Autor Thema: Spielercharaktere töten  (Gelesen 10634 mal)

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Offline Rokal Silberfell

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Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #50 am: 29.08.2003 | 13:20 »
Bei uns in der Gruppe ist noch kein Char gestorben... obwohl ich langsam echte Probleme hab die am Leben und einen Fluchtweg offen zu halten.
Ich würde SCs wahrscheinlich auch töten, aber bisher haben sie immer noch einen Ausweg gefunden, und sooooo gewaltig waren ihre Fehler nie... Und ihre Dummheit auch nicht.
Außerdem hab ich leider einige SC verdammt lieb gewonnen!
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Offline Roland

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Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #51 am: 29.08.2003 | 14:46 »

Das sehe ich nicht wirklich als Gefahr, man kann es schließlich ja nochmal probieren. Außerdem bin ich immer mit sehr wenig zufrieden ;D

Tja, das sieht bei uns anders aus.
Wenn der serienmordende Magier die Kindergärtnerin tötet, weil wir ihn nicht schnell genug erwischen, ist die Frau tot.
Schaffen es die erbschleichenden Kinder, ihre Stiefmutter in den Wahnsinn zu treiben, habe sie gewonnen.
Trifft der Komet auf die Erde, gute Nacht.
 
« Letzte Änderung: 29.08.2003 | 15:03 von Roland »
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Gast

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Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #52 am: 29.08.2003 | 15:26 »
Wenn man sich das hier so durchliest, könnte man meinen ihr würfelt eure Kämpfe nicht sondern diskutiert sie aus, was durchaus in Fredis Sinne wäre ;)

Ich weise meine Spieler nicht besonders drauf hin, weil es - bei uns jedenfalls - normal ist, das Helden an akuter Überschwertung sterben können. Wobei sich jetzt vielleicht der Eindruck ergibt, es stirbt in jeder Spielrunde mindestens ein Charakter. Dem ist nicht so. Aber Endgegner sind nunmal gefährlich und Fallen sind dazu da um Feinde abzuwehren. Für alles gibts aber immer eine Hintertür. Tötliche Fallen kann man entdecken und den Kampf mit einem Bossgegner kann man meistens auch abbrechen, wenn man merkt das man unterlegen ist und keine Chance hat. Wer natürlich meint als Level 1 Charakter den Oberbösewicht Stufe 21 mit rostigem Schwert und verschlissener Rüstung angreifen zu müssen, bitte sehr.

Noch ein kleiner Nachtrag. Manchmal übernehme ich als Spielleiter auch mal den gesunden Menschenverstand des Charakters und verlange eine Mutprobe oder frage nach, ob sich der Held tatsächlich im Klaren darüber ist, wohin er gerade geht bzw. welchen sittlichen Nährwert diese Aktion hat. So wurde so manche böse Überraschung vermieden. Aber Sterben gehört zum Leben eines Charakters dazu und gibt der Sache eine gewisse Würze.


Offline Meister Analion

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Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #53 am: 29.08.2003 | 18:57 »

Das sehe ich nicht wirklich als Gefahr, man kann es schließlich ja nochmal probieren. Außerdem bin ich immer mit sehr wenig zufrieden ;D

Tja, das sieht bei uns anders aus.
Wenn der serienmordende Magier die Kindergärtnerin tötet, weil wir ihn nicht schnell genug erwischen, ist die Frau tot.
Schaffen es die erbschleichenden Kinder, ihre Stiefmutter in den Wahnsinn zu treiben, habe sie gewonnen.
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Und? Ist zwar schade aber nicht sonderlich relevant für den Char, es sei denn er versinkt in Schuldgefühlen. Man kann nicht immer gewinnen, aber solange man noch lebt kann man in die nächste Schlacht ziehen.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline Roland

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Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #54 am: 29.08.2003 | 21:54 »
Und? Ist zwar schade aber nicht sonderlich relevant für den Char, es sei denn er versinkt in Schuldgefühlen. Man kann nicht immer gewinnen, aber solange man noch lebt kann man in die nächste Schlacht ziehen.

Meine Charaktere sind im Normalfall nicht so abgebrüht, das sie, wenn z.B. ein Unschuldiger durch ihre Schuld ums Leben kommt, die Sache einfach wegstecken und zur Tagesordnung übergehen.
Außerdem will der Gamist in mir gewinnen.  :)
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Offline Wodisch

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Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #55 am: 29.08.2003 | 22:59 »
Als "Warnung" muss eine SPF nicht unbedingt sterben; wer mal "wochenlang" im Krankenbett lag (und deshalb nicht aktiv mitspielen konnte), sollte den Hinweis schon bemerken ;D

Unsere "Aelteren Helden" gehen allerdings manche Risiken in genau dem Bewusstsein ein, dass es ihr Tod sein koennte - aber wenn sich ein "Held" weit genug entwickelt hat, dann wuerde der/die eben lieber sterben, als was-auch-immer nicht zu machen.
...bisher hatten wir (trotz offenem Wuerfeln) da aber Glueck. Es haben immer noch so viele "stehen" koennen, dass sie die "Liegenden" verarzten und wegbringen konnten...

Offline Meister Analion

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Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #56 am: 30.08.2003 | 02:38 »
Und? Ist zwar schade aber nicht sonderlich relevant für den Char, es sei denn er versinkt in Schuldgefühlen. Man kann nicht immer gewinnen, aber solange man noch lebt kann man in die nächste Schlacht ziehen.

Meine Charaktere sind im Normalfall nicht so abgebrüht, das sie, wenn z.B. ein Unschuldiger durch ihre Schuld ums Leben kommt, die Sache einfach wegstecken und zur Tagesordnung übergehen.
Außerdem will der Gamist in mir gewinnen.  :)
Meine schon. Schließlich leben die in einer Welt, in der marodierende Orks und Menschenopfer an der Tagesordnung sind. Man darf halt nicht von unserer Gesellschaft ausgehen. Z.B. gab es in meiner Familie zu Anfang des Jahrhunderts eine Frau, die 9 Kinder hatte, nur eines davon wurde älter als 2 Jahre. Das war da halt so, das Leben ging aber weiter.

Natürlich muß man keine SCs töten. Verstümmeln, ausrauben oder in den Wahnsinn treiben ist viel besser ;D
Ich mag es halt nur nicht, wenn Chars unsterblich sind.
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Offline Monkey McPants

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Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #57 am: 30.08.2003 | 12:46 »

Natürlich, das Leben geht weiter. Das man das aber einfach mir einem Schulterzucken hinnimmt, sprich das das einem eigentlich wurscht ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

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Offline Meister Analion

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Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #58 am: 30.08.2003 | 15:50 »
Natürlich ist es nicht egal, aber es hat hauch keine langfristigen auswirkungen.
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Offline Lord Verminaard

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Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #59 am: 30.08.2003 | 17:51 »
*seufz*

1. Es hängt vom Genre ab.

2. Im Zweifel lass ihn leben.

3. Rette den Charakter vor der Unfähigkeit des Spielers, wenn du kannst.

4. ABER: Opfere nicht alle Plausibilität auf dem Altar der Script Immunity.
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Patrizia

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Re:Spielercharaktere töten
« Antwort #60 am: 31.08.2003 | 09:05 »
Ohne jetzt was unterstellen zu wollen, aber ich fürchte der eine oder andere geht wesentlich leichtsinniger mit seinem Helden um und wirft sich schneller einem üblen Gegner entgegen, wenn er ohnehin im Hinterkopf hat, daß ihm im schlimmsten Falle üble Wunden zustoßen oder die Ausrüstung beträchtlich leidet. Es ist doch viel interessanter, wenn man mal um seinen Charakter bangen muß. Sei´s nun im Kampf oder in einer anderen brenzligen Situation. In unseren Runden stirbt wirklich selten mal jemand, aber es kommt vor. Na und? Das gehört dazu. Sonst wäre das Spiel für mich so interessant wie ein Ego-Shooter, in dem alle unverwundbar sind. Und hat man es dann mal irgendwann geschafft, eine hohe Stufe zu erreichen, ist das für mich ein schönerer Erfolg. Selbst wenn es einen doch noch mal irgendwann erwischt.
Zum verdeckten/offenen Auswürfeln: Der SL hat das Recht offen oder verdeckt auszuwürfeln, wie´s ihm passt. Bei uns wird meist verdeckt ausgewürfelt. Nur manchmal in besonders brenzligen Situationen würfelt der SL manchmal für alle sichtbar aus. Oder manchmal, wenn´s mal wieder darum geht, auf wen sich der Gegner im Kampf als erster stürzt. Das bin nämlich meistens ich. Warum auch immer. Ich bin meistens der Angriffsmagnet. Wer mich in der Gruppe dabei hat, hat also weniger zu fürchten.   ;)