Überarbeitung Delicatesse:
Delicatesse students ignore any encumbrance and penalties assigned by ball gowns and similarly bulky or silly dresses (though not by actual armor).
As the defence in Delicatesse relies more on dance steps and footwork than on actual bladework, students may use Agility in lieu of Fighting to calculate Parry.
When they do so, they gain 1/3 of their Charisma (rounded up) as a Parry bonus. (Charisma means more gracious and elegant movement.) When such a Delicatesse fighter is an Unarmed Defender, her attacker only receives a bonus of +1 in lieu of +2 - she relies much on legwork and less on parries.
When an unarmed Delicatesse student scores a raise on a Trick against an adjacent foe, she may immediately try to grab and steal his blade. Roll an Agility trick opposed by the foe's Strength. On a success, the weapon drops to the ground. On a raise, the Delicatesse fighter holds it in her main hand.
This incurs no additional multi action penalties, though any which apply during the round also apply to this attack. For instance, a character who runs and performs a Trick has a –2 penalty this round for performing two actions. With a raise, her Agility roll is made at –2, being an additional benefit of the Trick rather than being a separate action.
(As a self-defense academy for noblewomen, the assumption is that the student is encountered unarmed. Thus, special emphasis is put on "releasing" foes of their arms with bare hands and provisional means, to give the student a chance to grab the foe's weapon and start to actively fight back.)
Secret: A Delicatesse mistress knows how to stay mobile and stay out of harm's way at the same time. Free attacks against her due to her own movement (i.e. due to Withdrawing From Close Combat and First Strike) receive a -2 penalty. In addition, she may use a Full Defense and still move at her half pace that round.Punkt für Punkt durchgekaut:
Delicatesse students ignore any encumbrance and penalties assigned by ball gowns and similarly bulky or silly dresses (though not by actual armor).Unverändert. Kein echter Vorteil, da reine Styleentscheidung mit einem solchen Handicap zu kämpfen.
As the defence in Delicatesse relies more on dance steps and footwork than on actual bladework, students may use Agility in lieu of Fighting to calculate Parry.
When they do so, they gain 1/3 of their Charisma (rounded up) as a Parry bonus. (Charisma means more gracious and elegant movement.) When such a Delicatesse fighter is an Unarmed Defender, her attacker only receives a bonus of +1 in lieu of +2 - she relies much on legwork and less on parries.Veränderung: Wenn Parry auf Agility basiert, wird 1/3 Charisma addiert.
Unbewaffnete Delicatessen bekommen Parry +1, bleiben aber Unarmed Defender. (Damit sind grundsätzlich unbewaffnete Delicatessen nicht dazu genötigt, eine improvisierte Waffe zu schnappen nur um nicht so leicht getroffen zu werden.)
Obendrein habe ich die "Nicht bei Full Defense"-Klausel gekickt - bringt nichts außer einer Sonderregel für ein winziges bißchen "Realismus" und ist ergo unsavage.
Im aller aller extremsten Fall wären das:
- +3 durch Charisma (Attractive, Very Attractive, Charismatic, Fame 50-100).
- +1 durch Rapier
- +2 durch Block/Improved Block
=> +6, 6 Edges
Extremster Fall bei einer akademielosen Kämpferin:
- +2 durch Rapier und Buckler/Zweitrapier
- +2 durch Block/Improved Block
=> +4, 2 Edges
Vergleichbare Fälle mit Delicatesse:
- +1 durch Charisma 1+ (nur Attractive oder nur Fame Bonus)
- +1 durch Rapier
- +2 durch Block/Improved Block
=> +4, 3-4 Edges
- +2 durch Charisma 4+ (Attractive + Very Attractive oder Attractive + Famebonus)
- +1 durch Rapier
- +1 durch Block
=> +4, 3-4 Edges
- +3 durch Charisma 7+ (Attractive, Very Attractive, Charismatic + Fame 10+, oder Attractive, Very Attractive + Fame 100)
- +1 durch Rapier
=> +4, 2-3 Edges
Die Delicatessekämpferin braucht damit mehr Edges als eine akademielose gemaxte Kämpferin, um Parry +4 zu bekommen. Allerdings bringen diese Edges zudem einen kräftigen Schub für Charisma, und man kann höher hinaus kommen als jemand ohne Akademie.
Damit lohnt sich Delicatesse in einem speziellen Fall - nämlich der charismatischen Hofdame, die nebenher noch kämpfen können will. Ich sehe damit den Sinn einer Kampfschule erfüllt, die ja kein universeller Verstärker sein soll (dafür sind die gewöhnlichen Combat Edges da), sondern die in einer speziellen Situation Boni bringt.
Dann vergleiche ich mal noch die extremsten Fälle aus anderen defensiven Akademien:
Lady's Academy:- Effektiv +2 auf Parry gegen Männer (leicht bis durchschnittlich erfüllbar je nach "Frauenquote" in der Kampagne des SLs)
- +2 Parry durch Rapier und Buckler/Zweitrapier
- +2 durch Block/Improved Block
=> +6, 3 Edges
Longstride:- +1 Parry bei Standardlunge (leicht erfüllbar je nach Situation)
- +2 Parry durch Rapier und Buckler/Zweitrapier
- +2 durch Block/Improved Block
=> +5 Parry, 3 Edges
Old School:- +1 Parry mit Langschwert und Buckler (trivial erfüllbar)
- +1 Parry durch Buckler
- +2 durch Block/Improved Block
=> +4 Parry, 3 Edges
Royal Academy:- +1 Parry wenn stehenbleibend (leicht erfüllbar je nach Situation)
- +2 Parry durch Rapier und Zweitrapier/Buckler
- +2 durch Block/Improved Block
=> +5 Parry, 3 Edges
Diese verbrauchen durch die Bank deutlich weniger Edges bei vergleichbaren Parry-Boni. Allerdings haben die anderen Schwertkämpfer von ihren Edges ausschließlich einen Parry-Bonus, während Delicatessekämpferinnen zusätzlich kräftig Charisma mitnehmen. (Wie im Fluff gesagt, sie interessieren sich mehr dafür ob sie gut aussehen und ob der Rubin im Schwertknauf zu ihrem roten Kleid passt
)
Was die von Alexandro angeregten ToW-Boni angeht, muss eine hochgezüchtete Delicatesse-Kämpferin mit entsprechend hohem Charisma nur das Seducer-Edge erwerben. Mit einem Charismabonus von 8-10 ist der Erfolg mit Raise gegen die meisten Männchen schon so gut wie vorprogrammiert.
(Randnotiz: Wobei ich die Hausregel habe, dass der Charismabonus bei Seducer halbiert ist. Ausgabe mehrerer Edges hin oder her, ein Bonus von +6 oder mehr bei einer kampfrelevanten Anwendung ist einfach Overkill und verlässt den Wertebereich, in dem SW noch gut funktioniert. Selbst mit diesem Nerf ist Seducer noch ein verdammt guter Deal, wenn man schon auf so einem Berg Charisma sitzt.)When an unarmed Delicatesse student scores a raise on a Trick against an adjacent foe, she may immediately try to grab and steal his blade. Roll an Agility trick opposed by the foe's Strength. On a success, the weapon drops to the ground. On a raise, the Delicatesse fighter holds it in her main hand.
This incurs no additional multi action penalties, though any which apply during the round also apply to this attack. For instance, a character who runs and performs a Trick has a –2 penalty this round for performing two actions. With a raise, her Agility roll is made at –2, being an additional benefit of the Trick rather than being a separate action.
(As a self-defense academy for noblewomen, the assumption is that the student is encountered unarmed. Thus, special emphasis is put on "releasing" foes of their arms with bare hands and provisional means, to give the student a chance to grab the foe's weapon and start to actively fight back.)Änderungen:
- Entwaffnung basiert auf Agilitytrick statt auf normalem Disarm-Angriff
- The Drop fällt weg
- freie Entwaffnung nur unbewaffnet, nicht mit improvisierten Waffen
Durch einen Agility-Trick statt einem regulären Disarm-Angriff spare ich den Schadenswurf ein - wichtig bei einer Bonusaktion, nachdem wahrscheinlich die Runde über schon mehrere Würfel gerollt wurden. Es bringt zudem einen weiteren Anreiz dazu, Fighting zu Gunsten Agility zu vernachlässigen.
The Drop fällt in Zusammenhang damit weg, da es jetzt doppelt gemoppelt wäre - es war ursprünglich vor allem dazu gedacht, den Disarm-Abzug und die wahrscheinlich miese Stärke (=> wenig Schaden mit bloßer Hand) einer Delicatesse.Kämpferin auszugleichen.
Beschränkung auf Tricks ist dazu da, um trotz Seducer-Edge Tricks nebst zugehörigen Edes wie Acrobat oder Dirty Fighter relevant zu halten und interessante Entscheidungen zu schaffen. (Geht man direkt auf einen Trick, oder opfert man erst eine Runde um man den Gegner mit einem Seducer-ToW weichzuklopfen und dann mit einem Trick mit +2 nachzusetzen?)
Aus letzterem Grund gibt es die freie Entwaffnungsaktion nur bei unbewaffneten Kämpferinnen. Das gibt einen kleinen Grund, nicht gleich zum erstbesten Stuhl zu schnappen, sondern nur mit reiner Beinarbeit den Feind auszutänzeln und dann mit bloßer Hand seine Klinge zu klauen - ist einfach stylisher. Und es erspart mir blöde Fragen wie "Warum kann ich mit einem Stuhlbein zum Entwaffnen nachsetzen, aber nicht mit einer Keule?", zumal wenn man es sich eher als Ringerangriff vorstellt.
Ist generell nur wirklich nützlich, wenn man im Gegensatz zu 95% der POTSM-Charaktere konsequent keine Klinge mit sich mitschleppt.
Wobei man sich dann damit Bennies erspielen kann, wenn man die Hindrances geschickt aussucht. Arrogant? "Eine echte Schwertmeisterin braucht keinen Degen an ihrer Seite - sie ist so gut, dass sie ihm einfach dem erstbesten Tölpel abnehmen kann, der sich mit ihr anlegt!" Pacifist? "Nein, wirklich, ich verabscheue Gewalt. Da trage ich doch kein Schnetzeleisen mit mir herum! Ich folge eher der Maxime: Wer das Schwert nimmt, stirbt durch das Schwert." Quirk? "Was, ein Rapier überall hin mitnehmen? Wer macht den so was? Eine Dame von Welt sicher nicht. Wenn sie wirklich mal eines braucht, nimmt sie es sich einfach, und gibt es danach ihren Dienern zur Verwahrung."
Ganz zu schweigen von dem Fame, wenn man zu Beginn eines Duells das eigene Rapier wegwirft, dem Gegner dessen Rapier klaut und ihn dann mit seiner eigenen Klinge zur Aufgabe zwingt
Wer aber "allzeit bereit" sein will, den ficht das jenseits der gelegentlichen Entwaffnungs-/Gefangennahmesituation nichts an.
Secret: A Delicatesse mistress knows how to stay mobile and stay out of harm's way at the same time. Free attacks against her due to her own movement (i.e. due to Withdrawing From Close Combat and First Strike) receive a -2 penalty. In addition, she may use a Full Defense and still move at her half pace that round.Unverändert. Passt IMHO auch ganz gut.
Insgesamt haut die Schule jetzt ganz gut hin und erfüllt eine ähnliche Rolle wie Davenports oder Peg Leg's Academy.