Jeder Plan hat eine Grundlage: Das Wissen der Charaktere!
Als SL erwarte ich von meiner Gruppe, daß sie sich Gedanken über ihre derzeitige Situation macht, Vermutungen über Zusammenhänge anstellt, bei denen sie noch nicht über alle Informtionen verfügen, und alle ihr zur Verfügung stehenden Informationen auswertet.
Aus dieser Basis wird geplant, wobei der eigentliche Planungszeitraum auch meiner Meinung nach nicht zu lang sein sollte.
Ich hasse es als SL jedoch, wenn mal wieder ein Spieler z.B. sagt: "Ach was, ich blickt da nicht mehr durch - laßt uns einfach den Raum stürmen und alle töten", ohne zumindest mal kurz darüber nachzudenken, ob das überhaupt etwas bringt (außer XP)! Sowas ist nämlich ein potentieller Plotkiller!
Wichtig ist es, den Spieler zu zeigen, daß schnelle gefaßte Pläne durchaus auch erfolgreich sein können, während gleichzeitig lange ausgetüfftelte Pläne schon nach wenigen Minuten über den Haufen geworfen werden müssen.
Fazit: "Bestandsaufnahme" der Situation sollte schon sein (je nach Plot mehr oder weniger ausführlich) - Diskussion über diverse Alternativpläne - gerade wenn sie auf vielen Annahmen und Vermutungen basieren - und der Versuch der Spieler sich gegen alles und jeden abzusichern sollte jedoch unterbunden werden. Glücklicherweise gibt es Leute in meiner Gruppe, die das ähnlich sehen und einschreiten, so daß ich ich gar nichts sagen muß, wenn es mal wieder ausufert