Autor Thema: [3.5/Pathfinder] Baut mir Dr. Victor Frankenstein! [Für Steppenork verboten!]  (Gelesen 1656 mal)

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Offline Grimnir

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Leute, ich benötige Euer geballtes Regel- und Erschaffungswissen.

Ich würde gerne in meiner D&D-Fantasy-Kampagne den klassischen verrückten Wissenschaftler als Teilzeit-Antagonisten für die Spielercharaktere bauen, und zwar unter folgenden Voraussetzungen:
  • System ist eigentlich 3.5, aber ich bin auch für Pathfinder-Builds offen.
  • Er soll einen mittleren HG haben, vielleicht so um die 10.
  • Er soll selbstverständlich einen Fleischgolem zum Leben erwecken können. Was wäre Frankenstein ohne sein Monster?
  • Rasse ist Mensch.
  • Wenn es irgend geht, sollte er kein Nekromant sein. Nekromantie und Untote befehligen ist für mich stilistisch eine andere Baustelle. Er sollte eher ein Hieronymus Grubwiggler sein, kein Xykon. Klar, um nekromantische Zauber wie "Animate Dead" kommt man im Endeffekt nicht rum, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie man das zumindest einschränken kann.
  • Es kann durchaus irgendeine komische Prestigeklasse in einem Buch von Drittherstellern sein. Und wenn jemand lässig eine gute eigene Prestigeklasse aus dem Ärmel schütteln kann, bekommt er von mir den Anbetungssmiliey.

Meine kleine Vorabrecherche ergab zwei D20-Frankensteine: Im Pathfinder Adventure Path "Carrion Crown" findet sich
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Der andere ist Dr. Victor Mordenheim aus dem Ravenloft-Band "Secrets of the Dread Realms". Der ist aber nur Expert 15, also eine NSC-Klasse, die keine Magie wirken kann - laut Regeln eine unabdingbare Voraussetzung für Golem-Erschaffung. Klappt also nicht.

Zur Erinnerung: Voraussetzungen, um einen Fleischgolem zu bauen, sind: CL 8th; Craft Construct, animate dead, bull’s strength, geas/quest, limited wish, caster must be at least 8th level; Price 20,000 gp; Cost 10,500 gp + 780 XP.

Also, Feuersänger, Tudor, Samael und all Ihr anderen Experten da draußen, was für Tipps könnt Ihr mir geben?
« Letzte Änderung: 3.01.2012 | 22:13 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

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Offline kalgani

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Bei einem Fleischgolem reduzieren sich die möglichen Klassen recht arg, wegen des "limited wish" der benötigt wird.
Ich würde mal das "Heroes of Horror" zu rate ziehen, dort sollte ein passende PrC drin sein.

Wenn es eine normale Grundklasse sein soll würde ich noch am ehesten einen Artificer nehmen damit man keinen "ausgelutschten" Magier nehmen muss.

Edit: ich finde halt warlocks, wizards, sorcerer etc. für diese Art Char irgendwie doof, stehe mit der Meinung aber wahrscheinlich recht allein da^^
« Letzte Änderung: 4.01.2012 | 15:26 von kalgani »

Offline Grimnir

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Danke, kalgani, für die wirklich guten Tipps.

Im Heroes of Horror habe ich zwar keinen Hinweis auf Victor selbst gefunden, dafür aber den Kadavergolem auf S. 149-151, der noch besser Frankensteins Monster entspricht als der Fleischgolem. Nicht nur ist er stylisch, weil er neue Leichenteile assemblieren kann und dadurch neue Feats und Skills bekommt, sondern er hat auch eine hohe Intelligenz und kann so über seine Einsamkeit sinnieren. Cool! EDIT: Die Prestigeklasse "Tainted Scholar" passt zwar nicht ganz, aber einige Elemente kann man da für einen Eigenbau übernehmen.

Und nein, Du stehst mit Deiner Meinung überhaupt nicht alleine da. Genau so sehe ich es auch :D Der Tipp mit dem Artificer ist wirklich Gold wert. Ich habe ihn mal durchgelesen, und seine Infusions entsprechen stilistisch so ziemlich genau dem, was ich von einem Wissenschaftler erwarte. Klasse!

Leider hat er nicht die richtige infusion auf seiner Spruchliste, um einen Golem zu erschaffen, aber: "It is possible for an artificer to learn infusions that are not on the normal artificer infusion list." Na, da kann man was draus machen. Leider ist "limited wish" immer noch zu hoch für ihn, aber ich denke, ich bastele morgen Abend mal eine Prestigeklasse für den Artificer, die ihn darauf spezialisiert und ihm eine Klassenfähigkeit gibt, die dem "limited wish" entspricht. Dabei werde ich mich wahrscheinlich von der Homebrew-Prestigeklasse Mad Scientist inispirieren lassen, die einige passende Ideen hat. Hat vielleicht sonst noch jemand gute Vorschläge dafür?

Der "Graft Flesh"-Feat aus dem Libris Mortis, mit dem man einer Kreatur fremde Körperteile anbauen kann, passt da natürlich auch verdammt gut. EDIT: Da gibt es hier im Giants-Forum eine schöne Materialsammlung.

Danke! Du hast mir da echt geholfen!
« Letzte Änderung: 5.01.2012 | 00:55 von Grimnir »
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Offline kalgani

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Bitte schön, gern geschehen und sehr unerwartete reaktion.

Offline Selganor [n/a]

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Bei einem Fleischgolem reduzieren sich die möglichen Klassen recht arg, wegen des "limited wish" der benötigt wird.
Den limited Wish muss er nicht selbst sprechen, es langt auch wenn er den von sonstwo anders (z.B. Ring)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grimnir

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... und sehr unerwartete reaktion.

Ja, den Artificier kannte ich noch nicht, da Eberron für mich immer ein fremdes Feld darstellte. Ich bin wirklich ziemlich begeistert, wie hier elegant eine Klasse einen eher wissenschaftlichen Touch bekommt. Daher meine erfreute Reaktion.

Danke, Selganor. Darauf wird es wohl zunächst auch hinauslaufen, zumal ich ihn nicht zu hochstufig machen will. Für die höheren Stufen würde ich mir aber die eigene Fähigkeit zum "limited Wish" oder einer entsprechenden Klassenfähigkeit wünschen, da ich ihn schon weitgehend autark machen will. Beispielsweise "Erhält die Fähigkeit, einen limited wish zu wirken, aber nur in Hinblick auf die Erschaffung von Konstrukten."

Übrigens habe ich dank Sphärenmeister Roland noch das Glück gehabt, ein Exemplar des Indie-Spiels "My Life with Master" zu ergattern. Passt ja gerade wie die Faust auf's Auge. Vielleicht finden sich hier noch gute Ideen für die zu erstellende Prestige-Klasse.
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Offline chad vader

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Ist die Voraussetzung mit dem Limited Wish denn so unumgänglich? Meines Wissens nach, kann man in PF mit einem höheren Herstellungs-SG auch Gegenstände herstellen, wenn man einen vorausgesetzten Spruch nicht beherrscht, solange dabei kein spruchwirkender Gegenstand (scroll, wand,...) rauskommt.

Offline Selganor [n/a]

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Ansonsten gibt's ja das schicke Golem Manual, damit braucht der Erbauer gerade mal einen Level in einer Klasse die den relevanten Spruch hat (oder kann den im Notfall auch mit "Use Magic Device" simulieren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grimnir

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Hey,

nur eine kurze Statusmeldung, damit Ihr nicht denkt, ich hätte das Interesse verloren  ;)

@chad vader: Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Ich habe es gerade gefunden:
Zitat
The DC to create a magic item increases by 5 for each prerequisite the caster does not meet. The only exception to this is the requisite item creation feat, which is mandatory. In addition, you cannot create potions, spell-trigger, or spell-completion items without meeting its prerequisites.

... oder eben Selganors Golem Manual.

Ich habe mich aber entschlossen, diese Fähigkeit als Klassenfähigkeit der Prestigeklasse "Verrücktes Genie" zu vergeben. Die Voraussetzungen bleiben bestehen, aber die Zauber braucht man nicht mehr.

Bei der Prestigeklasse orientiere ich mich stark an der oben verlinkten, übernehme sie sogar in weiten Teilen, aber ich verteile die Klassenfähigkeiten anders und gebe ihr eine geringe Spell (oder eher Infusion) Progression, da die Grundklasse der Artificer bleibt und beides in meinen Augen gut zusammen passt.

Bis jetzt hat mein "Dr. Hilbert von Noetenfalls" 5 Stufen Artificer, 5 Stufen Verrücktes Genie und kann gerade so einen normalen Fleischgolem bauen. Den denkenden Dread-Golem aus "Heroes of Horror" kann er auf der 8. Stufe erschaffen. Ich überlege noch, welche anderen wahnsinnigen Fähigkeiten außer Golembau er können muss. Vielleicht irgendwelche Chimären zusammennähen. Ich habe da z.B. an modifizierte Vargouilles gedacht, die keine Externare sind, sondern den Typ Konstrukte annehmen. Einfach nur, weil das verrückte Genie es interessant gefunden hat, die Flügel von Riesenfledermäusen an abgetrennte Köpfe zu nähen.

Sobald ich es fertig habe (schaffe ich wohl nicht mehr diese Woche. Blöde Arbeit  :-\ ) poste ich Prestigeklasse und Charakter mal hier.

Vielen Dank!
Grimnir
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Offline Shao-Mo

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Zitat
Vielleicht irgendwelche Chimären zusammennähen.
Oben wurde ja schonmal auf die "Graft"-Feats verwiesen. Wenn der Artificer das nicht schon hat. Dann kannst du "annähen" ( ;

u.a.

Graft (Flesh)
Libris Mortis: The Book of the Dead, p. 27 .
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?