Autor Thema: Aufbau Strategie im PnP  (Gelesen 5345 mal)

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Offline GrogT

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Re: Aufbau Strategie im PnP
« Antwort #25 am: 17.03.2011 | 19:53 »
Ich denke auch dass man nicht den wegen des Spielbonuses den gesunden Menschenverstand auschalten muss oder sollte. Nicht mal bei Computerspielen finde ich es sinnvoll, solche bugs auszunutzen.

Man muss sich fragen, was man mit dem Spiel erreichen will: will man etwas simulieren, oder will man einfach Nummern zusammenzählen und sich dann darüber freuen, das die Nummer schön hoch ist. Will man ersteres, wird man wohl die Müllhalde bauen, vielleicht auch zwei obwohl man sie nicht braucht, dann aber versuchen die Geschichte eines Königreiches whatever zu simulieren, und nicht die Geschichte der wunderbaren Müllhaldenvermehrung, weil die solch tolle Werte ausspuckt...

Eulenspiegel

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Re: Aufbau Strategie im PnP
« Antwort #26 am: 17.03.2011 | 21:01 »
Das löst sich recht leicht indem man bei Sonderbauten sagt: Maximale Anzahl pro Stadt: 1.
Das Problem ist, dass sich gerade Fantasy-Städte wie Ankh-Morpork aus der Scheibenwelt durch extrem viele "Müllhalden" auszeichnen.

Und auch im realen MA gab es Städte, in denen es mehrere Sonderbauten gab.

Es geht eigentlich nicht darum, dass man Siedler von Catan spielt und mit möglichst hohen Boni arbeitet, sonder es geht darum, dass die rollenspielerische Entscheidung, nun einen Tempel zu errichten auch spürbare Auswrkungen auf die Umgebung hat.
Richtig. Und die Auswirkung ist: Mit dem Tempel geht es dir schlechter als mit der Müllhalde.

Da ist es besser, man verzichtet lieber gleich auf irgendwelche Regeln und freeformt das ganze.

Ich denke auch dass man nicht den wegen des Spielbonuses den gesunden Menschenverstand auschalten muss oder sollte. Nicht mal bei Computerspielen finde ich es sinnvoll, solche bugs auszunutzen.
Du sagst es, es ist ein Bug! Und Spiele, die zu viele Bugs beinhalten, sind nicht wirklich spielbar.
Und auch bei einem Spiel, das nur 1-2 Bugs enthält, erwarte ich, dass diese Bugs in der nächsten Version entfernt werden.

Offline Gwynplaine

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Re: Aufbau Strategie im PnP
« Antwort #27 am: 17.03.2011 | 22:22 »
Das Problem ist, dass sich gerade Fantasy-Städte wie Ankh-Morpork aus der Scheibenwelt durch extrem viele "Müllhalden" auszeichnen.

Naja, eigentlich nur eine: Ankh-Morpork selbst  >;D

Offline Merlin Emrys

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Re: Aufbau Strategie im PnP
« Antwort #28 am: 17.03.2011 | 22:39 »
Da ist es besser, man verzichtet lieber gleich auf irgendwelche Regeln und freeformt das ganze.
Wenn man mit "freeform" die eigenen Ansprüche tatsächlich befriedigen kann, ja. Aber es gibt auch Fälle, in denen "freeform" eher noch schlechter ist, weil man ständig feststellt, daß man vor kurzem eine Festlegung getroffen hat, die sich nun als schlichtweg miserabel herausstellt.
Unter solchen Umständen ist selbst ein Regelwerk, dessen Zahlen man nicht als Steuerungsinstrument verwenden sollte, besser als der Verzicht darauf. Sicherlich wäre dann ein "Handbuch für den Siedlungsaufbau unter vorindustriellen Bedingungen" nicht schlechter als das Regelwerk von Paizo - aber Paizos Regelwerk hat wohl den unbestreitbaren Vorteil, daß man weiß, wo man es herbekommen kann. Die Quelle für das Handbuch (oder irgendetwas, was in dieselbe Richtung geht) dagegen scheint ja eher schwer auffindbar... Oder bin ich bloß zu dumm und mir kann jemand sagen, wo man etwas derartiges herbekommen kann?