Guten Tag zusammen,
Ich will hier mein Rollenspielsystem vorstellen, an dem ich schon ein paar Monate mehr minder als mehr bastele. Das Ganze ist aus einem Würfelsystem, dass mir beim Spazierengehen eingefallen ist, und dem Wunsch ein System zu haben, dass wenig komplex und flexibel ist, entstanden. 'Leider' braucht man aber für viele Situationen eindeutige (und damit insgesamt mehr) Regeln. Dies wurde mir beim ersten Testspielen klar.
Anfänglich bestand das System aus 10 Fertigkeiten auf die man jeweils 0 bis 2 Punkte verteilen konnte (beim Testspiel gab es 6 Punkte zu verteilen). Ausrüstung wurde danach von mir nach Gutdünken vergeben. Für den ersten Testabend reichte dies auch aus, aber da ich auch ein Auge auf die Spielbalance habe, musste ein weiteres System für Ausrüstung und sonstige Dinge her. Daran arbeite ich gerade und stecke etwas fest, aber dazu später mehr.
Vom Setting her ist das System grob auf Fantasy ausgelegt. Sonstige Vorgaben wird es eher nicht geben, da ich wie gesagt flexibel bleiben will.
Zum Würfelsystem:
Es gibt nur Fertigkeitsproben, die je nach Fertigkeitsrang mit unterschiedlich vielen Würfeln ausgeführt werden.
Rang 0: 1w6
Rang 1: 1w6 und 1w10
Rang 2: 1w6, 1w8 und 1w10
Wenn man mehrer Würfel hat zählt nur der höchste Wert.
Vergleichende Proben sollte klar sein, bei Erfolgsproben würfel ich gegen einen gewissen Wert.
Die Fertigkeiten mit Beispielanwendungesgebieten in Klammern:
Nahkampf, Fernkampf, Verteidigung (Rüstungen tragen, Wiederstehen), Athletik (Rennen, Klettern, Schwimmen, Ausweichen), Heimlichkeit (Verstecken, Schleichen, Verkleiden), Überleben (Spuren lesen, Navigation in der Wildniss, Naturkenntnisse), Magie (?), Gebete (?), Einfluss (Überreden, Verhandeln, Diplomatie), Handwerk (Reparieren, Bauen)
Mit Magie und Gebete bin ich mir unsicher, ob ich 2 Fertigkeiten für 'Zauberei' haben will und was diese Fertigkeiten können.
Kommen wir zu der Ausrüstung (und Talenten):
Neben den Fertigkeiten erhält jeder Charakter eine Anzahl an 'Dingen'. Dieser begriff umfasst Waffen, Rüstungen, Zauber, Talente und sonstige Ausrüstung bzw Vorteile. Viel mehr als das Konzept habe ich hierzu noch nicht.
Fragen:
- Braucht man Magie und Gebete oder reicht eine Fertigkeit für das 'Übernatürliche'?
- Was für Zauber will man haben? Ich bin kein Fan von Magiern, die jede andere 'Klasse' mit Zaubern emulieren können.
- Außerdem will ich nicht 20 verschiedene Zauber (pro Magie und Gebete) aber nur 5 verschiedene Waffen haben. Also sollte die Auswahl der Zauber beschränkt sein. Schön wäre es auch, wenn Zauber ihren eigenen 'Aufgabenbereich' hätten (auch wenn ich keine Ahnung hab welchen).
Ich hoffe auf einige Anregungen oder Fragen eurerseits.