Guten Abend,
für meine derzeitige Kampagne vor "eigenem Setting" sitze ich an der Erstellung einiger Rassen bzw. der Veränderung bestehender.
Kobolde zum Beispiel finde ich recht "niedlich" und habe auf ihrer Basis die "Clutchguardians" (Gelegewächter) erstellt.
Der Grundgedanke bei diesen, der sich eventuell aus dem Namen heraus lesen lässt, ist, dass in irgend einer drachischen Hochkultur
eben jene Drachen sich "Wächter" "bauten" um ihre Gelege vor "kleineren Fressfeinden" zu beschützen. Aus drachischer Sicht sozusagen
ein Insekten-/Nesträuber-/... schutz für ihre Eier, damit sie selbst auch anderen Tätigkeiten nachgehen können als neben den Eiern
zu sitzen.
Basierend auf den Kobolden (und unter Einfluss dieses Paizo Threads:
http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/pathfinderRPG/houseRules/pFRaceBuildingGuide&page=1&source=search#17 ) hab ich mir dann das folgende zusammen gebaut:
-2 Str, +2 Dex, -2 Con, +2 Int
small
normal speed
draconic resistance (nat. armor +1, resist fire 5)
guardian resistance (+2 racial saving throw against enchantment and compulsion effect and spells)
Darkvision 60 ft.
Keen Senses +2 Perception
Draconic Affinity (draconic bloodline +2 Cha for sorcerer spells and class abilites, clerics with the draconic domain cast their domain powers and spells at +1 CL)
Skilled (Craft (trapmaking) & Profession (Miner) +2, Perception & Stealth are always class skills)
Light Sensitivity
common draconic
Mit einem meiner Mitspieler habe ich mich darüber ausgetauscht und seiner Meinung nach ist die Rasse so zu "caster"spezifisch und zu
sehr auf das Feuer (oder eine andere, dem jeweiligen Drachenstamm entsprechende Energieart) zugeschustert.
Ich habe nun überlegt zum Beispiel den +2 saving throw durch einen +1 auf alles zu ersetzen.
Ebenfalls war ein Gedanke eine alternative "Rasseneigenschaft" für die Draconic Affinity zu erstellen die dann soetwas wie einen CMD Bonus
gegen 2 bestimmte Manöver (wie zB bei den Zwergen) gibt.
Hat jemand von euch hier Gedanken / Ideen dazu?
mfG
Felix