Mir fehtl einfach der Ansatz ein aar Grundkonzete mit denen man spielen möchte (Adeptus Sowieso, Raumfahrt, Feinde des Imperiums, Mechanikum etc.) für 40K
unwissende vernünftig aufzubereiten, oder eben "Wichtiges Wissen abzugrenzen".
Ja, Du kannst nen Techpriester und den Kult Mechanikus sehr mystisch darstellen... gerade für Leute die das System nicht kennen.
Bei Gemischten Spielern wird es schwierig. Und es ist schwer den Leuten klar zu machen wie... sich das anfühlen muss.
Der "Settigneffekt" ist nunmal sehr groß, und es gibt irgendwie keinen Standardplot den man so abfrühstücken kann...
Anders gesagt: Dark Heresy, Exalted und Trinity sind Beispiele für Settings die vorarbeit brauchen.
nWoD, Cthulhu Now, Unknown Armies, brauchen garkeine Vorarbeit
DSA, Midgard, D&D, brauchen nur sehr wenig.. und unetrumständen kann man den ersten Plot nicht mal wirklich von denen des Anderen Systems unterscheiden.