODY).

Ich hatte absichtlich ein Beispiel mit BODY-Schaden genommen, also z.B. Ranged Killing Attack 4d6, so dass die herkömmliche PD oder ED nicht greift. Resistant Defense wäre wieder etwas Anderes, aber ich hatte doch noch gar nichts darüber gesagt, ob der Charakter so etwas hat.

Sind es denn außerdem nicht doch wieder 10 BODY von der Attacke, die 16 BODY bewirkt? Ich dachte, es zählt immer das Doppelte der angegebenen BODY-Zahl als Maximum (5 BODY x 2 = 10 BODY). Also kann ich auch so viel in einer Aktion aufsaugen.

Zitat
Lass dich nicht vom Namen der Power verwirren... das einzige was du absorbierst ist Energie fuer die mit der Absorption verknuepften Power(s).

Tja, man muss schon ganz genau fixieren und aufschreiben, welche Powers die Absorption speist oder aufbaut, wohin genau die Punkte verlagert werden, und wann diese Punkte wieder entschwinden (Delayed Return Rate wird auch noch wichtig! Die Standardzeit bei Absorption ist viel zu kurz.).
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Offline Selganor [n/a]

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Adjustment Powers waren schon immer ein Problem...

Also nochmal langsam zum Mitdenken:

- Absorption reduziert (ohne die "gefaehrliche" +1/2 Option "Defensive Absorption") KEINEN Schaden.
- Pro Segment kann nur so viel absorbiert werden wie man Absorption gekauft hat (in deinem Beispiel oben also 10)
- Maximal kann insgesamt 2*Grundwert absorbiert werden (ausser man erhoeht das Maximum), hat man das Maximum erreicht kann man erst wieder absorbieren wenn man etwas "verbraucht" hat

Um mal deinen 16 BODY-Schaden gegen Absorption 10 (nehmen wir mal an man haette das Maximum *4, also einmal erhoeht, (auf 40) gesetzt damit die Zahlen ueberschaubar bleiben ;) ) im Klartext zu zeigen:
ED sei 13. Die Fade-Rate ist so gering, dass sie erstmal nicht relevant ist (alle 5 Minuten oder laenger)

Kampf beginnt, Angriff mit 16 Body. Getroffener kriegt 16-13=3 BODY Schaden und absorbiert 10 BODY (damit sind 10 von 40 Maximum "voll")
Naechster Angriff mit nur 5 BODY. Kein Schaden aber 5 BODY absorbiert (15/40)
Naechster Angriff mit 10 Body. Kein Schaden, 10 BODY absorbiert (25/40)
Nochmal 20 Schaden. 7 BODY Schaden, 10 BODY absorbiert (35/40)
Noch ein Schlag: 7 BODY. Kein Schaden, 6 BODY absorbiert (40/40) weitere Effekte koennen nicht mehr absorbiert werden.

Jetzt klarer?
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Offline Jed Clayton

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Also nochmal langsam zum Mitdenken:

Um mal deinen 16 BODY-Schaden gegen Absorption 10 (nehmen wir mal an man haette das Maximum *4, also einmal erhoeht, (auf 40) gesetzt damit die Zahlen ueberschaubar bleiben ;) ) im Klartext zu zeigen:
ED sei 13. Die Fade-Rate ist so gering, dass sie erstmal nicht relevant ist (alle 5 Minuten oder laenger)

Kampf beginnt, Angriff mit 16 Body. Getroffener kriegt 16-13=3 BODY Schaden und absorbiert 10 BODY (damit sind 10 von 40 Maximum "voll")
Naechster Angriff mit nur 5 BODY. Kein Schaden aber 5 BODY absorbiert (15/40)
Naechster Angriff mit 10 Body. Kein Schaden, 10 BODY absorbiert (25/40)
Nochmal 20 Schaden. 7 BODY Schaden, 10 BODY absorbiert (35/40)
Noch ein Schlag: 7 BODY. Kein Schaden, 6 BODY absorbiert (40/40) weitere Effekte koennen nicht mehr absorbiert werden.

Jetzt klarer?

Ja, so geht es. Im fünften Anlauf kapiert, vorerst, würde ich sagen.

Also ist hier der Sinn von ED (oder Vergleichbarem), dass die eigene ED des Charakters es ihm nicht unabsichtlich schwerer machen soll, zu absorbieren.

In deinem letzten Angriffsbeispiel müsste es wohl eigentlich "5 BODY absorbiert" anstatt "6 BODY absorbiert" heißen, damit der Punktestand im Speicher der Absorption auch von 35 auf 40 steigen kann (... sonst wären es ja 41, was aber nicht geht, weil 40 als Maximum gesetzt ist).

Davon abgesehen ist mir hier gerade wieder aufgefallen, wie unangenehm das zu rechnen und zu schreiben wird, spätestens sobald jemand durch Absorption BODY-Schaden wieder auf sein BODY überträgt. Das liegt schon daran, dass BODY hier die Bezeichnung für die Recheneinheit für lebensbedrohlichen Schaden ist, jedoch auch der Name eines Attributes (svw. Körperliche Robustheit, Defensive Stärke).
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