Das wundert mich jetzt aber schon, dass ausgerechnet du als Wut&Charakterspieler den mittleren Teil(also den, den du nicht unterstrichen hast) völlig aussen vor lässt. Denn das ist imho ein ganz wesentlicher Bestandteil der Aussage.
Wutspieler ist irgendso ein Begriff von dir, den ich jetzt nicht sonderlich ernst nehme. Das klingt so albern wie
Wutbürger. Das klingt so ein Bisschen nach einer Argumentum ad hominem Taktik: die Argumente (oder Spielvorlieben) eines "Wutspielers" muss ein
Wahrer Meister (TM) des Rolenspiels ja nicht ernstnehmen.
Der mittlere Teil ist schlicht eine Skizze, was der SL fürs Abenteuer vorbereitet hat - der Unterstrichene erste Halbsatz macht aber den wichtigen Unterschied zwischen einer
Gruppenabsprache (meinetwegen
Gruppenvertrag, obwohl das im Deutschen zu formell klingt) und einer Spielleiter-Alleinentscheidung aus.
Wenn in der Gruppe ein starker Charakterspieler/Waldelfspezialist ist, der wenig Interesse an überwiegend Dungeoncrawl + Monsterbashing (das ist die Moria-Situation, gut für Buttkicker und ggf. Taktiker, Powergamer) hat, die Gruppe aber nach Gruppenabsprache spielt, dann wird der Charakterspieler in einer längeren Abenteuerfolge mit seinen Vorlieben berücksichtigt, vielleicht mit einer charaktertypischen Entscheidung bei irgendwelchen Reitervölkern. Bei einem One-Shot, baut der SL ins Moria-Dungeon eine Interaktions- und Entscheidungssituation ein - nehmen wir statt eines Waldelfen für das Beispiel mal einen hochrangigen Zauberkundigen, der die Wahl zwischen einem Sturz ins Ungewisse oder einem (möglicherweise, aber nicht sicher) TPK-verursachenden Kampf.
Da trifft der Spieler aus der Sicht seines Charakters eine Entscheidung mit Konsequenzen. Gruppenabsprache bleibt eingehalten. (Klar, der SL könnte an bisschen an seiner Leittechnik arbeiten, damit die Entscheidung nicht so plakativ und aufgedrängt wirkt, aber es ist wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.)
Also ich als SL weiß auch alleine und ohne Absprache, was Spielspaß für alle bedeutet: Das Abenteuer so gestalten, dass alle-nicht nur die Spieler(!)- ihren Spaß (am Abenteuer) haben.Wobei das zugegbenermaßen einfacher gesagt als getan ist.
Siehste, und so "Wutspieler" wie ich müssen halt die anderen Mitspieler fragen, was ihnen Spaß macht.