Ich finde die Frage ganz spannend. Ab&an were ich gefragt, ob wir nicht mal wieder DSA spielen können "wie früher". Natürlich wird wegen Terminschwierigkeiten nie was draus, aber trotzdem ...
Nach meinem Empfinden sorgen die DSA1-Regeln für LP und ASP für einen anderen Spielablauf, als ich ihn von Alt-D&D her kenne. Da muß man als SL ja doch einplanen, dass die SCs sich nach einem schweren Kampf zum Wundenlecken & Sprüche einlernen zurückziehen. Bei DSA1 (viele LP/ASP, Regeneration findet nicht statt) dürfte es sich eher wie in einem Hollywood-Film anfühlen, die SCs kämpfen sich durch Mooks bis zum Endmonster und erst dann zeigt sich, ob sie vorher zu viel LP/ASP verloren haben, oder ob es noch reicht. Ich hab' noch nicht 'rausgefunden, wie man diesen Umstand positiv ins Spiel einbringen kann, aber vielleicht hat ja wer von Euch eine Idee?
Bezüglich der Regeln würde ich DSA1 vermutlich noch mehr verschlanken, als es das ohnehin schon ist. Die AT/PA-Abzüge für Waffen sind m.E. kontraproduktiv (Zweihandwaffen rechnen sich ja gar nicht), können also ersatzlos gestrichen werden. Die Fernkampfregeln mit den Extra-Tabellen können eigentlich auch wech, läßt sich einfacher & besser über AT/PA regeln. Ich denke auch, es wäre für das Spielgeleichgewicht nicht hinderlich, wenn Abenteurer zu Magiern aufsteigen könnten. Wären das halt Magier mitn paar mehr LP.