Autor Thema: [3.5] Was ist hier alles falsch gelaufen? Wie kann ich es besser machen?  (Gelesen 5980 mal)

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ChaosAmSpieltisch

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Zum Barbar, nein der ist nicht gemaxt (wie auch bei Auswürfeln der Attribute) und ich steigere den quasi, also wähle die Feats aus, gebe an, was zu steigern ist, usw.. (zwar in Absprache mit der Spielerin, aber sie verläßt sich auf mich.)

Die Spielerin des WIZ max eher, aber das auch, wo es geht. Aber schön MiniMax, hauptsache richtig Schaden machen.

Die Herren in der Runde haben mit ihren Chars gerne mal das nachsehen, was den DMG-Ausstoß angeht.

Aber der Barbar kann sonst halt nix, und der WIZ hält fast nur Schaden bereit und ein bischen was zum Counter, wenn kein Kampf ansteht macht der WIZ nicht viel.

Offline Skele-Surtur

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Eigentlich die Schiene, in der der Wiz am meisten Potential verschenkt. Stell ich mir zum Spielen aber echt spaßig vor.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Tudor the Traveller

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Was das Buffen der Gegner angeht, so waren die SC etwas schneller und konnten noch rechtzeitig ein Silence über den Kleriker legen, so dass Buff ausviel, nur der DragonShaman konnte seinen Haste-Trank trinken. I

Ja, aber was war denn vor dem Kampf? Du meintest doch, die wussten dass die SC da sind. Die hatten zig Runden Zeit sich in aller Seelenruhe zu buffen, bevor die SC einen Fuß in den Raum gesetzt haben.
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ChaosAmSpieltisch

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Welche Buffs meinst du? Bless geht max. 5 Minuten, Shield ebenfalls, Haste sogar noch weniger. Wenn die SC leise in den Raum schleichen, dann können sie recht dicht ran unbemerkt.

Offline Brakiri

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Eigentlich die Schiene, in der der Wiz am meisten Potential verschenkt. Stell ich mir zum Spielen aber echt spaßig vor.

Ja das stimmt. Ein Utility-Mage macht mir persönlich viel mehr Spass, da er extrem vielseitig ist.

Mein Tipp an den Threadersteller ist wirklich, mit z.B. DR/Crit-Immunity gegen den Barbaren(Ein gut plazierter Dispel Magic gegen die Buffs z.B, wäre auch net übel)  und Fire Resistance/SR, oder mit hohe ranged-touch-AC-Gegnern(Scorching Ray) gegen den Wiz zu arbeiten.
Mal einfach die Chars da treffen, wo sie nicht gemaxt haben. Wenn man ihnen ständig nur Gegner gibt, die genau da zu treffen sind, wo die Chars viel Power haben, dann darfste dich über einen solchen Kampfausgang nicht wundern ;)
Ist sicher auch für die chars nicht mehr so spannend, wenn jeder Kampf gleich vorteilhaft mit gleichen sTrategien abläuft.

Gib denen mal was zu knobeln, wose mal Köpfchen anstrengen, und nicht nur mit ihrem Power-Hammer draufhauen müssen.
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Online Tudor the Traveller

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Da der Boss schon alarmiert sein dürfte (mit Gewalt eingedrungen, einige Wachen nieder gemacht, einige Kultisten erledigt) kann er sich vorbereiten.

So. Deine Aussage. Wie sah denn die Vorbereitung aus? Haben die da auf der Lavaplattform Däumchen gedreht, bis die SC sich heranschleichen konnten? Wer kennt denn die Umgebung besser, die SC oder die Besitzer? Wie kann man sich in einen Raum schleichen, wo 6 Personen und ein Gauth nur darauf warten, dass jemand hereinkommt?

Und 5 Minuten sind 30 50 (!) Kampfrunden. Dein Kampf dauerte 4.

Die SC kommen rein. Da ist eine 200 Fuß Brücke zwischen den SC und den Castern. Das Überqueren allein dauert schon mindestens 2-3 Runden.

Ich verstehe das irgendwie nicht... tut mir ja leid. Ich glaube, du hast das Gelände weder genutzt noch wirklich eingeplant und die Vorbereitung der Gegner auch nicht wirklich umgesetzt.
« Letzte Änderung: 14.09.2011 | 12:05 von Tudor the Tudorian »
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ChaosAmSpieltisch

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Die Situation war ein klein wenig anders, für den Fall dass meine Spieler doch mitlesen.

Ergebnis war, dass die SC die Möglichkeit hatten, auf etwa 64 Fuss ranzukommen, ohne dass die anderen Handeln konnten. Die Spieler hatten auch das erste Mal wirklich Angst um ihre Chars als der Gauth loslegte. Ich glaub ist mehr meine eigene Frustration.

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Ok. Wollte dir auch nicht zu nahe treten. Hab mich halt nur gewundert.

Und ich muss mich auch noch korrigieren (war wohl schon spät gestern): 5 min sind natürlich 50 Kampfrunden.
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Offline Blechpirat

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Die Spieler hatten auch das erste Mal wirklich Angst um ihre Chars als der Gauth loslegte.

Erstens: Das ist doch genau richtig.
Zweitens: Wenn deine Spieler sich so clever anstellen, dass die Gegner sich nicht buffen können, dann Glückwusch! Sie haben den leichten Sieg doch völlig verdient!

Online Tudor the Traveller

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Das auch! Meine Spieler schaffen es auch dauernd, meine sorgsam geplanten Gegner mit etwas Glück und guter Taktik einfach so zu plätten.
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ChaosAmSpieltisch

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der Spieler des Barden denkt halt nach, was zu tun ist (bzw. sorgt dafür, dass die anderen nachdenken), während Barbar und WIZ reine Schadensmaschinen sind, ist der halt das Brain der Gruppe.

es ist irgendwie halt so, man plant Stunden lang an einem coolen Encouter, weil die Spieler gerne kämpfen, und dann schwupp ist es vorbei.

Und klar, zwei geworfene 20 hintereinander sind schon heftig. Glück hatten die alle Mal.

Online Tudor the Traveller

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Da fühle ich mit dir. Mein letzter Bossgegner ist auch ganz schön in die Hose gegangen. Ein Vampirkleriker... wurde dann in Runde 2 oder so vom Gruppenkleriker mit einem Searing Light kritisch getroffen. Da waren dann auch auf einen Schlag so 90% der HP weggebrutzelt. Danach habe ich es nicht mehr geschafft, den nochmal aufzubauen. Eine Bedrohung war er dann nicht mehr wirklich. Aber ich denke, die Spieler haben eine Ahnung gehabt, wieviel Glück sie hatten. Zumal ich im Vorfeld Bedenken hatte, ob der Vampir die Gruppe nicht ziemlich schnell auslöschen würde...
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ChaosAmSpieltisch

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sagen wir so, als ich anfing mit den Augenstrahlen des Gauth zu schießen war die Erleichterung nach jedem Nicht-Treffer schon spürbar.

Mal sehen, nächste Runde ist am Tag der Deutschen Einheit, da muss ich mal sehen, was dann ansteht.

Offline Talim

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Abgehen davon das die Spieler viel Glück haben, machst Du Ihnen es vieleicht auch etwas einfach.
Du hast Deine Vorüberlegungen nicht umgesetzt, Du berücksichtigst nicht die Fähigkeiten der SC und lässt Ihnen viel Freiraum Ihr Spiel umzusetzen.

Kann man durchaus machen, die Spieler haben sicherlich Ihren Spaß, nur dann darf man sich halt nicht wundern.

Talim


Offline Brakiri

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Manchmal muss man de Leuten auch den "leichten" Erfolg gönnen.
Teil des RPGs ist auch zu merken, das man besser geworden ist, und die Gegner waren ja schon nicht schlecht.
Saves sind immer ein Glücksspiel, und jeder Spieler freut sich, wenn sie klappen.

Wie die Kollegen oben schon sagten, wenn man es gut anstellt, und die Gegner davon abhält Zeit für Vorbereitungen zu haben, dann ist ein einfacher Sieg kein Problem.
Mache ich auch so, wenn meine Leute clever vorgehen, oder abgespacete/coole Ideen haben. Ich bau da nicht noch gross extra-Hindernisse ein, denn das würde den guten Einfall und die Arbeit diminishen, und das frustriert nur.

Pass in Zukunft einfach das Encounter auf APL+2 an, und baue Dinger ein, die jedem Char irgendwie gefährlich werden können.
Auf alle Eventualitäten kann sich aber auch der Gegner nicht vorbereiten!

Weiterhin viel Spass! :)
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