Autor Thema: DSA3 Hausregeln  (Gelesen 16434 mal)

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Offline Schattenkatze

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Re: DSA3 Hausregeln
« Antwort #50 am: 2.03.2019 | 23:31 »


Wir hatten für DSA 3 die Hausregel, dass bei je 3 vollen Punkten über 10 in der Eigenschaft GE je +1 auf den Ausweichen-Wert dazu kommt.

Zitat
Mein Krieger hat bereits Schwerter "11" auf der 4.Stufe.
Was bei einem Startwert von meist 7 bei Stufe 4 gut hinkommt. TaW 10 finde ich in DSA 3 noch nicht hoch, schon gar nicht, wenn mit 6-7 gestartet wird. Für TaW 10 10 von 30 (der Ronnie hat effektiv sogar nur offiziell 23 (25 -2 für das verpflichtete überzeugen) Versuchen abzuziehen, wäre mir zu viel. Da würde man schon in den ersten Stufen, wenn meist eigentlich noch zumindest viele der Versuche klappen, wenig Talente steigern und das würde sehr schnell noch weniger werden.
Gerade das eingeschränkte Steigern fand ich bei DSA 3 nicht gut. Statt mal ein weniger bedeutendes Talent auf niedrigen Werten zu steigern, weil es passt, überlegt man sich ja trotzdem gut, ob man darauf eine kostbare Steigerung vergibt. Je mehr Versuche es kostet, desto mehr überlegt man sich, wofür man sie überhaupt nutzen wird.

Offline YY

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Re: DSA3 Hausregeln
« Antwort #51 am: 2.03.2019 | 23:39 »
Gerade das eingeschränkte Steigern fand ich bei DSA 3 nicht gut.

Dass es Steigerungsbegrenzungen pro Stufe gab, fand ich gar nicht so daneben.
Aber dadurch ist natürlich auch eine einmal "liegen gelassene" Steigerung für immer unzugänglich.

Hat es irgendwelche ungewollten Nebenwirkungen, wenn man die aktuell maximalen Steigerungen ausgehend von der Heldenstufe berechnet?
Dann könnte z.B. ein Held der gerade erreichten Stufe 5 ein Talent, das er noch nie gesteigert hat und das pro Stufe um 3 steigen darf, um 12 Punkte steigern, wenn es ihm wichtig ist.   
Vielleicht will man das dann wieder auf eine bestimmte Zahl von Steigerungen pro Stufe begrenzen, aber so wäre wenigstens der Zwang weg, unbedingt jede Stufe die Kerntalente zu steigern.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Schattenkatze

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Re: DSA3 Hausregeln
« Antwort #52 am: 3.03.2019 | 22:27 »
Ich meinte nicht die feste Anzahl Steigerungsversuche, sondern dass sich zunehmend weniger steigern ließ: Die Anzahl der Versuche blieben gleich, die Stufenanstiege wurden seltener, und die Werte immer höher (außer, wenn man nach der 10 einen Würfel mehr nehmen konnte, aber auch da waren die Werte dann so hoch, dass eben wenige Steigerungen bei rum kamen).

Offline YY

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Re: DSA3 Hausregeln
« Antwort #53 am: 3.03.2019 | 22:36 »
Ich fand das jahrelang auch nervig, aber mittlerweile bin ich damit warm geworden.
Die Alternative wären ja weniger und dafür garantiert erfolgreiche Steigerungen - dann fällt aber das Spielelement weg, die Steigerungsversuche möglichst nutzbringend zu verteilen.
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- Pyromancer

Offline Schattenkatze

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Re: DSA3 Hausregeln
« Antwort #54 am: 3.03.2019 | 23:29 »
"Nutzbringend" wird sicherlich sehr individuell betrachtet. Ich etwa habe eher darauf geschaut, was ich wichtig für das Konzept finde, und nicht, wie  ich möglichst viele Talente sicher steigern kann.


Offline YY

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Re: DSA3 Hausregeln
« Antwort #55 am: 3.03.2019 | 23:54 »
Joah. Ich bin in der Rückschau für mich zu der Ansicht gelangt, dass man sich natürlich die Momente merkt, wo man alle möglichen Steigerungsversuche ohne Ergebnis (und somit mit einem permanenten Nachteil) "verbrannt" hat, aber unterm Strich müsste man schon sehr großzügig bei den festen Steigerungen sein, um da auf ähnliche Steigerungsraten über mehrere Stufen zu kommen.
Von Punktekauf gar nicht angefangen.

Daher wäre ich wie gesagt zufrieden, wenn die maximale Steigerung immer über die Gesamtstufe berechnet würde.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA3 Hausregeln
« Antwort #56 am: 4.03.2019 | 17:27 »
Meine Überlegung zum Thema Talentsteigerungen war die Steigerungsversuche in Punkte umzuwandeln und dann quasi nach den Kosten aus dem Abenteuerbasisspiel für Leichte Talente zu steigern.

Die Kosten wären dann wie folgt:
TaW 1-9 : 1 Punkt
TaW 10-11: 2 Punkte
TaW 12-13: 3 Punkte
TaW 14: 4 Punkte
TaW 15: 5 Punkte
TaW 16-18: 6 Punkte
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Tarendor

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Re: DSA3 Hausregeln
« Antwort #57 am: 4.03.2019 | 19:41 »
Meine Überlegung zum Thema Talentsteigerungen war die Steigerungsversuche in Punkte umzuwandeln und dann quasi nach den Kosten aus dem Abenteuerbasisspiel für Leichte Talente zu steigern.

Die Kosten wären dann wie folgt:
TaW 1-9 : 1 Punkt
TaW 10-11: 2 Punkte
TaW 12-13: 3 Punkte
TaW 14: 4 Punkte
TaW 15: 5 Punkte
TaW 16-18: 6 Punkte

Interessanter Vorschlag, Dämon!
Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Bin sowieso dabei, das DSA1 und DSA2-Regelsystem in bezug auf DSA3 gegenzulesen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA3 Hausregeln
« Antwort #58 am: 4.03.2019 | 19:47 »
Meine Überlegung zum Thema Talentsteigerungen war die Steigerungsversuche in Punkte umzuwandeln und dann quasi nach den Kosten aus dem Abenteuerbasisspiel für Leichte Talente zu steigern.
Ich meinte natürlich das Abenteuer Ausbau-Spiel  (DSA1) :-[

Genauer gesagt Buch der Regeln II Seite 15.
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Tarendor

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Re: DSA3 Hausregeln
« Antwort #59 am: 4.03.2019 | 19:53 »
Ich meinte natürlich das Abenteuer Ausbau-Spiel  (DSA1) :-[

Genauer gesagt Buch der Regeln II Seite 15.

Ja, ich denke, man kann von DSA1 und DSA2 noch das eine oder andere für DSA3 adaptieren respektive DSA3 um das eine oder andere Element erleichtern.

Z.B. lohnt der Händler (Regelbuch II, DSA2 S. 15ff.) einen genaueren Blick.

Tarendor

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Re: DSA3 Hausregeln
« Antwort #60 am: 16.03.2019 | 23:28 »
Interessanter Fund:
Im DSA3-Abenteuer "Im Dschungel von Kun-Kau-Peh" gibt es eine Regel zur schnelleren Handhabe von NSC-Aktionen.
Den Nichtspielerfiguren ist ein einfacher Schleichen-Wert zugewiesen, der ganz im Stile von DSA1 unterwürfelt werden muss.

Ähnliches kann man sich gut für diverse andere NSC-Talente vorstellen.