Oha. Hamm.
*Aufmachung. Ganz ehrlich. Wenns nicht schön aussieht, nicht gut in der Hand liegt, werd ich geizig.
*Übersichtliche Struktur. Wenn ichs das erste Mal durchbättere will ich eine Ahnung bekommen, was auf mich wartet, also eine Kurzzusammenfassung (zwei Absätze) und ein übersichtliches Lay-Out in Verbindung mit Bildern, die die Stimmung des Abenteuers transportieren.
*Saubere Umsetzung der Mechanik. Das ist mir der vielleicht wichtigste Punkt. Ich hasse das Wertebasteln, Fallen konstruieren, Monster raussuchen etc. Ich erwarte von einem Kaufab, daß es genau das für mich erledigt, daß es das sauber erledigt, korrekt und spielbar, d.h. die notwendigen Infos sind dort wo man sie braucht, nicht in einem Splatbook versteckt.
*Plotaufbereitung (I) ist wichtig. Ich habe nichts Flaschenhälse, falls der Designer diese selbst erkennt, markiert und vielleicht sogar (das ist dann Kür) mögliche Alternativewege aufzeigt.
*Plotaufbereitung (II): Je komplexer der Plot, desto ausgiebigere Hilfsmittel gehören hinein (Zeitspuren, Zeitleisten, Ereignisabfolgen). Wenn das geboten wird, vielleicht auf einem extra Blatt in der Mitte zum Kopieren, weiß ich, daß sich da jemand Gedanken darum gemacht hat, daß andere sein Material leiten wollen. Großes Plus.
Buzzers? Keine. Da bin ich wechselhaft. Derzeit: Everything's better with Pirates.