Ein Bonus auf den Gelehrsamkeitswurf, mit dem man Manöver-Aspekte verteilt, wäre jedenfalls fate-iger.
Na gut, das könnte man aber mit einem Spezialisierungsstunt "Schwachstellen von Kreaturen +2" oder so abhandeln. Dann könnte man ganz normal Manöver mit dem Bonus ausführen.
Bin da insgesamt etwas gespalten. Mir gefällt Malmsturm als FATE-Fantasy und als deutsches FATE GRW. Aber trotzdem fehlt etwas. Es klebt zu sehr am Orginal und ist dafür, dass es nicht viel neues bietet einfach zu umfangreich.
Ich finde im Gegensatz dazu die Regelteile, die nicht aus der Vorlage entstammen eher fragwürdig. Über das veränderte Schadenssystem habe ich mich ja schon an anderer Stelle ausführlich geärgert, Kleinigkeiten wie diese Gabe hier kommen mir manchmal seltsam vor, das Erfahrungspunkte-System halte ich für umständlich und das Magie-System ziemlich roh und unfertig.
Vielleicht unke ich da aber auch nur rum und sehe Probleme, wo keine sind. FATE ist halt ein wenig wie Eiskrem, es gibt zig Sorten und jeder mag eine andere am liebsten. Da ist mir lieber, dass wir gemeinsam FATE in seiner Vielfalt toll finden, als dass wir dazu kommen, auf dem Erdbeereis des anderen herumzuhacken, weil wir Pistazie viel tollerer finden.