Autor Thema: [Malmsturm] postapokalyptischer Steampunk mit Luftschiffen und Magie  (Gelesen 1441 mal)

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Offline Dimmel

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Hallo zusammen,

FATE fand ich persönlich schon immer ziemlich interessant. Allerdings haben immer zwei kleine Problemchen ein Testspiel verhindert: erstens meine Abneigung gegen (vor allem englische) Regelwerke und zweitens eine fehlende Gruppe. Naja, theoretisch haben gibt es da eine Gruppe für ein Fate-Gaslicht Szenario, aber da hat sich seit 5 Monaten nichts getan!

Umso schöner, als ich dann von Malmsturm gelesen hatte. Ein deutsches FATE-Spiel, yeah, cool, damit ist das erste Problem gelöst! Ganz euphorisch habe ich natürlich auch den Hardcover erworben und bin damit dieses Jahr zum Auryn gegangen um dort dann eine Gruppe zu finden, die mit mir das Spiel mal ausprobiert. Naja und von diesem Versuch will ich dann mal berichten! Fühlt euch bitte frei wild zu kommentieren und euere Meinungen abzugeben, insbesondere, falls meine Mitspieler das hier lesen sollten!



Am Freitag gegen 18 Uhr haben wir uns im Freien zusammengesetzt. In der Gruppe waren zwei Kumpels von mir (Martin und Jörg) und noch eine nettes Mädchen namens Kitty. Später hat sich noch Matze dazugesellt, ach ja und der Mondwasser aus diesem Forum. Erstmal musste ich natürlich ein paar Worte über das System verlieren. Ein paar Charakterbögen hatte ich ebenfalls ausgedruckt dabei und damit ging das eigentlich ganz gut. Beschränkt hab ich mich mal nur auf Aspekte und das FUDGE Würfelsystem, die Talente hab ich erstmal aussen vorgelassen. Vielleicht auch weil ich mir da selbst noch etwas unsicher bin.

Fazit bis hier: Da das Grundprinzip so leicht ist und die Charakterbögen eigentlich einen super Überblick bieten geht das verdammt schnell und einfach. PRinzipiell ist FATE nicht schwer nur halt ungewohnt.

Jetzt wollte ich von den Spielern, das sie sich für den One-Shoot ein Setting überlegen, oder ob sie die EDO-Fantasy Standard Welt wollen. Natürlich wollten sie was anderes:

postapokalyptischer Steampunk mit Luftschiffen und Magie

Wenn jetzt einer von euch sagt: "Hey Dimmel, das ist aber gar nicht das Malmsturm Setting, das erinnert eher an Sundered Skies! Passt dein vorbereitetes Szenario überhaupt zu diesem Setting?", dann hat er erstmal recht. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich ja noch, ich biete einfach das Szenario aus dem Grundbuch ("flammende Rache") ein wenig und dann wird das schon tun. Dabei sollte ich aber eines besseren belehrt werden.

Als nächstes kam die Charaktererschaffung und ich muss sagen: DAS war mein persönlicher Höhepunkt des ganzen Cons! Nachdem ich versucht hatte den Spielern die 5 Phasen beizubringen, gingen die komplett ab! Mache sprudelten förmlich über vor Kreativität und bald waren so ziemlich JEDER Charakter in der Charaktergeschichte JEDES anderen Spielers als Gaststar zu finden. Also damit hätte man wirklich eine ganze Kampagne spielen können. Ich kann das leider alles nur in knapper Form wiedergeben, aber die einzelnen Charaktere waren:

Lomebardos, der Knochenmann - Spieler: Jörg
Ein Art Zigeuner-Voodoo-Hexenmeister, in dem ein zweiter Geist wohnte. Einst wurde er von einem verfeindeten Clan wurd ein Seelendolchartefakt verletzt und musste sich aus einem Traumgefängnis freikämpfen. Seine Aspekte waren:

"Abbrakadabra - ZapZarap - Deins ist Meins"
"Dr Jekyll / Mr Hyde"
"Seelensplitter"
"Ich sehe tote Menschen"
"Lebender Tod"



Elrok, der Entstellt - Spieler Martin
Elrok ist eine Art Mutant der postapokalyptischer Steampunk-welt. Als Waisenjunge musste er schon früh um sein Überleben kämpfen. Auf den Schrotthalden der Welt sammelte er, was noch zu reparieren war und schaffte sich so ein Auskommen. Dabei fand er einmal etwas wirklich einzigartiges: einen mechanischen Menschen! Etwas, das die ganze Welt haben wollte! Doch um ihn zu reparieren brauchte er eine Seele, und die verschaffte ihm Lombardo. Für diesen Handel schuldet er aber immernoch eine Seele. NAch der Reperatur wurden er und sein Freund von Piraten gefangen, doch mit Hilfe der Tochter des Piratenkapitäns konnten sie fliehen. Seine Aspekte:

"Willkür der Natur"
"Die Goldnase"
"Tollkühner Streuner"
"Mein einziger Freund ist eine Maschine"
"Oh Mist, ich schulde eine Seele"



Anton - Spieler Mondwasser
Anton ist der Maschinenmensch den Elrok gefunden hat. Nach seiner Reperatur mit der Seele irgendeines Unglücklichen, wurde er von Piraten gefangen genommen, aber Elrok und die Tochter des Piratenkapitäns Victoria haben Anton gerettet. Er ist beiden sehr verbunden. Hier Antons Aspekte:

"Gebrauchte Seele"
"Der Elrok, der war gut zu mir"
"Kindermädchen von Victoria"
"Wer mir nahesteht stirbt" (!! was für ein Aspekt !!)
"Die Moral einer Madchine"



Victoria Da Vega - Spielerin Kitty
Sie ist die Tochter des berüchtigten Luftschiffpiraten Kapitän Da Vega, der als grausam und Kompromislos gilt. Doch eines Tages meuterte der erste Maat und tötet den Vater, weshalb Victoria fliehen musste und grausame Rache schwor. Als sie ihren Plan in die Tat umsetzten wollte, wurde sie kurz vorher von einer geisterhaften Erscheinung (Lombardo) gewarnt, das der erste Maat mit dunkelen Mächten in Verbindung stand, die ihn schützten. Deshalb wollte sie auf eine bessere Chance warten, bei ihrer Flucht half sie aber Elrok seinen Freund Anton zu retten. Ihre Aspekte:

"Tochter des Kapitäns Da Vega"
"Glück im Unglück"
"Das Entermesser des Vaters"
"Manipulatives Miststück"
"Gewissenhaft Unmoralisch"



Gharred C'Kam alais Thaamis - Spieler Matze
Der Sohn des Markgrafen von Kessel hatte eine große Zukunft vor sich, aber wegen einer gemeinen Intrige verlor sie alles und Gharred musste fliehen. Diese Famile war der Intrigante Clan der Severis. Mit dem jungen Thronfolger dieses Clans names Valesco, hatte er auch eine persönliche Sache zu klären. Auf seiner Flucht werden ihm auch Mörder auf ihn angesetzt, darunter auch die junge Piratentochter Victoria. Die Geschichte des jungen gutaussehenden Mannes läßt sie aber ihre Meinung ändern und sie hilft ihm seinen Tod vorzutäuschen. Seitdem bleibt er in ihrer Nähe. Aspkete:

"Bürde der Pflicht"
"Ehre, Mut und Mitgefühl"
"das Richtige tun .... im Nachhinein"
"Vertrauter Feind"
"Begegnung des Schicksals"



Dann ging es los! Obwohl wir haben echt viel Zeit mit der Charaktererschaffung verbracht. Nicht dass das mich stören würde, nein, das war wirklich genial, nur leider werde ich all die guten Idee nicht an einem Abend umsetzen können. Fate ist wohl für Kampagnen gemacht! Oder aber ich hätte einfach fertige Charaktere mitbringen können. Gut, für das nächste Testspiel werde ich das so tun.

Wir starten RPG-üblich in einer Taverne und man kann sich erstmal ein wenig reinspielen. Nebenbei lasse ich ein Blatt rumgehen, damit die Spieler zusammen ihre Stadt entwerfen können. Diese übrigens erinnert ebenfalls dank der fliegenden Inseln an sundered skies. Naja egal, ich will den Plot ein wenig lostreten, und bald schon gibt es Feuer in der Stadt. Ab jetzt arbeiten immer mindestens 4 der 5 Spieler daran, alle Plothooks meinerseits zu umschiffen und sich strikt vom Plot fernzuhalten. Seht selbst:

Erste Aktion der Spieler: Wir klauen ein Luftboot und flüchten aus der Stadt

Als sie im Boot sassen hat sich Thaamis dann doch erinnert, das Unschuldige sterben und er will helfen. Die anderen folgen dann wirklich seinem Beispiel. Nach dem Brand erinnert sich Victoria, das der Governeur der Stadt ihr Onkel ist. Sie begeben sich also dorthin. Der Onkel will sie und ihre Freunde als Söldner anwerben, da Piraten die Stadt bedrohen, die haben bestimmt auch das Feuer gelegt. Victoria schmiert ihrem Onkel so lange Honig ums Maul, bis er ihr ein Schiff zuteilt, damit sie damit Piraten jagen kann. Die Spieler wollten umbedingt einen Luft-Mississippi-Rad-Dampfer als Schiff (mit Jazzband), dafür zahlten sie sogar einen Schicksalspunkt. Allerdings kam noch der Stiefsohn des Governeurs als Kapitän des Schiffes mit.

Als alter Soap-Rollenspieler will ich natürlich ein wenig Drama einbauen: Der Pirat ist der erste Maat und Victroias Erzfeind. Der Stiefsohn des Governeuers ist Valesco Severis, welcher ja der Erzfeind von Thaamis ist.

So, das sollte doch erstmal reichen! Jetzt sind sie beschäftigt! Doch weit gefehlt: Mondwasser springt auf die Idee an und will den Stiefsohn Valesco Severis in seiner Einführungsszene spielen. Eine halbe Stunde später ist dieser tot, Victoria flüchtet im blutigen Neglige, verfolgt von Thaamis, der um den Mund ebenfalls komplett blutverschmiert ist! Die anderen Charakter fliehen ebenfalls vor den Stadtwachen, die die Mörder verhaften wollen und man bedient sich einfach des Schiffes, das der Onkel so praktischer Weise für sie bereitgestellt hat.

Hier hab ich dann meinen Zettel mit den Notizen und der R-Map zusammengefaltet und weggelegt.

Ein Ass habe ich aber noch in Hinterhand, und das ist der Pirat, der vor der Stadt kreuzt. Es kommt also zur Luftschlacht und die Spieler haben kaum etwas meinen Würfen entgegenzusetzen. Ein waghalsiges Entermanöver erscheint ihnen als letzte Rettung. Hier kommt noch der Kampf gegen eine Übermacht, die man dank der eigenen Fähigkeiten und einigen geschickten Ablenkungsmanövern mit einigen Verlusten (der Raddampfer ist abgestürzt, ebenso ein Großteil von dessen Mannschaft) übersteht. Na, ein wenig Handweddeln war wohl auch mit dabei, doch sollte ich das in den Griff bekommen mit zunehmender Erfahrung im System. Jedenfalls wird der böse erste Maat getötet und das Schiff erobert! Ein genialer Ausgangspunkt für eine Kampagne in den geborsteten Himmeln ......

.... doch leider war dann leider doch der Abend zu Ende und wir hörten auf. Schade, die Runde hat Spass gemacht und alles schreit eigentlich, dass dies nun der Auftakt für eine gewaltige Luftpiratenkampagne wird, aber das wird wohl nichts.

Zumindest weiss ich nun ein wenig mehr über FATE und ich werde demnächst eine neue Runde zusammenrufen. Dann kann ich vielleicht wirklich "flammende Rache" leiten. Und außerdem hab ich jetzt jede Menge Lust auf eine Sundred Skies Runde ......


Gruß Dimmel

Offline Blechpirat

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Als nächstes kam die Charaktererschaffung und ich muss sagen: DAS war mein persönlicher Höhepunkt des ganzen Cons! Nachdem ich versucht hatte den Spielern die 5 Phasen beizubringen, gingen die komplett ab! Mache sprudelten förmlich über vor Kreativität und bald waren so ziemlich JEDER Charakter in der Charaktergeschichte JEDES anderen Spielers als Gaststar zu finden.

Das sind die Momente, für die FATE so liebe. Wenn die Spieler so abgehen!

Offline Yehodan ben Dracon

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Das klingt großartig! Man spürt, dass es viel Spaß gemacht haben muss.

Hier hab ich dann meinen Zettel mit den Notizen und der R-Map zusammengefaltet und weggelegt.

Und wie erging es Dir hier? Hattest Du da Sorgen/Magenschmerzen als Du so ohne Plan warst oder ganz beruhigt?
Ich bin ja immer etwas nervös, wenn die Spieler so alles abändern was ich mir so überlegt hatte...
Mein Hellfrost Diary

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Offline Dimmel

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Oh, ich war eigentlich in der ganzen Runde nervöus. Ich war immer gefühlsmässig gefangen zwischen "Yeah, jetzt lass ich es gleich richtig krachen!" und "Verdammt, wie soll ich jetzt nur weitermachen?".

Das Aufgeben meines Plots und die Improvisation mit dem Piratenschiff war aber der richtige Weg. Zu diesem Zeitpunkt war mein gefühlter Tiefpunkt, da war ich wirklich nicht mehr sehr zuversichtlich, dass ich die Runde zu einem Spassigen Ende führen kann (Eigentlich idiotisch, sass ich doch zwischen lauthals lachenden Spielern). Ab da wurde ich aber sicherer und habs laufen lassen. Die Spieler haben sich ihren Spass einfach selbst geholt, und das ist ja auch in Ordnung.

Nach der Runde wurde mir übrigens noch gesagt, ich würde sehr traurig dreingucken. Das gibt mir noch ein wenig zu denken, hat zwar nichts alles geklappt, aber gut war die Runde trotzdem.

Gruß Dimmel


Mondwasser

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Hallo,

so, als einer der Mitspieler erstmal Gratulation, super Diary.

Mein Highlight war ebenfalls die Characktererschaffung, es hat riesen Spass gemacht gegenseitig die Characktere zu verknüpfen und Ideen in den Raum zu streuen. Der Effekt dieses zusammen Bauens war dann offenkundig: die Charaktere haben sich von vornherein nicht Fremd angefühlt ahben, die Interaktionen waren schon sehr vertraut und man hatte zu den anderen Charackteren eine Bindung, die ich teilweise nur von Langjährigen Gruppen kenne. Das liegt wohl gerade an der Zusammenarbeit, da die anderen Characktere von einem selbst mitentwickelt wurden. Ich klinge vieleicht ein wenig euphorisch, aber ich will das eigentlich garnicht anders mehr Gruppen erstellen :D
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig das andere mitreden und bei ruhigeren Zeitgenossen muss man aufpassen das man ihnen keinen Char auf die Augen drückt, den sie nicht spielen wollen. Gerade für Cons und längere Kampagnen aber genau das richtige.

Das System war einfach und man ist super schnell reingekommen. Mir fehlt da eigentlich noch der Tiefgang, aber da immer wenn wir gewürfelt haben alles schnell und reibungslos ablief glaube ich, dass das reine Gewohnheitssache ist.

genug Euphorie,

gruss
Dennis

Offline Dimmel

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so, als einer der Mitspieler erstmal Gratulation, super Diary.

Danke und schön, das du dich hier meldest!


Der Effekt dieses zusammen Bauens war dann offenkundig: die Charaktere haben sich von vornherein nicht Fremd angefühlt ahben, die Interaktionen waren schon sehr vertraut und man hatte zu den anderen Charackteren eine Bindung, die ich teilweise nur von Langjährigen Gruppen kenne.
...
Gerade für Cons und längere Kampagnen aber genau das richtige.

Das sich die Charaktere dann viel vertrauter anfühlen, das ist mir so noch gar nicht gekommen. Aber eigentlich logisch. Sehr guter Punkt  :d
Das hilft dann wirklich sowohl für One-Shoots als auch für längere Kampagnen. Und es macht halt einfach Spass so Charaktere zu bauen, den wie Blechpirat schon sagte:

Das sind die Momente, für die FATE so liebe. Wenn die Spieler so abgehen!

 :d

Gruß Dimmel