Autor Thema: Dust Adventures  (Gelesen 1314 mal)

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Offline LushWoods

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Dust Adventures
« am: 12.11.2015 | 10:24 »
Das Corebook ist mit viel Verspätung da.
Der Kampagnenband, die Würfel und das X-Over Buch sollten in Kürze folgen.

http://www.drivethrurpg.com/product/165883/DUST-Adventures-Corebook?src=slider_view

Offline KyoshiroKami

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Re: Dust Adventures
« Antwort #1 am: 14.11.2015 | 20:39 »
Ich habe lange drauf gewartet, denn das System und die Welt interessieren mich sehr. Ausprobiert ist es noch nicht, ich habe aber heute die Zeit mal genutzt das Buch durchzulesen.
Eine ganz kurze Zusammenfassung der Geschichte:
Dust Adventures spielt in einer alternativen Version unserer Welt. Vieles ist ähnlich, allerdings spaltet sich deren Welt von unserer mit einem erfolgreichen Attentat auf Hitler und dem Ausmerzen aller Nazis. Zusätzlich gibt es so genannte Vrilltechnologie, also Technologie von Aliens, alles angetrieben von mysteriösen Kristallen. Deutschland schafft es mittels Reverse-Engineering die Technik nutzbar zu machen und Deutschland zu neuer Stärke zu führen. Frankreich wird nach dem D-Day zurückerobert und Deutschland, Italien und Japan schließen sich zu einem einzigen Block, der Achse, zusammen. Dies tun China und Russland ebenfalls, zur Sino-Soviet Union und die Allierten eben zu den Allierten unter Amerika. Der zweite Weltkrieg geht deutlich länger und dauert weiter an, zumindest zu dem Zeitpunkt, 1947, welches genauer im Regelwerk benannt wird.

Das System ist relativ einfach, es benutzt zwar eigene Würfel, wobei man das auch mit W6 spielen kann. Die 6 und 5 bilden zeigen ein Zielsymbol (also ein Erfolg), die 4 und 3 das jeweilige Faktionssymbol (ein Effekt) und die 2 und 1 ein Schild (kein Erfolg, im Nahkampf aber zur Verteidigung). Man bildet bei einer Probe einen Pool aus Attribut und Fertigkeit und zählt die Zahl der Targets und vergleicht sie mit der Schwierigkeit (in der Regel eine 2).
Die Charaktergenerierung geht seeeeehr schnell. Die Charaktere sind in der Regel Soldaten, Abenteurer oder Wissenschaftler und nutzt verschiedene Templates, also sucht sich verschiedene Optionen aus. Ein Charakter besteht aus Background (also aus was für einer Umgebung man stammt), Branch of Service (z.B. Grenadier, Scientist, Soviet Guard,...), Specialist Packages (z.B. Pilot, Commander, Medic,...) und Experience Pack (Diplomat, Gizmoteer, Prisoner of War,...). Zusätzlich gibt es noch Vor- und Nachteile und natürlich eben Gadgets und besondere Kräfte.
Alles in allem kann man innerhalb von 10 Minuten eine komplette Truppe basteln und loslegen.

Ich versuche mal für nächste Woche eine Testrunde zusammen zu bekommen und dann etwas genauer berichten, ob das System so gut funktioniert, wie es sich liest. Man merkt, dass es von einem Miniaturenspiel kommt, aber das war bei Iron Kingdoms auch nicht von Nachteil. :)

Offline LushWoods

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Re: Dust Adventures
« Antwort #2 am: 15.11.2015 | 10:51 »
Danke für den Einblick!
Ich überlege gerade mir das in Buchform zu leisten, warte aber noch bis die Kampagne da ist, denke ich.
Ich glaub mit Iron Kingdoms kann man das nicht so ganz vergleichen, ob der Regelfülle?! Oder täusch ich mich da?

Offline KyoshiroKami

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Re: Dust Adventures
« Antwort #3 am: 15.11.2015 | 12:08 »
Ich glaub mit Iron Kingdoms kann man das nicht so ganz vergleichen, ob der Regelfülle?! Oder täusch ich mich da?

Nein, die Regelfülle ist nicht vergleichbar, es ging eher darum, dass Iron Kingdoms auch von einem Miniaturenspiel kommt und daher die Kampfregeln sehr gut funktionieren. Dust Adventures ist in meinen Augen eher regelarm, was mir aber soweit ganz gut gefällt.

Ich weiß nicht, ob es stimmt. Im gedruckten Buch soll es wohl einen Fehler geben, zumindest stand das im Forum von Modiphius, leider ist die Kommunikation eher mäßig und daher kann man das noch nicht bestätigen.
Auf alle Fälle freue ich mich auf eine Testrunde.

Offline KyoshiroKami

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Re: Dust Adventures
« Antwort #4 am: 22.11.2015 | 11:47 »
Wir haben gestern eine Runde gespielt und jetzt kann ich genaueres Feedback zum System geben.

Die Charaktergestaltung ging schnell und relativ einfach. Allerdings ist gerade alles im Skillbereich "Knowledge" sehr schwammig formuliert und ich fand auf dem Charakterbogen fehlt der nötige Platz mehrere Wissensgebiete nebeneinander aufzuführen. Ansonsten haben wir für vier Charaktere unter einer halben Stunde gebraucht, das fand ich schon sehr positiv.
Erste Schwierigkeiten/Probleme gab es beim Würfelsystem. Man baut einen Pool aus W6 und eine 5 oder 6 sind ein Erfolg, sprich ich habe eine Erfolgschance von 1/3 pro Würfel. Die Standardschwierigkeit für alles ist 2 (im Kampf teilweise noch höher, je nach Deckung/Sicht auf ein Ziel). Um also erfolgreich zu sein braucht man einen Pool von 6 Würfeln. Man muss sich sehr spezialisieren um eben diese Poolgrößen zu erlangen. Unser Wissenschaftler hatte für Feuerwaffen 2 Würfel, die Punkte hätte man sich also auch fast sparen können. Es hat letztlich ja im Spiel funktioniert, aber die Gruppe ist gegen die einfachsten der einfachen Gegner angetreten. Wenn man Rüstung und eventuelle Sonderfertigkeiten dann hat, dann braucht man mehr Extraerfolge um mehr Schaden zu machen.

Ansonsten hat es sehr Spaß gemacht, ein paar Stellen um Regelwerk sind in meinen Augen zu schwammig formuliert. Es gibt viele Arten von Waffen (etwa Laser, Spray,...) und alles hat seinen Absatz mit extra Regeln, das könnte am Anfang etwas zu viel sein. Mein Kritikpunkt ist die geringe Auswahl an Gegnern, es gibt ein paar Wehrmachtseinheiten und sonstige Kräfte der Achsen, ein paar SSU-Truppen und ein paar Alliierte und das war es. Ja, ich kann mir alles selber bauen mit den Ausrüstungen und so, aber ein paar abgefahrenere Einheiten würden dem Ganzen sicher gut tun.

Wer den zweiten Weltkrieg und alternative Szenarien mag, der macht mit dem System nichts falsch. Man muss sich dann vll überlegen das Niveau nicht auf der Schwierigkeit "Pulp" (also der vorgeschlagenen Stufe), sondern noch einfacher zu machen um genug große Pools zu bekommen.

Offline LushWoods

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Re: Dust Adventures
« Antwort #5 am: 22.11.2015 | 15:53 »
Sind eigentlich Fahrzeuge bzw. Gehzeuge enthalten und wie sind die Regeln dafür so?

Offline KyoshiroKami

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Re: Dust Adventures
« Antwort #6 am: 22.11.2015 | 17:54 »
Sind eigentlich Fahrzeuge bzw. Gehzeuge enthalten und wie sind die Regeln dafür so?

Ja, es sind Panzer, SdKfZ und Walker enthalten, allerdings keinerlei Flugobjekte. Die Auswahl an Walkern ist relativ groß, ich kenne das Miniaturenspiel nicht, aber es gibt viele Modelle, die Panzer sind etwas weniger vorhanden und Dinge wie Transporter sind nur vereinzelt. Neben Bewaffnung, Panzerung und Angaben zur Größe der Crew können auch Fahrzeuge besondere Fertigkeiten und so haben. Ansonsten werden für alle Würfe die Werte der jeweiligen Bediener benutzt, also etwa die Initiative eines Fahrzeugs wird über einen Pilot-Check des Fahrers bestimmt oder die Nutzung von Sensoren über einen Awareness-Check des Bedieners. Darüber hinaus können Fahrzeuge keinen nicht-tödlichen Schaden bekommen wie Personen.

Offline Ludovico

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Re: Dust Adventures
« Antwort #7 am: 2.03.2016 | 09:09 »
Moinsen!

Was für Abenteuer bzw. Kampagnen sind bei Dust denn vorgesehen?

Offline KyoshiroKami

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Re: Dust Adventures
« Antwort #8 am: 2.03.2016 | 09:47 »
Hallo,
im Corebook werden die möglichen Kampagnentypen ganz gut beschrieben:

1. Die Militärkampagne
Ist für dem SL die einfachste Kampagne, da die Spieler Soldaten sind und Befehle befolgen müssen. Hier gibt es dann die verschiedenen Varianten von Frontsoldaten, Eliteeinheiten, usw. Typische Missionen wären dann etwa Aufklärung hinter feindlichen Linie, Frontangriff oder Evakuierung/Rettung von POWs.

2. Die Spionagekampagne
Hier wird alles abgedeckt von Der dritte Mann bis James Bond, die Spieler können überall auf der Welt eingesetzt werden und ihrer Nation dienen. Missionen wären enttarnen von Doppelagenten, Stehlen von Technologie und Plänen oder Sabotage.

3. Die Archäologenkampagne
In Dust kommt die meiste Technologie vom Reverse Engineering der gefundenen Alientechnologie. Weitere Technologie zu finden und das Erschließen neuer Möglichkeiten liegen im Vordergrund bei solch einer Kampagne.

4. Hinter feindlichen Linien
Die Spieler sind hinter feindliche Linien geraten und von der Heimat abgeschnitten. Die Gruppe muss sich alleine durchschlagen und versuchen zu überleben.

5. Söldnerkampagne
Die Spieler tun für Geld vieles, vielleicht sogar alles. Sie erledigen für jeden Aufträge und nehmen was sie kriegen können. Hier kann von allen anderen Kampagnentypen etwas dabei sein.

Offline Ludovico

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Re: Dust Adventures
« Antwort #9 am: 2.03.2016 | 10:03 »
Danke für die Infos!

Gibt es denn auch sowas wie die große Bedrohung oder den Oberschurken im Setting?

Offline KyoshiroKami

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Re: Dust Adventures
« Antwort #10 am: 2.03.2016 | 13:06 »
Gibt es denn auch sowas wie die große Bedrohung oder den Oberschurken im Setting?

Dust Adventures ist hier etwas anders, grundsätzlich kann auf jeder Seite (SSU, Allierte oder Achse) gespielt werden und dementsprechend ändert sich ja immer, wer der "Böse" ist. Jede Seite hat im Regelwerk Informationen zu Organisationen und deren Charaktere, von daher kann man sich hier seinen Bösewicht aussuchen. Auf Seiten der SSU etwa Captain Koshka Rudinova, eine Angehörige des Geheimdienstapparates der SSU oder die Totenmeisterin der Achse.

Ich muss hier mal wirklich positiv hervorheben, dass man eben seine Seite komplett aussuchen kann. In Achtung! Cthulhu steht zwar die Möglichkeit auf Seiten der Achsenmächte zu kämpfen, aber das Supplement dafür existiert noch nicht, also kann man an sich nur Allierte oder eben Sowjets erstellen. In Dust Adventures werden alle Fraktionen gleich behandelt, auch wenn die Allierte natürlich etwas heldenhafter dargestellt werden. Man bekommt zu allen Fraktionen eben Ausrüstung, Waffen und Maschinerie geliefert.

Offline LushWoods

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Re: Dust Adventures
« Antwort #11 am: 2.03.2016 | 13:31 »
Es gibt bei A!C schon die Möglichkeit Deutsche zu spielen. Es gibt sogar ein eine Kurzkampagne, die primär sogar das vorsieht: Kontamination.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KyoshiroKami

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Re: Dust Adventures
« Antwort #12 am: 2.03.2016 | 14:11 »
Es geht ja nicht um das Szenario, sondern eben um das Hintergrundmaterial. Bei der Charaktergenerierung gibt es nur die Option Allierte oder Sowjets.

Offline Ludovico

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Re: Dust Adventures
« Antwort #13 am: 7.03.2016 | 10:43 »
Ich hab es mir nun angesehen. Das Regelsystem sieht recht einfach aus. Das Artwork ist auch recht schick.
Die Settingbeschreibungen finde ich etwas zu knapp.

Und unter'm Strich inspiriert es mich nicht.