Was mir dazu einfällt, wäre ein Rufsystem mit "Rufaspekten", z.B. Agressivität, Disziplin, Loyalität u.ä., die wie veränderbare "Attribute" geführt werden. Dem steht für NSC / Organisationen ein "Schlüssel" entgegen, der jeden Aspekt gewichtet. z.B. könnten bestimmte NSC Loyalität oder Agressivität doppelt gewichten. Wenn man dann noch dem Schlüssel für jeden Aspekt einen positiven oder negativen Impact gibt, könnte man damit imo schon einiges abbilden.
Beispiel:
Ruf eines barbarischen "Stammeskriegers"
Agressivität 5
Disziplin 1
Loyalität 7
der auf Baumkuschelelfen trifft, Schlüssel:
Aggressivität x-2
Disziplin x+2
Loyalität x+0.5
(Die postulierten Elfen hqalten Agressivität für Unbeherrschtheit, was auf einen primitiven Geist schließen lässt, schätzen dafür ein präzises und geordnetes Auftreten umso mehr. Loyalität bekommt nur, wer sich ihn verdient hat; Blutsbande sind dafür unbedeutend)
Insgesamt steht der Krieger mit -10+2+4 bei -6: die Elfen schätzen sein barbarisches Auftreten nicht, im Gegenteil fühlen sie sich davon abgestoßen.
Für Zwerge (Schlüssel A x-0.5, D x+1, L x+2) kommt er auf +12: die Zwerge sind beeindruckt von der Loyalität, die der Krieger seinem Stamm entgegenbringt, weil sie ähnlich für ihre Clans empfinden; obwohl er dafür bekannt ist, recht agressiv vorzugehen, was Zwerge für unzivilisiert halten, überwiegt der positive Eindruck.
Nur so aus dem Bauch heraus...