Das ist son bissl ein Dilemma. Es sieht durchaus auf den ersten Blick so aus, ja. Das Problem ist, dass die klassischen Rangerzauber in 4 Graden über 20 Level ziemlich nutzlos sind; man bekommt zu wenige Zauber, zu spät, zu schwach. Zum Beispiel ab Level 12 einmal am Tag übers Wasser gehen oder Gift neutralisieren oder 15 Schaden heilen - schweig still, mein klopfend Herz.
Viele von den Zaubern auf der Swift Hunter Liste kenne ich gar nicht, da sie aus eher obskuren Splatbooks stammen, die ich zum Teil gar nicht habem und ansonsten aus dem Spell Compendium, das ich nicht auswendig kann. Über diesen Teil kann ich also nichts sagen. Aber die meisten der mir bekannten Zauber auf der Liste sind ja eher subtil, und dürften einem etwaigen arkanen Caster nicht ins Handwerk pfuschen. Der Hauptunterschied ist halt, dass die typischen Rangerzauber so einige Stufen früher erhältlich werden. Der Swift Hunter kann halt auf Level 12, um bei dem Beispiel zu bleiben, z.B. Freedom of Movement wirken, was wirklich ein sehr nützlicher und guter Zauber ist, und das bis zu zweimal am Tag.
Weiters ist noch zu bedenken, dass der Swift Hunter es sich nicht leisten kann, Wisdom so wahnsinnig hoch aufzupushen. Die klassischen 14 des Rangers wird man sich noch von Hand kaufen, dann noch +2 bis maximal +4 mittels Item -- da sind also wesentlich weniger Bonuszauber zu erwarten als bei einem Vollcaster, der auf den hohen Leveln locker auf 26 in seinem Zauberattribut kommt und damit dann - auch bei auf 6 oder 7 begrenzten Zaubergraden - schon 10 oder mehr Bonuszauber abgreift.
Wie im vorherigen Beitrag angedeutet, wäre auch überlegenswert, den Wizard doch nicht zu verändern, sondern durch den Magus aus PF zu ersetzen. Der hat zwar auch nur 6 Zaubergrade, aber dafür auch beachtliche Kampffertigkeiten und Robustheit (3/4 BAB, d8 HD, eine Menge Bonusfeats und Rüstung). Und er hat halt, im Gegensatz zum völlig verfehlten Warmage, auch Control und Utility-Sprüche im Repertoire, und zwar nicht irgendwelche, sondern ziemlich gute. Zum Beispiel, um mal wieder auf Level 12 zu blicken, Zauber wie Dimension Door, Greater Invisibility, Stoneskin und Evan's Spiked Tentacles of Forced Intrusion Black Tentacles, um nur die wichtigsten zu nennen.