Wohl jeder hier kennt die einschlägigen, japanischen "Trampelmonsterfilme" um "heroische" Ungeheuer wie Godzilla, Gamera und Konsorten. Mich würde nun interessieren, ob und wie sich das Trampelmonstergenre wohl am Besten im RPG umsetzen ließe. Die Prämissen dabei wären, dass sich das Setting recht nahe an den Kajiu-Streifen orientiert. D.h: Das Ganze spielt irgendwann zwischen, sagen wir mal, 1950 und heute. Moderate SF-Technologie kann vorhanden sein. Die Riesenmonster sind mit menschlichen Mitteln nicht oder nur verdammt schwer zu besiegen (immerhin kann nicht einmal die Feuerkraft der gesamten japanischen Armee Godzilla umbringen). Mir fallen da auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:
- Die SC sind "Science-Heroes" oder Offiziere des Militärs. Das Auftauchen des riesigen Trampelmonsters stürzt natürlich de gesamte Nation in Chaos. Es obliegt den Helden, für die rechtzeitige Evakuierung der betroffenen Gebiete zu sorgen, Verteidigungslinien aufzustellen und nach der geheimen Schwäche des Trampelmonsters zu suchen (denn um das Trampelmonster zu beseitigen, muss man natürlich zu irgend einem cleveren Trick greifen. Reine Feuerkraft ist nutzlos)
- Das zweite Szenario ist recht ähnlich wie das erste, aber hier gibt es gute und böse Trampelmonster. Die SC haben zu jeweils einem der guten Trampelmonster eine Art psychische Verbindung und die Spieler übernehmen sowohl die Rolle der menschlichen Helden als auch die der guten Monster, die die Nation vor den bösen Monstern beschützen...
Was gäb es noch für mögliche Varianten ?