Meines Erachtens bietet sich bei Traveller ein freies (Sandbox) Spiel geradezu an. Ich kann aber gut verstehen, dass die Menge des verfügbaren Materials durchaus schon erschlagend sein kann.
Wichtig zu wissen wäre aber, wie deine Gruppe später im Universum unterwegs sein wird. Als Söldner gehen sie dorthin, wohin sie ihr Auftraggeber schickt. Als Scouts werden sie mit Sicherheit erst einmal ein System zu Ende erforschen, bevor sie weiterspringen. Als einfache Reisende kommen sie nur dorthin, wohin auch Schiffe unterwegs sind und wenn sie knapp bei Kasse sind, hast du zusätzlich die Möglichkeit zu steuern, wer sie per Arbeitspassage mitnimmt und wer nicht.
Aber ich vermute mal, dass sie Händler mit einem eigenen Raumschiff sind. In diesem Fall sollte ihr Schiff wohl nur Sprung-1, maximal Sprung-2 haben. Entsprechend viel Zeit vergeht, bevor sie "die Karte verlassen", so dass du unterwegs genug Möglichkeiten für deine vorbereiteten Abenteuer haben solltest.
Traveller hat das eigentlich immer schon in verschiedene Kategorien unterteilt:
- Gelbe Zonen beschreiben interessante oder gefährliche Orte oder Situationen; hier findest du bestimmt etwas im Netz.
- Ein paar im Voraus erstellte Auftraggeber ermöglichen dir mal hier mal dort ein kleines Szenario einzubringen.
- Und die eine oder andere "unerwartete Begegnung" bringt zusätzlich Spannung an Bord, wenn bspw. einer Passagiere mit Vorgeschichte diese mit auf die Reise nimmt.
Zumindest bei den letzten beiden Punkten bist du nicht ortsgebunden und kannst quasi überall dein Abenteuer starten lassen und wenn die Gruppe nicht darauf eingeht, hast du eben noch eine andere Begegnung oder einen anderen Auftraggeber an der Hand. Wichtig ist wohl nur, dass sie nicht zu schnell an Geld kommen, da sie sonst zu wählerisch werden.
Vielleicht kann dir die Serie Firefly auch noch als Inspiration für besondere Charaktere dienen.
EDIT: Ich finde zum Beispiel die 101-Heftchen ganz hilfreich:
http://www.bitsuk.net/Products/101Books/101Books.html