Ich habe I-War nicht und I-War 2 nur angespielt, weswegen mich interessieren würde, was das Missionsdesign auszeichnet?
Ein sehr aktueller und vlt interessanter Release wäre noch
House of the Dying Sun, das Weltraum-Shooter mit Strategiespiel kombiniert. Es unterstützt VR, man spielt mehrere Missionen, soll aber recht kurz sein und ist noch im Early Access. Dem ähnlich ist
Void Destroyer und bald erscheint davon der
zweite Teil.
Rebel Galaxy war sehr nett, hatte mich aber nicht gefesselt. Soweit ich mich erinnere, bestanden die Story-Missionen aus "Zerstöre X!" oder "Verteidige Y!", auf Dauer wurde es langweilig.
Starpoint Gemini 2 ist eine weitere Action-Sandbox dieser Art, aber mit ein paar RPG Elementen.
Die X-Reihe ist eine Wirtschaftssimulation in der man Raumschiffe steuert. Da gibt es auch Story-Missionen, aber die kann man und sollte man vlt. auch ignorieren, die sind nicht der Punkt der Spiele. Selbst hatte ich
X2: The Threat und
X3: Reunion sehr gern gespielt.
X3: Terran Conflict war der letzte gute Release und
X Rebirth wurde von Fans der Reihe X Stillbirth genannt, weil es bei Release überhaupt nicht funktionierte.
Ich warte auf
Rogue System (DCS ähnliche Simulation),
Objects in Space (Silent Hunter 3 in Space) und
Children of a Dead Earth (Der Anspruch ist hier "simulation of true-to-life space warfare".). Ich glaube aber, bei den Titeln wird es nur wenig Story geben.
An Deiner Stelle würde ich wohl auf Squadron 42 warten.