Hallo Pfannkuchen,
* Wie kann ich die Fatigue Effekte wieder loswerden?
Das steht bei den entsprechenden fatigue-Effekten dabei. Bei Hunger z.b. Nahrungsaufnahme, bei Schlafentzug schlafen, usw.. In manchen Settings gibt es auch Zauber um Fatigue Stufen loszuwerden.
* Ignoriere ich Hindernisse hinter denen ich slebst Cover habe oder behindern sie mich auch beim Fernkampf?
Kommt darauf an. Im Normalfall kann man in seiner Runde ja unter der Benutzung der Bewegungsweite (aufstehen z.b.) hinter eventuell den Schuss behindernden Gegenständen hervorkommen, schießen und wieder in Deckung gehen (man sitzt z.b. hinter einer Couch mit dem Rücken zur Wand und hat nicht genug Platz das Gewehr in Anschlag zu bringen --> wenn man handeln darf aufstehen, Gewehr auf der Couch anlegen und schießen, dann wieder in der Deckung verschwinden).
Generell kann man sagen, dass man in den meisten Fällen seine Waffe ohne Abzüge einsetzen kann. So etwas wie "immer seinen Deckungsmodifikator vom Schiessen-Wurf abzuziehen" gibt es bei SW nicht.
* Geben Allierte Cover?
Je nachdem ob der Spieler sie dazu verwendet und ob sie sich dazu verwenden lassen. In einer Formation der britischen Armee um 1880 rum z.b. (erste Reihe kniet, zweite Reihe steht), würde ich den Schützen der hinteren Reihe mindestens light Cover gewähren. Achte dann jedoch darauf, dass wenn der Schießenwurf auf einen Schützen in der zweiten Reihe wegen dem Deckungsmodifikator daneben geht, dass der Mann in der ersten Reihe getroffen wurde.
* Habe ich Abzüge in Nahkampf zu schiessen?
Generell gilt die "Innocent Bystander-Regel" wenn man in den Nachkampf schiesst. Das ist der einzige Abzug den es gibt (Man könnte situative Modifikatoren anwenden, ich habe es jedoch noch nie so gehandhabt).
* Laut SW:EE schient der Granatwerfer keine Vorteile gegenüber dem normalen Werfen von Granaten zu geben, oder irre ich mich?
Du irrst... Und zwar gewaltig. Der Granatwerfer hat erstens eine weitaus höhere Reichweite als eine geowrfene Granate und zweitens ist den Zielen unter der Schablone kein Agilitywurf mit -2 erlaubt um der Detonation zu entgehen, wie das bei geworfenen Waffen mit Flächenschaden und Artillerie der Fall ist. Granatwerfer sind, wenn der Schütze trifft und nicht mir der hohen Abweichung zu Kämpfen hat, sehr tödlich (mehr noch nach SW:D Regeln).
* Kritischer Fehlschlag beim Versuch die Granate zurück zuwerfen.... wieviel Damage extra?
Situativer Call. Wenn ein Kritischer Fehlschlag auftritt bin ich persönlich als SL so gemein wie möglich, mein Spieler wollte ja keinen Bennie ausgeben um seinen Kritischen Fehlschlag wegzukaufen. Ich würde die Granate genau in dem Moment explodieren lassen wenn der Zurückwerfende sie an seinem Kopf vorbeiführt (Ausholbewegung) und +4 oder +W6 zusätzlichen Schaden veranschlagen (Ja, normalerweise können Granaten nicht gut treffen um mehr Schaden zu machen, das hier ist aber ein Kritischer Fehlschlag und muss derbe Konsequenzen für den Spieler/NSC haben.).
* Gibt's eine einfache SPielregel mit der man Munition nicht einzeln mitzählen muß
Für Wildcards, nein dort wird immer gezählt. Wenn du Lust hast kannst du die Regel welche für Extras gilt (mittels Munitionsstufen) auch für WC Charaktere anwenden, dann sparst du dir das zählen. Ist halt ein wenig schwammig dann, gerade wenn es um Granaten/Raketen usw. geht.
* Extras bekommen auch +1d6 auf Damage bei einem Raise, oder?
Allerdings sofern dies nicht durch Settingregeln verboten wurde (Pulp Settings z.b.). Somit kann auch ein Extra eine WC eindampfen.
* Bekomme ich je Mali auf den Rennenwurf?
Du meinst sicher den Sprintwürfel den du beim Sprinten zusätzlich wirfst. Auf diesen gibt es keine Abzüge, wohl aber auf die Gesamtbewegungsweite die am Ende herauskommt (z.b. durch Fatigue, Wunden, schwieriges Terrain, Aufstehen, usw.)
noch Fragen?
mfg Thar