Hallo,
ich suche für das Solomon Kane - Setting ein subtil-magisches Trapping für die Macht Fesseln/Entangle.
Als Trappings werden im Settingband vorgeschlagen: Animated vines, skeletal hands burst from soil, spider webs; diese Trappings sind mir etwas zu offensichtlich magisch.
Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass Fesseln/Entangle zu spastischen Krämpfen, weichen Knien und Gummiarmen führen soll - das sind zwar unheimliche, aber doch körpereigene Reaktionen, denen nicht sofort auf der Stirn geschrieben steht, dass sie von Zauberey herrühren.
Aber bei diesem Trapping erscheint es mir unpassend, dass man sich mit Geschicklichkeit (bzw. Geschicklichkeit oder Stärke) dagegen zur Wehr setzt (und dass man den gefesselten Charakter zB mit Stärke unterstützen kann). Mir schwebt daher eher ein Widerstandswurf mit Konstitution/Willenskraft vor (den man zB mit der Fertigkeiten Heilen (-2) unterstützen kann). Klingt das brauchbar? Oder rückt die Macht mit diesem Trapping zu sehr in Richtung von Schock/Stun (die ist eigentlich nicht im Setting vorgesehen)?
Zusammenfassung des Vorschlags:
Cripple [Entangle]
Rank: Novice
Casting Modifier: –2, –4, or –6
Range: Smarts
Duration: Special
Trapping: Crippling spasms, wobbly joints
This power allows the hero to strike his opponent with crippling spasms. The arcane Skill Roll is opposed by the targets Vigor. Success indicates the partially crippled target suffers -2 to Pace and skills linked to Agility and Strength. A raise cripples the target fully. He cannot move or use any skills linked to Agility or Strength. (Thus, his Parry drops to 2).
Each following round, a crippled target may make a Vigor or Spirit roll to break free. Other characters may also attempt to relax the person by making a Healing roll at –2.
Etc. / CMs as per Entangle