Hallo Leutz,
da ich momentan motiviert bin, meinen "
Kingdom Hearts"-RPG-Entwurf in Regeln umzusetzen (und dafür gerne das ST-System verwenden würde, wenn auch nicht das neue), benötige ich eure Hilfe. In dem Rollenspiel soll man mehrere Welten bereisen können, die jeweils bestimmten
Gesetzen unterliegen, die den Spielern auch bekannt sind und an die sie sich halten müssen bzw. auf die sie sich beziehen können. Da kann das Gesetz der "Lion King"-Welt z.B. lauten "Keine Menschen! Menschen werden Tiere!" oder das Gesetz des Final-Fantasy-7-Midgar "Magie existiert nur in Form von Substanzen." oder das Gesetz der "Toy Story"-Welt "Alle Personen schrumpfen bei Eintritt in die Welt automatisch auf Spielzeuggröße."
Es kümmern sich auch Richter (siehe Final Fantasy 12) um die Einhaltung dieser Gesetze.
Nun habe ich mich gefragt, ob man die Gesetze gut als Aspekte im Fate'schen Sinne umsetzen könnte, sodass sie nicht nur Verbote, sondern auch Chancen für die Spieler beinhalten, die diese in ihre Aktionen einbauen können. Das ist aber ein zweiter Schritt. Ein erster wäre erstmal, dass ihr mir erzählt, wie die Aspekte nach den "Mirrors"-Regeln nun genau funktionieren.