Genau die Struktur hat zu Anfang die Plot Point Kampagne der Sundered Skies: finde fünf legendäre Gegenstände.
Ich finde das ok. Das ist ein toller Motivator, um diejenigen Spieler, die Spaß an einer Geschichte haben, dazu zu veranlassen, durch die zerborstenen Himmel zu reisen, auf den verschiedenen Inseln Spuren zu suchen und sich in lokale Ereignisse einzumischen.
Für diejenigen, die Freude an einem "spielwelthistorischen" Hintergrund haben und gerne etwas in der Spielwelt entdecken wollen, ist das ebenso geeignet, schließlich hat jeder Gegenstand eine persönliche Geschichte, die mit dem Helden, der ihn getragen hat, und dessen Volk, in Verbindung steht. Motiviert auf jeden Fall dazu, sich mal mit der Spielweltgeschichte zu beschäftigen.
Ich persönlich hätte auch Spaß an dieser Struktur, solange es nicht zu sehr in einer ausgelutschten Spielwelt stattfindet, deren Hintergrund schon in anderen Abenteuern und Romanen ausgeschöpft ist, solange die Gegenstände nicht der einzige Inhalt des Abenteuers sind, und natürlich, solange die Verstecke der Gegenstände (Dungeons) Spaß machen und in den Spielwelthintergrund eingewoben sind.